Hilfe Harter Bauch und Spannungsgefühl

Hi,

ich muss schon wieder stören. :-(

Ich hoffe ihr denkt nicht das ich eine hysterische Mama werde. ;-)

Ich habe seit einigen Tagen so ein Spannungsgefühl im Bauch was schmerzfrei ist und ständig einen harten Bauch.
Sind das Anzeichen für unbedenkliche Übungswehen oder sollte ich schnellst möglich den FA aufsuchen und das abklären lassen?????

Ansonsten geht es uns gut, er strampelt wie ein Weltmeister und lässt mich keine Nacht wirklich schlafen!

LG
Diana

1

hallo,

ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst, ich hatte auch einen harten bauch ab der 20.ssw (kannte das von meinen vorherigen ss gar nicht, hatte da weder übungs- noch senkwehen oder so) und mein doc meinte, solange ich keine schmerzen dazu habe, sei alles ok....aber so langsam habe ich nix gegen die dazugehörigen schmerzen ;-)

lg anita mit #babygirl nr.4 et-13 (immernoch namenslos #schock)

2

Hallo Diana-
ich denke Dein FA kann das am besten beurteilen.
Ich lag für einer Woche wg.vorz.Wehen im KH,lass´Dir doch beim FA ein CTG machen,dann kann man sehen wie heftig Deine Wehen sind.Solange der Mumu geschlossen ist,und der Gebärmutterhals nicht verkürzt,solltest Du nicht zu besorgt sein.Aber trotzdem die Dinge etwas ruhiger angehen...
viel #klee!
Sweet+#babyLeyla 25.ssw.

3

Hallo Diana! #herzlich

Ich kenne dein Problem nur allzu gut. Habe auch einen ständig harten Bauch, ohne weitere Schmerzen. #augen Laut meiner Hebamme sind das normale Übungswehen und wenn sie so vermehrt auftreten, meist ein Zeichen von psychischer Angespanntheit oder körperlicher Überaktivität. Daher sollte man sich schonen und ein bisschen zurücktreten.

Es ist aber wirklich so, dass einen dieser ständig harte Bauch trotz allem große Sorgen bereitet. ich denke ständig darüber nach, ob der Muttermund auch nicht allzu sehr beansprucht wird und auch geschlossen bleibt usw...
ich hoffe jedenfalls für uns beide, dass es sich bald wieder beruhigt #liebdrueck

Alles Liebe,
#blume moona (29.ssw)

4

Huhu,

solange es schmerzfrei ist, gibt es normalerweise keinen Grund zur Sorge. Allerdings, wenn Du schreibst, der Bauch ist ständig hart, würde ich einfach mal beim Doc anrufen und fragen. Denn bei mir ist es mal mehr und mal weniger und der Bauch ist nicht durchgehend hart.
Ich spüre seit der 16. Woche das Hartwerden des Bauchs und mein FA sagt, das ist ganz normal. Ich habe auch danach gegoogled, und wenn man mal den Fachbegriff (Braxton Hicks Contractions) dafür eingibt, findet man auch viele (englische) Sites, auf denen das erklärt ist.
Auf den englischen Seiten steht, wenn es regelmässig öfter als 4 mal die Stunde auftritt, sollte man zum Arzt.

Vielleicht hast Du Dich überanstrengt. Mach mal ein bisschen langsamer, trink viel, und schau, ob es dann besser wird. Der FA wird Dir sicher Magnesium verschreiben, wenn es bei Dir auch Übungswehen sind.

Liebe Grüsse,

Hanna

5

Hallo ihr lieben,

danke für die Antworten, also ich werd dann doch mal den Arzt anrufen, da ich sogut wie gar nichts mache und sogar mehr Zeit im Bett als wo anders verbringe ist auf keinen Fall eine überanstrengung der Fall. ;)

Magnesium nehme ich schon seit 6 Wochen, hilft auch nicht.

Trinken tu ich fast 3,5l pro Tag ist also auch mehr als genug.

Also werd ich doch wieder mal meinen FA belagern!

LG und danke
Diana