Schwangere Lehrer hier?

Hallo ihr lieben,
Ich habe frisch positiv an ES +13 getestet. Nun sind erst mal Herbstferien aber ich möchte es generell noch für mich behalten. Werde in zwei Wochen nach meinem Urlaub zum Arzt gehen. Wie läuft es dann weiter ab? Normal werde ich ja direkt aus dem Verkehr gezogen und muss zum Bad. Muss mein Frauenarzt meiner Schwangerschaft an die Schulleitung weitergeben? Ich würde gerne zuerst zum Arzt und mit der Verkündung bei der Schulleitung noch bis zur zwölften Woche warten. Oder gibt es da bestimmte Vorgaben?

1

Hallo Lenja,

in den ersten 12 Wochen musst Du gar nichts melden und der Frauenarzt darf das auch nicht an die Schulleitung weitergeben. Bei uns gibt es keine Betriebsarzt (Bayern), ich habe gemeinsam mit der Schulleitung eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt. BV habe ich keines bekommen, ich arbeite aber auch am Gymnasium. Sollte allerdings irgendein Schüler z.B. Ringelröteln bekommen, müsste ich zuhause bleiben.
Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo lenja,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es in der 14. Woche bekanntgegeben. Ich musste dann nicht zum Betriebsarzt. Der Schulleiter hat lediglich eine Gefahrenbeurteilung mit mir gemacht.
Du entscheidest, wann du die Schwangerschaft bekannt gibst. Je eher du das machst, desto früher gilt für dich das Mutterschutzgesetz. An welcher Schulform arbeitest du denn? Wenn du an der Grundschule arbeitest, würde ich mich auf jeden Fall zusätzlich auf Ringelröteln und Zytomegalie testen lassen.
Viele Grüße
EmmaundLotti

9

Cytomegalie ist nur bei Kindern unter 3 Jahren relevant, nicht an der Grundschule!!

15

Leider falsch, im Zuge der Inklusion ist das auch ein Thema.

weiteren Kommentar laden
3

Du solltest jetzt einfach schnell abklären lassen, ob du entsprechende Antikörper hast. Wenn ja, dann ist alles total entspannt. dazu sollen die zwei Wochen ausreichen. dann hast du auch nicht das Problem, dass man dich erst mal aus dem Verkehr zieht nur um das abzuklären. Passt doch super mit den Ferien.
Sagen brauchst du nichts, wenn du nicht möchtest. Das kann jeder halten wie er möchte. Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin und hat bei beiden Schwangerschaften auch bis zur 13. Woche gewartet. Wenn Röteln an der Schule aufgetreten wären hätte sie halt dann sofort bescheid gesagt.

4

Herzlichen Glückwunsch!
Ich war in den Osterferien in einer ähnlichen Situation und habe letztendlich Ende der 9. SSW Bescheid gesagt. Das war 2 Wochen nach den Ferien. Meinen Immunstatus hatte meine Frauenärztin direkt am 1. Schultag nach den Ferien ermittelt und da alles ok war, hab ich die 2 Wochen gewartet (Ausflüge und Elternsprechtag:)).
Sobald du Bescheid sagst greifen halt bestimmte Dinge im Mutterschutz.
Wenn du deinen Immunstatus kennst, kannst du sicher auch warten, aber deine Schulleitung kann dich nicht schützen.
An einer Grundschule ist es aber halt was anderes, als wenn du mit älteren arbeitest...
Mir haben die 2 Wochen gereicht, da ich Aufsichten ohne Ende hatte und Sport gegeben habe.
Alles Gute!


Cateye mit Krümeline 29.Ssw im Bauch

5

Hallo,

bin auch GS Lehrerin und im Moment in der 17. Ssw. Wieso wirst dz denn direkt aus dem Verkehr gezogen? Ich hatte es direkt in der 7./8. Woche gesagt, da es mir einfach zu riskant ist, habe auch Sport unterrichtet und Aufsichten darf man dann auch nicht mehr allein übernehmen. Und alle nehmen allgemein mehr Rücksicht. Mir wurde meine Klasse "weggenommen" da ich jederzeit ausfallen könnte. Ach und sobald Scharlach, Keuchhusten und die virale Grippe auftaucht in der Schule, muss ich einige Tage zuhause bleiben bis der letzte Fall vorüber ist.

6

Ich arbeite an einer Grundschule, von daher haben wir oft Scharlach oder sonstige Dinge an der Schule. Aber unsere kleine Schule ist nicht besonders diskret, vieles wird schnell öffentlich gemacht und herum erzählt. Deshalb möchte ich es noch gerne so lange wie möglich für mich behalten. Es ist ja erst die dritte Woche, wir fliegen in den Ferien noch in Urlaub und ich würde nach dem Urlaub zum Arzt gehen. Wenn dann immer noch alles in Ordnung wäre, würde ich es gerne noch etwas hinauszögern...

