Ab wann verkürzt sich eigentlich der GMH?

Hallo zusammen! Das ist meine erste schwangerschaft, bin morgen in der 36. Ssw :-D
Freue mich so doll und würde am liebsten die Zeit anhalten, auf der anderen Seite bin ich ganz gespannt wie sich wehen wirklich anfühlen und bin ganz motiviert. Meine Frage ist nun, ab wann verkürzt sich denn der Gebärmutterhals? Denn das zeigt ja doch dass es so allmählich (wenn auch langsam) sich etwas tut dass der Körper sich auf die Geburt einstellt, oder liege ich da falsch?

Liebe grüße :-)

1

Ui. Das interessiert mich auch 🤓 bin jetzt 37. Woche! Wird spannend langsam!
Alles Gute für dich 🍁🍂💐

2

Dankeschön, ebenso! Bin soooo gespannt auf die nächsten Wochen :-)

3

Hatte meinen letzten FA Termin bei 37+0. Da hiess es der Gebärmutterhals ist weich und verkürzt.
LG,
Sabrina mit Nele inside 37+5

4

Ich glaube das ist ganz individuell. Von mir kann ich da nicht reden, weil ich eine Schwäche habe und ab der 20. Woche herum mit Verkürzungen zu kämpfen hatte in den ersten beiden Schwangerschaften. Ich glaube aber, dass bei einer ganz normalen Schwangerschaft der GMH zB ab der 35. Woche anfängt zu verkürzen und sich beispielsweise in der 37. sogar der Muttermund öffnet um vll 1-2 cm man damit dann aber trotzdem über den ET gehen kann.
Ich mit der Schwäche hatte in der 28. Woche nur noch 1,1 cm GMH und bin ab der 32. mit offenen Muttermund rumgelaufen und hab es trotzdem noch bis 33+4 geschafft bis zur Geburt. Ich glaube Himbeerblättertee macht alles weich. Sofern man an sowas glaubt. Den könntest du dann ja trinken....

5

Ich war in der 35 ssw bein FA und meiner ist schon so weit verkürzt dad es jeden Moment los gehen könnte laut FA.

Gög Paphinia 35+6

6

Dankeschön für die antworten :-)

7

Hi,
also ich kann dir von mir sagen,ich bin jetzt in der 39 SSW und habe noch einen gmh von 5,2 cm.
Ich war sehr deprimiert als er am Dienstag kontrolliert wurde 😒

8

Kann ich mir denken! Ist das dein erstes Kind? Hattest du denn schon senkwehen oder ähnliches?!
Liebe grüße