was macht man alles selbst zur Geburtsvorbereitung?

Hey Mädels.
Bin jetzt 29+1.

Meine Fragen: Was kann man alles selbst zur Vorbereitung machen. Und ab WANN?!

- Also zb ab wann/wie oft Dammmassage? - Ab wann/wie oft diese Sitzbäder?
- Ab wann/wie oft Himbeerblättertee?
- Ab wann Magnesium absetzen (da das ja eher Wehenhemmend ist..und irgendwann sollen die ja nicht mehr gehemmt werden :D)
- Ab wann Geburtsvorbereitende Akupunktur?

- Was gibt's noch so???

Will alles mitnehmen was geht.
Schadet ja nicht ;)

Hab erst in 3 Wochen Schwangerschaftsgym.und Vorbereitungskurs, daher wüsst ich gern ob ich jetzt schon ab 30 SSW was davon machen kann/sollte.

Freue mich auf Tipps!
Danke!

1

Hallo, mit dammmassage, himbeerblättertee wie auch sitzbäder kannst du ab der vollendeten 37. Woche anfangen. Also 37+. LG

2

Magnesium auch ab 37+0 absetzten :)

3

Ok danke:)

4

Seit der 36.SSW auf Anraten meiner Hebamme: täglich 3 Löffel Leinsamen unter den Joghurt gemischt, Himbeerblätter- und Frauenmanteltee

11

Danke!
Was bewirken bzw sollen die Leinsamen bewirken? :)

5

Ich glaube die grobe Daumenregel ist, dass man dann anfangen soll, wenn das Baby kein Frühchen mehr wäre.
Allerdings sollte man - so angeblich die neueste Empfehlung - zB Himbeerblättertee in der 37. Wo beginnen, in der 38. pausieren und dann steigern... aber ich habe da aus Büchern und von Hebammen verschiedene Aussagen :-)
Von daher ist ausser den Tricks zum Wenden der Babys und natürlich Atem- und Dehn- bzw. Beweglichkeitsübungen für dich noch nichts wichtig :-)

Alles Gute!!!

12

Was kann ich denn selbst einfach tun damit sich das Baby dreht?
Liegt bei mir in BEL gaaanz Tief im Schambereich eingekuschelt :D

17

Das sind natürlich alles nur Tipps von meiner Hebi, die helfen KÖNNEN.
Zum einen leichte Altivität...Yoga,...
Dabei hilft wohl die Kuh und der Hund/Katze vor allem, wenn man sich dann im Vier-Füsslerstand nach vorne auf die Ellenbogen stützt und so einige Minuten verharrt.
(Immer so lange wie einem gut tut!!!)
Dann gibts noch Akupunktur, irgendwas mit Räucherstäbchen und dann leuchten einige Frauen wohl mit der Taschenlampe auf dem Bauch den Weg nach unten, da manche Babys wohl dem Licht „nachgehen“.

Ich persönlich hab nur Yoga gemacht. Das tat mir eh gut. Und in der ca 32./33. Woche hiess es dann: Hui, da hat jemand sein Köpfchen schon feste am Ausgang.
Also ist (meiner Meinung nach) viel Zufall dabei :-)

Alles Gute!!!! Und auf gar keinen Fall verunsichern lassen - idR sagen die Ärzte und Hebis wann Man was tun muss:-)

6
Thumbnail

Ich mache gar nichts und habe das auch eben mit Magnesium gelesen und das soll wohl gar nicht so sein, dass es wehenhemmend ist. Bei der ersten Geburt, habe ich auch nichts gemacht von alldem und es ging recht fix, ohne reißen (KU 35,5, also nicht wirklich klein), zweite war leider KS und wie gesagt, jetzt beim dritten mache ich auch nix.

7

Huhu, Ich musste hochdosiertes Magnesium nehmen und sollte es auch langsam reduzieren und absetzten. Bei niedrig dosiertem Magnesium oder diese billigen Brausetabletten weiß ich nicht wie es abläuft. Magnesium entspannt ja die verspannten Muskeln. Also auch die Gebärmutter und das soll es zum schluss nicht mehr. So hatte es meine Hebamme wie auch Ärztin erklärt.

13

Danke. Ich nehme sehr viel Magnesium. Ohne bekomme ich schnell leichte Blutungen.
Vielleicht fragen ich den FA beim nächsten Termin ob ichs zumindest reduzieren soll.

weiteren Kommentar laden
8

Geburtsvorbereitende Akupunktur nach der 35. Woche.
Dammmassage kannst bestimmt schon ab der 30. Woche machen.

14

Danke!

9

Ich hab nie was gemacht.

Ausser die dammmassage.
Ob es was gebracht hat keine Ahnung. Mein Damm war zumindest immer intakt.

Ob es nun von der Massage kommt oder vom Körperbau oder Bindegewebe weiß ich nicht.

Ansonsten waren meine Geburten immer sehr schnell.

Tipp von mir : auf den Schmerz konzentrieren. Und locker lassen und langsam ein und ausatmen.


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara(3j)💜
& Lina Inside (26ssw)💓

15

Ja ich hab sehr schwaches Bindegewebe und ein breites Becken...vielleicht ist das ja mal für was gut :D :D

10

Ich kann dir noch sehr Yoga für Schwangere empfehlen. Man wird innerlich ruhiger und konzentriert sich aufs atmen, was unter der Geburt viel wert ist.
Und Wassergymnastik ist auch toll, vor allem wennan sich schon wie ein Elefant fühlt ;-)

16

Yoga hatte ich versucht. Da das kleine aber sooo tief im Schambereich liegt tut mir jede Bewegung die nicht in gerader Körperhaltung ist schnell weh..sogar gerade sitzen.

Bin mal gespannt wie das mit dem Gym.kurs wird...
Ob das überhaupt geht.

Aqua wollte ich soooo gern machen, aber finde bei uns nirgends einen Kurs für Schwangere in der Nähe! Nur 30km weg,vormittags. Aber nicht mit öffentlichen erreichbar. Richtig schade.

19

Einfach entspant bleiben, Kind zu hause bekommen und schwupps, keine Probleme, kaum schmerzen, schnelle Geburt...
(Letzte Kind kam bei 42+0 und ich hatte alles mitgenommen....diesmal gibts nix xD )