Oh man, einige sind übervorsichtig...... und dann die Ratschläge und Warnworte von Unschwangeren...

Ich muss mich gerade mal aufregen. :D
Ich war gestern und heute den ganzen Tag im Garten (Unkraut gezupft, geharkt, gefegt, usw....). Da unser Garten noch nicht angelegt ist, kam ganz viel Unkraut zusammen. Also musste ich mich die ganze Zeit abwechselnd hinknien, im Stehen Bücken und Hinhocken. Habe die Position immer mal wieder gewechselt, damit es für mein Bauch und Rücken nicht so unangenehm ist. Die ganze Zeit kamen dann Radfahrer und Spaziergänger vorbei und dann kamen die Ratschläge.....
"Muss du das denn noch in deinem Zustand machen?" "Du zerdrückst ja das Baby, wenn du die ganze Zeit Unkraut zupfst" "Bei dem Wetter holst du dir doch in deinem Zustand den Tod" usw......
So ging es die letzten beiden Tage. Ich war nachher völlig genervt und habe mir schon beinahe selber ein schlechtes Gewissen eingeredet ("Haben die wohl alle Recht?")
ABER:
1. Die Arbeit im Freien tat mir so gut. Klar, hatte ich gestern Abend und heute Abend Rückenschmerzen und bin k.o.! Aber ich habe die gleichen Beschwerden im Bauch wie sonst auch (unteren Bereich manchmal Stechen und Ziehen und ab und zu mal etwas Oberbauchschmerzen). Aber nix wildes. Und während der Arbeit hatte ich auch keine Beschwerden im Bauch. Ausserdem bin ich in der 20. SSW, da ist der Bauch noch nicht soooooo riesig.
2. Habe ich mich dick eingepackt und Gartenhandschuhe angezogen (Toxo-Gefahr)
3. Schwangerschaft ist keine Krankheit. Klar soll man nicht mehr so viel Vollgas geben, aber man darf doch trotzdem noch arbeiten. Ausserdem habe ich den schweren Abfallkorb nie zur Tonne gebracht - das hat immer mein lieber Mann übernommen.
4. Baby zerdrücken?????? Wenn man sich die ganze Zeit bückt, kann man doch kein Baby zerdrücken. :D Da ist doch noch Fruchtwasser, Fruchtblase, meine Muskulatur und mein Speck als Schutz :D

Oh man, was sagt ihr dazu? Wollte es einfach mal loswerden.

Wie haben die Leute früher nur Kinder bekommen???? :D
Man kann doch nicht 9 Monate lange in Watte gepackt werden?!?!?!?! :D

1

Würd sagen jeder so wie er will!
Arbeite auch noch Vollzeit 40 Stunden im Krankenhaus. Bin 27. Woche - da arbeitet bei uns sonst niemand mehr und schon gar nicht Vollzeit - ABER mir geht es halt sehr gut und hatte keine Vorgeschichte..
Ich urteile nicht über diejenigen die vorsichtiger sind oder die SS als "Krankheit" sehen.. man kann in keinen Menschen reingucken und wenn jemand "zimperlicher" ist, dann hat das oft einen Grund und manchmal leider einen tragischen Grund.
Obwohl es mir sehr gut geht und ich alles mache hasse ich die Aussage: was hätten denn die Frauen früher gemacht.
Ich arbeite mit den Frauen von früher Tag täglich zusammen.
Frag die mal: wie viele Kinder haben sie denn?
Dann sagen sooo viele: ja eigentlich 3, aber eins ist gestorben,
Oder eigentlich 6 aber 3 sind weg gegangen...
Darum lass einfach jeden so machen wie er meint und schön wenn du und ich alles machen können, aber nicht jeder der kann seine SS aus verschiedenen Gründen so robust angehen..
Lg babsi

2

😄 kann dich voll verstehen! Meine Schwiegermutter heute erst wieder "ist dir nicht zu kalt? Zieh dir doch eine Jacke an!"

Ich glaub, das kann man nur ignorieren.. und du selbst weißt am besten, was du dir zutrauen kannst. Der Körper sagt einem schon, wenns nicht mehr geht. Ich bin jetzt in der 32. Woche, so langsam wirds schwieriger. Aber in der 20. SSW hätte ich mir wahrscheinlich noch nix gedacht 😉

Liebe Grüße

3

Meine Oma beschwört mich immer, dass ich mich nicht strecke, mein Vater hatte die Nabelschnur um den Hals und ihr war erklärt worden, das kommt vom strecken beim zB Wäsche aufhängen. :-D gut dass ich nen Trockner hab und nur einen kleinen Wäscheständer, keine hohe Leine... ;-)
Außerdem muss ich unter allen Umständen - ihrer Meinung nach - Stress meiden, davon bekommt man nervöse Kinder...?

Mein Umfeld hat glücklicherweise keine weiteren Tipps, aber manchmal mag ich diesen "alles gut?"-Blick nicht, als hätte man was schlimmes...

