Liegeposition

Guten abend an alle 😊

Ich bin in der 20.ssw und habe gelesen das man es sich angewöhnen sollte auf der linken seite zu schlafen da ansonsten die Gebärmutter Blutgefäße verengen kann. Nun schlafe ich aber schon immer auf der rechten seite und mache mir etwas sorgen. Kann mir da jemand sagen ob das stimmt oder ob die Gedanken die ich mir da mach nicht notwendig sind?


Vielen dank

1

Also ich bin 38 ssw und schlafe lieber rechts an Links. Ich denke der Körper signalisiert alleine wenn was nicht passt. Gedanken mache ich mir darüber nicht

2

Ich bin jetzt in der 37 SSW und schlafe auch viel zaf der rechten Seite. Mein Kind wächst und gedeiht. Ich denke nicht dass da ein Problem besteht. Zum Ende hin könnte man Probleme haben wenn man auf dem Rücken liegt wegen dem vena Cava Syndrom oder so. Aber meine Hebamme sagte das würde man merken bzw man dreht sich automatisch anders hin.

3

Es ist tatsächlich so, dass du mit zunehmender Größe der Gebärmutter in Rechtsseitenlage die Vena cava abdrücken kannst, das wird aber eher ab der 30. Woche aufwärts maßgeblich. Sollte es allerdings soweit kommen, geht als erstes dein Blutdruck runter mangels ausreichender Blutmenge, die ins Herz einströmt -> dir wird schwindlig/ unwohl. Daher wirst du dich ganz automatisch anders hinlegen, auch falls du schlafen solltesr. Bevor das Kind schlecht versorgt ist, gehts dir selber schlecht, das hat die Natur schon gut eingerichtet.

4

Ich Schlaf auch nur rechts oder Rücken weil links soll ich nicht schlafen weil meiner Bauch maus nicht gefällt hab da immer egal Schmerzen danach
Aber des ist auch bei jeden anderes

5

Ich schlafe so, wie ich am besten einschlafen kann und wie es am bequemsten ist. Bis ca. 25 Woche auf Bauch und nun mal recht, mal links oder auf rücken. Bin froh wenn ich überhaupt einschlafen kann. Und außerdem dreht man sich eh nachts.

6

Ach was. Das habe ich auch gehört. Aber das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst und es dir bequem ist 😊

7

Ich schlafe so gut wie nur noch auf der rechten Seite und bin fast in der 37. ssw.
Meinem Baby schadet es offensichtlich nicht..

Viele Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 36. ssw (in 17 Tagen Mama)

8

Ja schau mal.

Man sagt seit Urzeiten das du (auch außerhalb der ss) auf der linken liegeposi die beste Durchblutung hast.

Nun kamen aber schlaumeier die behaupten das die erforscht haben das die rechte Seite viel besser sein soll.

Also wie du es machst ist eigentlich egal.

Denn.... Dein Körper würde sagen wenn was nicht gut ist.
Indem du schmerzen hast oder erhöhten Puls ( Grad rückenlage ab der 26ssw) usw.

Dann drehst du dich aber automatisch. Zumal du es nachts kaum beeinflussen kannst


Ich wechsel immer von rechts nach links. Und mal wache ich halb auf den Bauch auf ☺☺

Hör auf dein Körper .

LG
Corinna
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3j) 💜
& Lina Inside (28ssw)💓
Noch 92 Tage....

9

Mach dir keine Sorgen! Alles gut!!!
Mein Hebamme meinte zu mir bevor es dem Kind nicht gut geht merkst du es selber und änderst selber deine Position!

Hinzu kommt das man irgendwann immer auf der Seite liegt wo gerade der Rücken des Babys ist - so ist es dann am gemütlichsten für dich und das Baby ;-)

Also alles gut und schlaf so wie du am besten schlafen kannst! Den Rest macht dein Körper selber!