Kompressionsstrümpfe + Faktor V

Hallo ihr lieben, ich schon wieder...

Ich hab da mal eine Frage an euch. Absolute Bettruhe und.., muss die ganze Zeit liegen. Hinzukommt, dass ich das Faktor V Leiden habe. Sollte ich dann vielleicht auch besser Kompressionsstrümpfe tragen? Hat jemand Erfahrung von euch damit?

LG

1

Hallo,

Ich habe das auch nur keine Bettruhe. Aber meine FÄ hat mir sofort Kompresdionsstrümpfe verschieben. An deiner Stelle frag einfach deine FÄ mal. Musst du dich denn spritzen? Das muss ich zB nicht. :)

Lg

2

Wie weit bist du denn?

Wieso musst du absolute Bettruhe einhalten?

Ich habe auch Faktor-V-Leiden-Mutation, aber ich spritze seit ZT1 Heparin.

3

Bin seit Montag Anfang in der 5SSW und hatte davor bereits 3 FG. Habe jetzt leider immer mal wieder bräunlichen Ausfluss gehabt. Es ist nicht klar wohin sich das entwickeln wird bzw. sicher woher es tatsächlich her kommt. Und soll deshalb liegen. Spritze auch Heparin und hab bis vor kurzem auch ASS 100 nehmen müssen, soll es aber nun erst einmal absetzen.

4

Und wieso sollst du jetzt das Heparin absetzen? o.O

Ich war dann in der Schwangerschaft bei einem Hämatologen, der es mir freigestellt hat es weiter zu nehmen oder eben nicht. Seine Wirksamkeit ist nicht bewiesen, aber, dass es den Babies nicht schadet ist mit Studien belegt. (Bei der Mutter kann es jedoch Hirnschläge verursachen, aber natürlich nur in sehr seltenen Fällen)
Ich habe dann weiter gespritzt, weil wenns schief gegangen wär, hätte ich mir immer Vorwürfe gemacht.

Ich hatte am Tag des Bluttests Abends 1 x eine bräunliche Schmierblutung - das wars. Da war ich 4+0 und hat mir echt den Abend versaut ^^ Aber danach war alles wieder Sonnenschein! #sonne

Also ich denke Kompressionsstrümpfe sind in deinem Fall unsinnig. Du dürftest jetzt noch keine Wassereinlagerungen haben (die hatte ich erst so ab der 26. SSW und dann auch nur ganz vereinzelte Tage) und wofür willst du sie dann nehmen? Ich denke nicht, dass du ewig liegen musst.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Also ich habe auch Faktor V Leiden und musste auch seid Beginn der Schwangerschaft Heparin spritzen und Ass 100 nehmen. Kompressionsstrümpfe musste ich auch von Anfang an tragen, aufgrund der erhöhten Thrombosegefahr.

Viele Grüße

7

Hallo lunito,

darf ich dich fragen wie du das für dich im Alltag mit den Medikationen und dem tragen der Strümpfe regelst? Ich meine damit wann spritzt du, wann trägst du die Strümpfe und wann ziehst du sie wieder aus oder trägst du sie auch beim schlafen?

Viele Grüße