Querlage

Hallo Mädels,
War gestern bei der Geburtsplanung. Bin aktuell in der 35. Ssw und mein kleiner Zwerg liegt immer noch schräg also fast in Querlage in meinem Bauch.
War erst bei der Hebamme, die hat mich gleich vorgewarnt, das der Arzt mir bestimmt gleich einen Kaiserschnitt aufbrummen wird.
Sie selbst hat mir aber Mut gemacht, nicht gleich aufzugeben und mir ein paar Tricks gezeigt, das er es sich vielleicht doch noch anders überlegt.Mein Baby ist auch erst um die 2000g schwer und außerdem das Dritte.
Der Oberarzt hat nach dem Ultraschall wirklich gleich einen Termin zum Kaiserschnitt mit mir vereinbart.
Nun meine Frage an euch;
Wer hätte so in meiner Ssw auch das Gleiche mit der Querlage und euer Spatz hat sich doch noch gedreht...???
Wäre so toll wenn ich ihn spontan auf die Welt bringen könnte...🙄

1

:-/ Ich bringe jetzt nicht die gewünschte Antwort. In 18 Tagen ist mein KS wegen Querlage.

Indische Brücke, 4-Füßlerstand, die Tipps von spinningbabys (musst googeln), Licht, Musik, Baby in Meditation gut zureden, nichts hat den Kleinen aus seiner Querlage locken können.

Ich hab übrigens hier auch schon rumgefragt und einige Frauen haben positive Erfahrungen gemacht, sie haben eine äußere Wendung machen lassen oder das Kleine hat sich kurz vor knapp gedreht.

Ich hab es jetzt akzeptiert mit dem KS. Das Kh drängt mich keineswegs, sie würden mich bei SL am Termin noch heim schicken, aber ich möchte das dann nicht. Hab da einfach schon bei der ersten Geburt schlechte Erfahrungen gemacht.

Du solltest die ganzen Tricks mal probieren, über äußere Wendung kannst du dich auch informieren und den Termin kannst du absagen und auf den Startschuss des Babys warten. Es gibt keinen zwingenden Grund das Baby früher zu holen, wenn du warten kannst und willst.

Sollte die Fruchtblase platzen, musste du einen Krankenwagen rufen, bei Querlage ist ja unten quasi kein Schutz davor.

Alles Liebe, nicht traurig sein, es wird schon alles gut!!

4

Dankeschön für deinen Zuspruch.
Ich werde noch alles mögliche probieren, und wenn er es doch nicht schafft is es halt so...
Aber die Hebamme meint, ich soll das Wort Kaiserschnitt noch nicht so an mich ran lassen und positiv denken. Hab ja noch Zeit, und die wird genutzt...
Alles Gute wünsch ich dir🍀

2

Es ja ja deine dritte ss. Das kleine hat noch massig Platz, vorallem mit 2000gr. Ich erwarte auch mein drittes und habe auch oft gelesen, dass die dritten noch gerne Purzelbäume machen. Ich würde mir auch kein ks einfach so aufschwätzen lassen. Vorallem hast du ja auch noch paar Wochen Zeit. Ich würde die Übungen machen und abwarten. Zwei haben schon den richtigen Weg gefunden, warum dann nicht das dritte?!

5

Naja, eigentlich hat nur meine Tochter, das erste Kind, den Weg gefunden.
Mein Sohn war auch schon In der richtigen Position, hat sich aber noch ein paar Tage vor der Geburt in BL
begeben und es lief auf einen Kaiserschnitt hinaus, was für mich der pure Horror war. Da ich ja auch nicht damit gerechnet hatte.
Bei mir sind die Jungs halt kleine Artisten. Mal schaun, was der kleine Mann noch so alles auf Lager hat...
Danke dir für deine Antwort
Alles Gute 🍀

3

Aus der Querlage können sich die Baby meistens noch gut drehen. Versuch doch einfach mal die ganzen Tricks und Übungen. Vielleicht klappt es ja doch noch und wenn nicht kannst du ja trotzdem noch einen KS machen.

Meine Tochter hatte sich in der Woche vorm ET aus einer tiefen SL in Querlage gedreht, dann in BEL und schließlig doch in SL. Das ist selten, aber sowas gibt es halt doch manchmal.

6

Ja, hab auch noch Hoffnung, da mein Spatzi sehr lebhaft ist, und mich sicher noch überraschen wird😍
Dankeschön für deine Antwort
Alles Gute🍀

7

Hallo!

Meine Kleine ist auch die ganze Zeit quer oder in bel gelegen, ich hatte auch schon für Montag einen Termin für den Kaiserschnitt. Aber gestern beim Kontrolltermin die Überraschung, sie hat sich doch noch in die richtige Lage gedreht, (Bin jetzt in der 39 ssw).

Also mach dir am besten nicht zu viele Gedanke, du hast ja noch Zeit und wie man sieht besteht die Chance bis zum Schluss, das sie sich noch drehen.

Glg

9

Oh,das hört sich gut an...
Ja, ich hoffe er schafft es noch.
Aber es wird einem immer so schnell ein Stempel aufgedrückt. Wir lassen uns einfach überraschen und versuchen noch das ein oder andere.
Danke für deine Antwort

8

Mein Sohn lag auch quer und hat sich gedreht als meine hebamme osteopathie bei mir gemacht hat. Mein Becken war wohl schief und sie hat es mir eingerenkt dann in dem Moment hat er auch Platz bekommen und ich konnte zusehen wie er sich dreht.
Zwischendurch dann aber auch in die bl, so um die 35 ssw aber dann auch am gleichen Tag zurück.