Im BV - dürfte ich trotzdem bei Bedarf bei anderen Tätigkeiten aushelfen?

Hallo Ihr Lieben,
Sorry, es geht mal wieder ums BV. Ich bin zum 3. Mal schwanger, noch in Elternzeit und wollte vor einigen Wo wieder mit arbeiten beginnen. Nur montags, allerdings 8 std. Ich muss körperlich arbeiten, stehe den ganzen Tag. In den bisherigen SS habe ich weder eine krankschreibung noch ein bv gebraucht. Hab in der 2. SS allerdings auch nur 5 std am Stück gearbeitet. Diesmal hat mich die FÄ direkt ins BV geschickt. Wg der Betreuung der kleinen Tochter kann ich die Stunden nicht auf 2 Tage verteilen, sonst wäre das die beste Lösung gewesen.
Nun meine Frage: an der Anmeldung der Praxis dürfte ich ja auf jedenfall arbeiten, denn da muss ich weder dauernd stehen, noch körperlich arbeiten. Wäre es also möglich, dass ich meinem Chef anbiete, wenn die Rezeptionskraft krankheitshalber ausfällt oder mal Überstunden abbauen möchte, dass ich montags ihre Arbeit übernehme? So ein bisschen unters Arbeitsvolk würd ich schon gern wieder.
Mein Chef kennt sich da erfahrungsgemäß so schlecht mit dem BV aus, wie ich. Deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

1

Glaube nicht, dass das geht im BV. Google halt mal die Rechtslage dazu...

2

Wenn dich dein Arzt ins BV schickt, kommt es drauf an, weswegen. Er kann dir zB reinschreiben, du darfst nur ne bestimmte Stundenzahl arbeiten oder was an Tätigkeiten erlaubt ist. Ein totales BV schließt sowas meiner Meinung nach aus. Ich hab zB ein totales BV und mein AG kann mich nicht wo anders hintopfen.

7

Danke für deine Antwort. Es ist ein individuelles BV und stand nur drauf, dass ich die Tätigkeit nicht ausüben darf, auch nicht zu soundsoviel Prozent. Und eine andere Tätigkeit im Betrieb geht nicht, weil die Anmeldung bereits von einer Kraft besetzt ist, die 80%, demnächst 100 % arbeitet. Aber möglicherweise gibt es ja Unterschiede zw. dem indiv BV und dem totalen BV, das konnte ich bis jetzt nicht wirklich raus kriegen. Trotzdem Danke!

3

Ich denke wenn dein Gyn dich ins berufsverbot schickt darfst du nicht dort arbeiten. Sonst könntest du ja auch immer an der Info arbeiten. Frage mich aber ob dein gyn das rechtens gemacht hat. Denn bv gibts eigentlich nur wenn du körperlich und gesundheitlich die Arbeit nicht machen kannst und dein chef keine lösung hat.

4

So wie es klingt, hat dein Frauenarzt bereits falsch gehandelt als er/sie dir das BV ausstellte oder lagen wirklich gesundheitliche Gründe vor? Wenn nur der Arbeitsplatz unpassend ist, dann muss dein Arbeitgeber dir einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz suchen oder dich ins generelle BV schicken. Da hättet ihr sowas mit der Anmeldung sicher umsetzen können. Wenn dein FA dich jedoch ins vollständige BV schickt, dann darf dein AG dich definitiv nicht beschäftigen, auch nicht mit deiner Einwilligung. Es gibt aber auch eingeschränkte, individuelle BV, die dein FA aussprechen kann. Da würde dann z.b. drin stehen, dass du (aus gesundheitlichen Gründen!) die Tätigkeiten xy nicht ausführen kannst oder nur 15% arbeiten kannst oder oder ...

5

Die FÄ hat mir vein individuelles BV ausgestellt. Mein AG kann mir keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, denn der einzige wäre an der Anmeldung und da arbeitet eine Kraft, die meine Tätigkeit im Gegenzug nicht ausüben kann. Sonst hätte ich das ja von vornherein tun können.
Deshalb ja meine Frage. Sorry, das mit den individuellen BV hätte ich erwähnen sollen. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und bei der ersten Anfrage bei meiner Krankenkasse, was das BV überhaupt bedeutet, bekam ich nur patzige und nicht wirklich hilfreiche Antworten.

