Nackenfaltenmessung vs. Bluttest

Guten Morgen ihr Lieben,

würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören, wenn sich eine werdende Mami dafür entschieden hat, solche Tests machen lassen zu wollen.

• Wer von euch würde sogar ggf. direkt den Bluttest machen und wenn ja warum?

Danke für eure Meinungen,
LG

Was würdet ihr bevorzugen (wenn)

Anmelden und Abstimmen
1

Wir wollten gerne nur den praena oder Harmony machen aber ich konnte hier keinen arzt finden der es ohne nfm macht...
Klar am praena/harmony verdienen die ja nicht so viel wie an der nfm.

Nun machen wir beides aber die biochemie von der nfm nicht da der doc meint das braucht man nicht wenn man den praena dazu macht.

2

Guten Morgen,

ich finde zwar die Möglichkeit, den Bluttest zu machen sehr gut, aber bei uns im Umkreis wird so ein Bluttest sowieso nur in Verbindung mit Ultraschall und nfm gemacht. Im Ultraschall lässt sich so vieles erkennen. Wenn hier etwas auffällig ist, kann man sich ja immer noch für den Bluttest entscheiden. Beim Bluttest gibt es ja auch noch unterschiedliche.. Zum Beispiel einfach den für die Wahrscheinlichkeitsbestimmung, welche man schon über den Ultraschall erhält oder noch genauere wie den harmony oder präna Test..

Ich wollte tatsächlich zunächst den Pränatest, dann sah beim Ultraschall aber alles so gut aus, dass ich nur den kleinen Bluttest hinterhergeschoben habe :)

17

Vielen Dank für deine Meinung ☺ bei den ganzen Tests kommt man ja wirklich durcheinander 😅 Wo ist jetzt der Unterschied bei den beiden, die du noch genannt hast? Habe gelesen, dass beide die Trisomiearten ausschließen (sollen). Hab ein schönes WE, lG

35

Also beim kleinen Bluttest wird nur das beta hcg und das papp-a gemessen (beides Produkte der Plazenta). Wenn diese Werte von der Norm abweichen, kann das Risiko für eine Trisomie erhöht sein. Das Ergebnis wird dann nochmal mit dem Ergebnis vom Ultraschall verglichen. Kostet auch nicht viel extra der Bluttest.

Der präna Test dagegen kostet eine Stange Geld (ca 400€ bei uns) und da hat man wohl eine 99,9% genaue Bestimmung, ob das Kind eine Trisomie aufweist.

Ist schon alles ziemlich verwirrend. Es gibt wohl auch noch den Harmony Test. Der ist gleichzusetzen mit dem präna Test, ist nur ein anderer Anbieter ;)

Beim Ultraschall sieht man wohl noch Hinweise auch auf andere Erkrankungen (nicht nur Trisomie) und daher würde ich mich auch jedes mal wieder so entscheiden :) (hatte aber ja eh keine Wahl, da der Ultraschall direkt mit dabei war ;)).

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!

weiteren Kommentar laden
3

Meine FÄ riet mir, wenn wir überhaupt diesen Test machen lassen wollen, zu beidem.

Das ist ja eine Risikoberechnung, in die viele Faktoren mit einfließen. Das bedeutet, umso mehr Faktoren das „Berechnungsprogramm“ hat, desto „zuverlässiger“ ist das Ergebnis.

18

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das erklärte sie uns auch. Was mich nur interessiert: ist die NFM auch das sogenannte Ersttrimester-Screening oder wäre das etwas anderes? Einerseits ist es schön, dass man so viele Möglichkeiten hat, andrerseits auch ganz schön verwirrend 🙄 schönes WE dir. LG

4

Morgen ☺☺

Ich hab immer gesagt das ich zu erst eine NFM mache und wenn das auffällig sein sollte mach ich ein Bluttest.

Aber meine NFM's meiner Kinder waren immer unauffällig.

Bisher kamen auch immer gesunde Kinder heraus ☺

LG
Corinna
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3j) 💜
& Lina Inside (27ssw)💓
Noch 97 Tage....

