Bei wie vielen Kitas kann man sich anmelden?

Hallo zusammen,

da ich nun schon oft gelesen und geraten bekommen habe, dass man sein Kind am besten schon sehr früh für die Kita anmelden sollte da die Plätze sehr gering sind, mache ich mir natürlich Gedanken, was alles zu beachten ist. Ich bin gerade erst in der 14. SSW. Aber wir überlegen nun, ob wir die Anmeldung in der nächsten Zeit in Angriff nehmen sollten.
Ich werde definitiv zwei Jahre zu Hause bleiben, bzw. auch teilweise von zu Hause arbeiten. Brauche dann einen Kita Platz im April 2020 🙃
Weiß denn jemand, ob man sich auch in mehreren Kitas anmelden kann? Und wenn ja in wie vielen?
Das Problem ist noch, dass wir in ca. Eineinhalb Jahren zurück in unsre Heimat ziehen wollen. Es sollte dann natürlich nicht so weit weg von der Kita sein. Bin grad etwas ratlos wie wir das anstellen sollen. Jetzt anmelden und warten bis die Zusage kommt? Und dann ein Haus in der Nähe suchen? Das ist wirklich alles nicht einfach...
Habt ihr Tips?

1

Das regelt jede Stadt für sich. Sowohl wann man sich anmelden kann als auch auch auf welchem Weg und in wie vielen Einrichtungen. Am besten rufst du einfach mal eure Wunschkita an und fragst wie es dort geregelt ist.
Hier bei uns im Ort kann man sich frühestens ein Jahr vorher anmelden und dann in maximal drei Einrichtungen und wird dann zugeteilt. Schon im Nachbarort sieht das ganz anders aus.

2

Es kommt auf die Gegend drauf an.

Bei uns meldet mal nicht direkt in der kita an , sondern im Rathaus.
Man kann eine wunschkita angeben und hoffen, dass es diese wird.


Bei uns muss man sehr früh dran sein. ( kind 1 - 13.ssw , kind 2 - 9.ssw).

Woanders meldet man direkt in den kitas an. Einige wollen vor der Geburt, andere nach der Geburt eine Anmeldung.

Am besten an den Häusern erkundigen. Ich denke an wievielen ihr euch meldet ist erstmal egal. Hauptsache ihr seid fair und sagt rechtzeitig ab. :)

Grüße

3

Hi.ich arbeite selber im Kindergarten ..in Schleswig-Holstein..
Bei uns im Landkreis kann mann sich in der Kita erst nach der Geburt anmelden..

4

Hi, kommt drauf an wo du wohnst. Bei uns in München läuft es online und die Plätze werden in der Regel zum September vergeben. Ich habe meine zwei Wochen nach der Geburt im März in 34 Krippen angemeldet und bisher keinen Platz für März 2018 werde also vermutlich auf September hoffen müssen.

5

Danke für eure Antworten. Da werd ich mich doch mal zuerst bei den Kitas erkundigen. 😊