6

Hallo, ich bin auch im BV, allerdings hat der BA mich ins BV geschickt, da ich als Erzieherin im Kiga arbeite und keinen ausreichenden Imuunschutz habe. Beim generellen BV darfst du nicht anderweitig arbeiten oder eingesetzt werden! Ein BV wird eig nur aus gesundheitlichen Gründen oder wenn die Arbeit die SS gefährdet ausgesprochen. In deinem Fall verstehe ich das BV nicht? Ist nicht böse gemeint! ☺️ Wenn du doch arbeiten möchtest, dann muss du das mit deinem Arzt besprechen. Er kann das BV Vll ja aufheben oder umwandeln... meine Schwester durfte zB in ihrer ss nur noch 5 std am Stück pro Tag arbeiten aus gesundheitlichen Gründen!
Ich wünsche dir alles Gute 💜💜💜
LG Deborah

8

Ich bin in der 25. SsW und die Ärztin sieht es als zu riskant an, dass ich jetzt noch körperlich teilw. schwer arbeite. Wir haben viele frisch operierte Patienten, die mobilisiert werden müssen, etc. Dass ich nur die leichteren Fälle bekomme, geht auch nicht, da wir n kleines team sind.
Die Begründung der FÄ war jetzt nicht unbedingt wässrig. Mit meiner Hebamme hatte ich darüber auch gesprochen weil ich unsicher war, ob das nötig ist und sie war derselben Meinung, dass ich vorzeitige Wehen riskiere.
Es ist ja auch nicht die Frage, ob ich das BV auf eigenes Risiko hätte ablehnen sollen (es ist ja nicht unbegründet), sondern ob ich mein Team unterstützen darf, wenn Not am Mann ist. Mit einer Tätigkeit von der keine Gefährdung ausgeht. Und nochmal: ich kenne mich beim BV nicjt aus, deshalb frage ich. Nicht, um mir sagen zu lassen, ich bräuchte doch eigentlich keins ;)

9

Oh entschuldige, dass kam bei deiner Frage so gar nicht rüber 🙈 So hört sich dass schon ganz anders an!!! Vor allem, wenn du schon so weit bist und als Krankenschwester arbeitest! Aber im BV darfst du trotzdem nicht arbeiten! Ich wünsche dir alles Gute und entschuldige bitte nochmals, dass ich deine Frage falsch verstanden habe! Ich dachte du wärst gerade am Anfang und deine Gyn hätte dich einfach ins BV geschickt... Ich wünsche dir alles Gute in deiner weiteren Schwangerschaft! 💚🍀 GLG

weitere Kommentare laden
12

Diesmal hat mich die FÄ direkt ins BV geschickt. Wg der Betreuung der kleinen Tochter kann ich die Stunden nicht auf 2 Tage verteilen, sonst wäre das die beste Lösung gewesen.

Ich verstehe nicht ganz warum du das BV bekommen hast. Wegen fehlender Kinderbetreuung ein BV zu erteilen geht nämlich gar nicht. Das ist ein arbeitsrechtliches Problem, kein medizinisches.

Aber wenn es wegen der überfordernden Tätigkeit war, dann ist ja ein individuelles BV schon denkbar.

Nun, wenn du gerne deinem Chef aushelfen willst, dann solltest du das mit der FÄ klären. Sie kann dir das BV abändern und draufschreiben, was explizit erlaubt oder explizit verboten sein soll. Z.B. Rezeption bis .... Std täglich

14

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich würde lt Vertrag nur montags ganztags arbeiten, an den andren tagen nicht, da ich keine Betreuung für meine Tochter habe.
Das ist der bestehende Vertrag und das war die Bedingung, dass ich überhaupt wieder einsteigen kann. Das BV wurde nicht wg fehlender Kinderbetreuung ausgestellt, sondern weil die Ärztin es nicht verantworten kann/ will, dass ich ab SSW 25 körperlich arbeite. Ich kann mir ja schlecht eine Betreuung aus den Rippen leiern, nur um die std so weit zu splitten, dass ein BV umgehbar ist. Auch wenn ich es zumindest gern versucht hätte, sofern die Möglichkeit dazu da wär.
Und nochmal: ich hab mich nicht drum geprügelt, daheim zu bleiben! Deshalb fragte ich hier ja, ob es möglich ist, mein Team, das ich nun mal gern hab, zu unterstützen, wenn es mal nötig ist bzw wie die Möglichkeiten aussehen. Ich versteh nicht, weshalb ich mich rechtfertigen oder die detaillierte Begründung der FÄ aufstellen soll. Das war ja nicht die Frage. Bei Unstimmigkeiten würde sich da ja die Krankenkasse drum kümmern ;) und die sind da sicherlich nicht blauäugig...

.

15

An der rezeption geht nicht, die ist ja belegt mit einer Kraft, die ausschliesslich diese Tätigkeit ausübt, was ich aber bereits geschrieben habe. Ich wollte wissen, ob ich eben dort als vertretung einspringen könnte.

weitere Kommentare laden