7

Dann lass den Immunstatus zu deiner Sicherheit prüfen, beim BAD prüfen die den spätestens in einigen Wochen auch.

Wenn dein Immunstatus ok ist und du dir das komplette Programm zutraust, kannst du warten. Aber die Entlastung kein Sport mehr zu unterrichten und die Aufsichten abgeben zu können waren bei mir gold wert.
Ich bin auch an einer Grundschule und hab auch im 8. Monat jetzt noch meine Klassenleitung (1./2. Klasse). Aber das klappt nur so gut, weil alle mich unterstützen und manchmal auch ein bisschen mehr übernehmen ;)
Schöne Ferien (in NRW dauert es ja noch)

18

Wenn du jetzt schon zum Betriebsarzt gehst, dann hast du das Ergebnis sofort wenn du es für die Bekanntgabe brauchst. Der Betriebsarzt wird ohne dein Einverständnis nichts an die Schulleitung weitergeben, die erfahren davon nichts.

8

Warum wird man da direkt aus dem Verkehr gezogen? Ich habe in meiner letzten SS bis zum Mutterschutz gearbeitet (Realschule mit angeschlossener Primarstufe), auch Aufsichten etc. Mir ging es ja gut. Nur Vertretungsstunden im Sinne von Mehrarbeit hab ich zum Ende hin nicht mehr gemacht. Meine Klasse hab ich bis zum letzten Tag unterrichtet und auch sonst lief alles ganz normal weiter.
Wären natürlich irgendwelche ansteckenden Krankheiten ausgebrochen, hätte ich Zuhause bleiben müssen. Aber das war nicht der Fall und darum lief es durch wie normal.
Bin jetzt bei 5+4. werde auch erstmal die ersten Termine beim FA abwarten bis ich es sage, allerdings verheimlichen wie beim letzten Mal geht nicht mehr so lange. Mein Bauch sieht jetzt schon ganz kugelig aus. 🙈 und ich hab auch 10. Klässler kurz vor der Abschlussprüfung. Die würde ich gerne noch in zuverlässigen Händen wissen bevor ich gehe...

11

An der Realschule sind die Schüler bis auf die 5. Klassen alle über 10 Jahre alt, und Ringelröteln und Windpocken sind bei >10 jährigen nicht mehr relevant.
Wichtige Voraussetzung ist eine doppelt dokumentierte Rötelnimpfung im Impfpass beim beruflichen Umang mit Kindern und Jugendlichen.

Ansonsten bei Auftreten von Keuchhusten und Scharlach befristetes Beschäftigungsverbot, das ist schon alles.

10

Du musst gar nichts sagen, auch nicht nach der 12. SSW.

Das Problem ist aber, dass du gerade am Anfang der Schwangerschaft in den ersten Tagen und Wochen den Schutz am dringendsten brauchst. Jede Infektionskrankheit hat ihre besonderen Zeiten, in denen eine Infektion den größten Schaden anrichtet. Bei Ringelröteln ist das zwischen der 17. und 25. SSW. Bei anderen Infektionskrankheiten oder bei fruchtschädigenden Gefahrstoffen ist das am Anfang der Schwangerschaft.

Und wenn du nichts sagst, trägst du das Risiko einschließlich der Folgen alleine. Im Schadensfall würde dir die BG nicht einmal die Folgebehandlung bezahlen müssen. Niemand kann dich schützen, wenn du die Schwangerschaft nicht der Schulleitung bekannt gibst. Das solltest du bedenken. Darum sagt das MuSchG: eine Schwangere SOLL ihre Schwangerschaft bekannt geben, sobald sie davon weiß.

12

Bei Windpocken sind die Schäden am Ungeborenen am schlimmsten, wenn die Infektion im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft geschieht. Und dann nochmal beim Neugeborenen zwischen dem 5. und 10. Lebenstag. Also ist es auch bei Windpocken am Anfang der Schwangerschaft sehr wichtig, dass man geschützt ist. Das geht nur, wenn man die Schwangerschaft auch bekannt gibt.

Allerdings haben die allermeisten Frauen Immunität gegen Windpocken.

13

Juhu, also ich kenne das auch nur so, dass man dazu verpflichtet ist es zu sagen und dann bist du erstmal raus. Bist du in NRW beschäftigt?

Liebe Grüße

16

DAs ist definitiv falsch, verpflichtet bist du nur die Geburt anzuzeigen, eine Schwangerschaft darfst du bekanntgeben (dann bist du bis zur Rückmeldung raus) oder aber nicht.