CTG Werte 29+1 ssw zu schlecht?

Thumbnail

Hallo,

bin heute 29+1 und hatte mein erstes CTG.

Die Werte waren in dem Bereich 130 - 183 bei einer CTG-Dauer von 30 Minuten. Kindsbewegungen waren vorhanden, keine Wehen.

Mir machen die Werte unter 140 Sorgen un alles über 170 auch. Ich hatte zwar Werte zwischen 170 - 183 und unter 140 nicht dauerhaft, sondern nur einige Sekunden lang am Stück und das mehrmals,, mache mir aber trotzdem Sorgen.

Was hattet ihr für Erfahrungen ?

Mein Bauch wird sehr oft am Tag für einige Sekunden hart, auf dem CTG wurden aber keine Wehen angezeigt. Ist es normal?

Die Beurteilung von Arzt kann ich auch nicht lesen.... soll das OP heißen?

LG

ratusca

1

Huhu, OB bedeutet ohne Befund. Also alles super. Auch eine herzfrequenz unter 130 ist ganz normal. LG von Nadine mit Lara ET-9

4

Danke für deine Antwort. Meinst du das soll ein B sein? Aber 183 ist das wiederum zu hoch...oder? Auf dem CTG waren bei 183 Bewegungen vorhanden, vielleicht deswegen?

12

Wenn das kind Aktiv ist, geht der Herzschlag auch hoch. Ist bei meinem Baby auch so. Es sollte nur nicht daudrhaft so hoch sein:) und wenn etwas nicht stimmen sollte, würde es dein Arzt auch sagen :)) LG

2

Ob ist ohne befund soweit ich weiß.

Ich bin ab morgen 32.ssw und bei mir war ctg schreiben noch nicht möglich weil der knirps zu viel herum wirbelt. Ich würde deshalb in deinem jetzigen Stadium gar nicht weiter drüber nachdenken. Normalerweise werden ctgs erst viiiiel später gemacht!

Lg chii

5

Ich hatte CTG weil ich Oberbauchschmerzen rechts hatte, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen. Mein Blutdruck war heute 128... auch ziemlich hoch...

3

Salü
Mach dir keine sorgen! Das CTG ist für ein Laie nicht wirklich auswertbar! 130spm ist total pysiologisch (normal). Durchschnittlich sollten die herztöne zwischen 110-160 sein. Dass die ungeborenen höher gehen ist normal dies nennt man Akzeleration. Vergleiche es mit uns wenn wir sport machen steigt unser puls auch kurzfristig! Wenn die hebamme nichts gesagt hat ist es also normal. Ctg beurteilungen sind nicht mal nur nach buch zu bewerten, sondern sind sogar noch SSW-abhängig und werden durch viel erfahrung durch die hebammen (gynäkologen) ausgewertet!

6

http://www.onmeda.de/geburt/ctg.html

hier ist das schön erklärt . Erst wenn die Basline über 10 Minuten über oder unterschritten wird , spricht man von "auffällig" .

Es ist ganz normal das die Herzfrequenz schwankt .. ich habe Werte von 110 bis 190 gehabt. Alles okay !

OB heisst - ohne Befund und das heißt es ist alles wunderbar !

VG Tomard

7

Danke, super Link...hatte ich bei meiner Recherche nicht gefunden. Das mit der Überschreitung der Baseline für mehr als 10 Minuten hatte ich bis jetzt nicht gefunden.... Also kann ich beruhigt sein ;)

9

PS. wenn du auf dem Bild den zweiten Buchstaben als B und nicht als P siehst, finde ich auch OK ;)

weitere Kommentare laden
8

Das normal.
Das ist bilderbuchmässig ☺

In Bewegung gehen die gerne mal an die 180 und dann wieder runter.
Es sollte nur nicht dauerhaft unter 130 sein und nicht dauerhaft über 180.

Aber so ist super.

LG
Corinna
Mit Leon (6j)💙 und Lara (3j)💜
& Lina Inside (28ssw)💓
NOCH 90 TAGE😍...

11

Danke für deine Antwort. Liest du den zweiten Buchstaben auf dem Foto auch als B? ...

Wir sind ja fast gleich weit...Wann hast du ET? Alles Gute wünsche ich dir

13

Ja. Das ist ohne Befund. Und das ist klasse. Deinem Baby geht's super gut ☺

Ich am 17.01 und du ?

Meine herzfrequenz war gestern auch genauso. Der kleinen geht's super. Mach dir keine sorgen ☺

weitere Kommentare laden
19

Sprünge nach oben oder unten sind normal und auch richtig so.
Eine Freundin hat ihr erstes kind per Kaiserschnitt entbunden und ihr zweites dann paralell mit mir.
Dort war es so, dass man den Kaiserschnitt gemacht hat, weil die herztöne einfach immer gleichmäßig auf einer Linie waren. Hat sie auch sehr gewundert, weil die so bei 130 war und sie dachte das wäre gut. Aber nein, gut ist, wenn Ausreißer nach oben und unten da sind.
Also alles gut so.

20

Hatte das selbe heute auch.
Herztöne öfter unter 140 mal aber über 160, die Ärztin meinte das wäre alles super weil Babys nicht wie wir eine regelmässige Herzfrequenz haben.
Also keine Sorge. Alles völlig normal.

21

Huhu die CTG Werte sind super. Es wäre eher ein schlechtes Zeichen wenn sie konstant bei z.B. 140 wären. Die Schwankungen sind gewünscht und völlig normal 😊