Fragmin P Forte wann vor Geburt absetzen?

An alle die in der Schwangerschaft sich spritzen müssen:

Was sagt euer Frauenarzt, wann ihr die Spritze absetzen solltet?
Eine PDA ist ja nur nach Absetzen der Spritze 24 h danach möglich.
Den Zeitraum zu bestimmen ist sehr schwierig.
Mein Frauenarzt rät mir, die Spritzen in der 37. SSW abzusetzen und dann regelmäßig zu Kontrolle zu gehen. Falls das Blut zu dick ist wird die Geburt eingeleitet.

Das will ich aber nicht! Ich würde viel lieber bis zur ersten Wehe spritzen und dann die Geburt ohne PDA versuchen.

Plan B wäre, wenn alle Stricke reißen, einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose, falls die Spritzen noch wirken.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.
Wie entscheidet euer Frauenarzt?
Habt ihr euch schonmal gegen die Meinung eures Frauenarztes gestellt?

PS: Es wurde keine Gerinnungsstörung außerhalb der Schwangerschaft festgestellt. Ich nehme die Spritzen also vorbeugend, da ich schon 2 FG wahrscheinlich wegen Gelbkörpermangel habe. Aber mein Frauenarzt wollte auf Nummer sicher gehen und verschrieb mir die Spritzen seit Anfang an.

1

Also ich spritze Clexane und soll sie gar nicht absetzen. Bei meinem Sohn war dann eine Pda nicht möglich dadurch (Zumindest ich gehöre zu der Sorte Mensch, wenn es ausgeschlossen ist, denk ich halt nicht mal drüber nach 😂).
Also da es anscheinend in deinem Ermessen liegt, mach es so, wie du dich bei wohlfühlst.

5

Also ich ihm gesagt habe dass ich lieber bis zur ersten Wehe spritzen möchte, ist er richtig wütend geworden und meinte, dass er das entscheidet!

Bin echt verzweifelt. Hab am 9. Oktober wieder einen Termin. Da kontrolliert er nochmal und dann soll ich die Spritzen absetzen.

2

#winke

Ich habe auch Fragmin p forte gespritzt in der Schwangerschaft. In der Klinik wurde mir auch gesagt, dass ich nur eine Pda bekommen kann, wenn die spritze 24 Stunden her ist. Eine normale Geburt ist aber auch mit spritze möglich.
Ich habe dann auf clexane gewechselt, da sind es nur 12 Stunden, das klang für mich besser planbar. Am Ende war es bei mir eine geplante Einleitung bei Et + 10, deshalb habe ich die Spritze ca 2 Tage vorher abgesetzt. Von einem absetzen wochen vorher war nie die Rede, allerdings ging es bei mir auch um eine thromboseprophylaxe, da ich zwar keine gerinnungsstörung aber eine thrombose in der Vergangenheit hatte.

Lg

4

Einen Wechsel zu einer anderen Spritze hat er noch nie erwähnt.
Als ich ihm gesagt habe, dass ich lieber bis zur ersten Wehe spritzen möchte und ir das Risiko bewusst ist, keine PDA und kein Kaiserschnitt zu bekommen, war er richtig wütend und meinte, dass er das entscheidet :(

Im Endeffekt komm ich ja nur durch ihn an die Spritzen ran!
Und selbst wenn er sagt, er kontrolliere regelmäßig, würde mich die Zeit zwischen den Kontrollen psychisch sehr belasten.

6

Aber wird er denn auch die geburt begleiten bzw im Krankenhaus sein?warst du schon zur geburtsplanung im Krankenhaus?

3

Hey!

Ich spritze auch seit positiven Test. Erst Fragmin jetzt seit August zwecks Unverträglichkeit Orgaran.

Dieses Thema beschäftigt mich auch, daher hatte ich die Woche ein Gespräch mit dem Arzt der Gerinnungspraxis. Er sagt, dass keiner die Verantwortung übernimmt zwecks absetzen. Orgaran sei 15 Stunden nachweisbar. Ich spritze immer am frühen Abend, d.h. sollten bis dahin Wehen auftreten, einfach nicht spritzen und abwarten.
Natürlich können die Wehen auch kurz nach der Spritze anfangen, aber wer weiss das schon 😊

Meine Thrombozyten sind derzeit sehr gut (bei 240tsd). Am Dienstag wurde zusätzlich Blut abgenommen um zu sehen, wie hoch das derzeitige Risiko einer Thrombose ist.

Ich werde alles weitere demnächst beim Geburtsgespräch in der Klinik erfragen.

Alles Gute!

Unique mit Babyboy inside (31+4)

7

Also ich bin in einer Gerinnungspraxis in Behandlung und da stand ich soll bis zwei wochen nach der Geburt spritzen. (also gar nicht erst aufhören) Ich habe auch keine diagnostizierte Gerinnungsstörung sondern nur leicht erhöhte Thrombose werte, die sich schon vor der Fragmintherapie wieder normalisiert haben. aber durch die stille Geburt im Februar wollen alle auf Nummer sicher gehn.
Im Beipackzettel steht, dass man nach 12h eine pda machen kann... Ich würde das im Krankenhaus besprechen.
Alles Gute

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

8

Vielen Dank für die Info. Das heißt du spritzt auch bis zu den Wehen? Welche Fragmin Dosierung nimmst du?

9

Ich bin in der 10. Woche, darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht 😅 ich spritze auch fragmin p forte. Also im Arztbrief steht ich soll es erst zwei wochen nach der Geburt absetzen, solange meine Oberärztin im Krankenhaus, der ich blind vertraue, auch nichts anderes sagt, werd ich das auch so machen. Dieses Gespräch hat aber noch Zeit 😉 ich habe keine Angst wenn das nicht mit der PDA klappt dann nicht, ich denke die schmerzen halte ich aus. Und ein Notkaiserschnitt unter Vollnakose ist immer drin also was soll das Theater? Es geht ja nur um einen NOTFALL Ich weiß eh nicht ob ich es so angenehm finden würde mir betäubungsmittel ins rückenmark spritzen zu lassen.... Ich würde, wie gesagt, das mit dem Krankenhaus ansprechen. Die müssen deine Geburt ja begleiten nicht der Gynäkologe. Und falls du nichtmehr an Spritzen kommst, würde ich beim Hausarzt aufschlagen und darum betteln.

Alles Liebe