19

Das freut mich sehr 🍀🍀🍀 ja, so hatte ich es ursprünglich auch geplant. Wollte aber gerne auch mal die anderen Meinungen lesen, denn viele sagen auch, man solle direkt den Bluttest machen. Wobei ich denke, dann doch lieber erst das Eine, dann das Andere und in Verbindung miteinander. Wünsche dir ein schönes WE 🍀

34

Ja. Zumal diese ganzen test's eh nicht 100% sind mein FA hat mir 2x das Gefühl gegeben das da nix ist. Er hatte recht und ich vertraue ihm da.

Du wirst deine Entscheidung treffen ☺☺

5

Uns hat die FA auch geraten, den Bluttest erst zu machen, wenn die NFM auffällig sein sollte, sonst wäre das einfach unnötige Geldverschwendung.
Haben wir auch so gemacht. Das Ersttrimester-Screening war bei uns top, weshalb wir den Bluttest nicht brauchten. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung 🍀
Liebe Grüße
Susi

20

Oki super ich danke dir. Ich hatte die Frage schon weiter oben gestellt nochmal: also ist die NFM sozusagen dieses sogenannte Ersttrimesterscreening? Ich habe immer gehört, man müsse dafür zu einem Spezialisten, aber meine FA macht das wohl selbst vor Ort (muss dazu sagen, sie hat auch extrem gute Technik), also kann es gut möglich sein, dass das ausreichend ist oder? Ich danke dir für deine Antwort 🙏🏻 lG

6

Hallo,

ich kann mit einem statistischen Wert nix anfangen! Daher Bluttest.

Im übrigen muss der Test nicht beim Gyn gemacht werden, sondern wird auch bei Humangenetikern angeboten! Da spart man sich die NFM (die viele als Bedingung haben) und ist meist einiges günstiger.

Grüße

8

Im übrigen sollte man sich vor Entschluss zu einer solchen Untetsuchung darüber im
klaren sein, was das Ergebnis für eine Konsequenz hat.

Wir haben nichts untersuchen lassen, denn wir nehmen unser 3. Kind so wie es ist.

Außer der verschiedenen Trisomien gibt es noch so viele andere Behinderungen und eben auch das Risiko der Geburt. Denn auch die läuft nicht immer so ab, wie sie sein soll...

12

Nicht jeder macht diese Tests weil er z.b. eine Schwangerschaft mit einer Trisomie21 Behinderung abbrechen würde.

Der Satz: "wir nehmen unser Kind wie es ist" in Verbindung mit "deshalb lassen wir keine Tests machen" ist sehr wertend.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe beides gemacht um mein gewissen zu beruhigen bin froh das ich es gemacht.😊

Ich habe die befunde nach einer woche bekommen und Diagnose unauffällig keine merkmale und kein verdacht. 😊

Lg. Suzan32 🍒 14ssw ❤

22

Das ist super! 🍀🍀🍀 da freu ich mich sehr für dich 💜 hattest du von Anfang an entschieden beides machen zu wollen oder erst das Eine und dann doch noch das Andere? LG und Danke ☺🍀

9

Wir haben nur den Praenatest gemacht! 🤗
Bei meiner Schwester war die NFM auffällig - entsprechend auch die SS bis irgendwann ganz spät Entwarnung kam!
Liebe Grüße Zoe

23

Das habe ich schon sehr häufig gelesen 😳 100%ige Sicherheit hat man also nie... von beiden Seiten betrachtet. Aber umso schöner finde ich es, dass deine Schwester diese Entwarnung bekommen hat 🍀

10

Huhu,
wir haben das Ersttrimesterscreening gemacht. Mir ging es dabei nicht nur um die Nackenfalte. Bei dem US wird ja alles super genau angeschaut. Alle Organe, Fehlbildungen etc.
Da alles unauffällig war, haben wir keine Bluttest machen lassen.

24

Wie lange dauert diese Untersuchung? Ich habe was von einer halben Stunde gelesen... das heißt, es werden wirklich auch alle Organe betrachtet etc. ja. Ich war so verwirrt nämlich ob ETS = NFM bedeutet oder ob das unterschiedliche Untersuchungen sind. Ich danke dir für deine Antwort 🍀

37

Huhu,
Wir haben über 30 min da verbracht. Der Arzt hat sich super viel Zeit gelassen und alles erklärt.
Es wird normal auch immer Blut mit abgenommen. Aber du hast auch die Möglichkeit das nicht zu machen.
Alles Gute dir