Find's gut, dass du deine Kraft noch nutzt. Bin jetzt in der 34. Woche und hab kaum Ausdauer für irgendwas... :-(

4

What?!
Solange es dir gut tut und es noch angenehm ist....
Wieso solltest du das nicht machen? Ich denke jede Frau merkt selber wenn es zu anstrengend oder zu viel ist. Würde mir da nicht rein reden lassen. 😊

5

Hatte gestern so was
Ich wurde gefragt: wie viel kannst du tragen? Und Sag bescheid wenn es dir zu viel wird. Ich nimm das hin und sag ich kann das und pass schön auf, dass ich mich nicht übernimm.

6

Ich habe die gesamte Schwangerschaft alles gemacht, war voll im Stress, habe bis zur 32 Woche voll gearbeitet und war noch einen Tag vor der Geburt mit dem Hund - und nein, keine Runde um Block, sondern ein Marsch - wie jeden Tag in meiner Schwangerschaft. Mir ging es sehr gut, daher habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Und mein Kind ist trotz dauerbelastung und dauerstress sehr pflegeleicht.
Mach immer was du dir selbst zutraust und wobei du dich gut fühlst.

lg

7

Kannst nicht versuchen es so zu sehen, dass keiner es böse meint ? Ich glaube die meisten Menschen, wollen da mit zum Ausdruck bringen, dass sie sich Sorgen machen und wenn du sagst, dass dir das Spaß macht, Dann ist das auch ok. Ich kann schon verstehen dass es nach dem x Ten mal nervig wird, Aber sicherlich will dir keiner was böses (von wegen schlechtes Gewissen machen etc) mein Mann bevormundet mich derzeit auch ganz gern, in Punkten die echt Quatsch sind, Aber bei den größeren Sachen, wo ich mir manchmal mehr Rücksicht wünschen würde kommt dann nichts. Ich weiß aber dass er beides gut meint, er kann nur halt nicht in mich reingucken und ich bin auch ein Mensch der oft seine Grenzen missachtet, daher manchmal seine überfürsorge. Aber dann sage ich eben klar und verständlich dass das gerade nicht angebracht ist weil das und jenes gerade nicht zu anstrengend ist. Versuch es einfach als gut gemeint zu sehen, vielleicht frustriert dich das weniger . Liebe Grüße

8

Ach, das geht doch noch besser. Wenn sie dir alle erzählen, dass du ja für 2 essen sollst aber pass ja auf, dass du nicht zu schnell zunimmt. Ohweh, dieses Paradoxon #klatsch und dann kommt hinterher, sie hätten nur 8 kg zugenommen aber gefuttert für 2 ... Ist klar.

Oder wenn du erstmal ein Fischbrötchen isst und die Frau hinter dir meint, du solltest es dir überlegen.

Oder wenn ich Fahrrad fahre, meinen auch viele ich müsse mich doch schonen. Als ob ich Marathon fahre, wenn ich nur zum Rewe um die Ecke will...

Ich finde, wenn man sich gut fühlt, dann soll man doch auch den Garten umgraben. Gerade noch in der Mitte, wenn man dazu noch Kraft hat und der Bauch nicht im Weg ist. Und früher haben die Leute auch ganz normal ihre Jobs gemacht. Meine Mutter kannte keine Mutterschutz- Zeiten. Bis die Wehen einsetzten, ist sie als Krankenschwester arbeiten gewesen. Das ist heute undenkbar. Und dann diese ganzen Fremden, die alles besser wissen. Ich bin Berliner, ich hab da immer nen dummen Konterspruch auf Lager. Sag doch dann einfach, du darfst jetzt kein Teakwando machen, Garten ist jetzt dein neues Workout. Oder du hast was von den Holländern gelesen, die bestimmte Pflanzen in den Garten setzen, die sie dann vor der Geburt essen, damit die Geburt schneller geht. #rofl #rofl Lass dir was einfallen, so schnell werden diese Besserwisser dann keiner Schwangeren mehr was raten

9

Das sind gar nicht mal nur die "Unschwangeren". Die Schwangeren find ich viel schlimmer. Tu dies nicht und das nicht, das darf auf keinen Fall gegessen, die Impfung ist Gift fürs Baby, rauchen tötet das Kind! (Ich rauche nicht ... Aber in den 70 ern war es normal, dass Mütter geraucht haben und wir sind nicht alle "behindert"...), nicht über 37 Grad Baden! Nichtmals an ne Praline mit Alkohol denken! Nicht hocken, bücken, stehen, sitzen, liegen, knien...nicht so viel Putzmittel nehmen. Auf keinen Fall zu wenig! 30 mal am tag die Hände waschen, aber nur mit biologischer seife! Bla bla bla. Alle wissen es besser. Wie haben die Damen es früher geschafft Kinder in die Welt zu setzen?