Betreuung durch Hebamme u Gyn - welche Abstände?

Guten Morgen an alle.
Ich bin das erste mal schwanger und bin über jeden Termin beim Arzt oder Hebamme dankbar, einfach weil es mir gut tut zu hören wenn es dem Baby gut geht. Nun bin ich etwas verwirrt über die Aufteilung meiner Kontrolltermine. Ich hatte am 10.10. meinen ersten großen Termin beim Arzt. Zwei Wochen später (also diese Woche) den ersten Termin bei der Hebamme. Meinen nächsten Termin habe ich in vier Wochen bei meiner Hebamme. Den nächsten Termin beim Arzt erst in sieben Wochen (also erst Anfang Dezember), dass wäre dann auch der zweite vorgeschriebene große Ultraschall. Ich frage mich ob das normal ist? Ich lese hier so oft, dass ihr im Abstand von 4 Wochen einen Termin beim Arzt habt und dort auch meist tolle US-Bilder bekommt. Mich wundert es, dass der Arzt mich quasi erst nach über 8 Wochen wiedersehen möchte. Was meint ihr dazu?

Lieber Gruß
Gelbgruen (13.woche)

1

Normal sind Vorsorgetermine alle 4 Wochen, ob jetzt beim Arzt oder bei der Hebamme. Du kannst alle beim Arzt oder alle bei der Hebamme oder im Wechsel, wie du möchtest, machen lassen. Leider zahlt die KK nicht mehr Termine, wenn man zu Arzt UND Hebamme geht...

2

Huhu,
Du wirst ja zwischendurch aber von deiner Hebamme untersucht, also hast du auch einen Abstand von 4 Wochen. Nur halt nicht beim Arzt. Es gibt Frauen, die die Vorsorge im Wechsel von Arzt und Hebamme machen und es gibt welche, die die Vorsorge nur beim Arzt machen und dann alle 4 Wochen dort sind. Für die Ultraschallbilder müssen die meisten extra zahlen, da es von der Krankenkasse nur 3 bezahlte Ultraschalluntersuchungen gibt.
Lieben Gruß

3

Also ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der Hebamme der nächste ist in sechs Wochen und meine Frauenärztin sieht mich alle 3-4 Wochen. allerdings maagt mdgmd Hebamme keine Vorsorge bei mir, sondern wir besprechen den Verlauf der Schwangerschaft usw

6

So läuft das bei mir auch.

Aber habe mich auch schon gefragt, ob die Hebame mich öfter untersuchen darf, weil ich mit über 35 als Risikoschwanger eingestuft werde.

7

Ü35 ist etstmal nur ein Risikofaktor von vielen und allein für sich noch keine Risiko SS oder Grund für häufigere Untersuchungen.

weiteren Kommentar laden
4

Also die reguläre Vorsorge ist wohl alle 4 Wochen beim Frauenarzt bei mir. Ultraschall 3 mal.
Zusätzlich bekomme ich die Betreuung von meiner Hebamme, mir stehen mehr als die 4 Wochen Abstände zu, da ich als Risiko eingestuft bin.
So erklärte mir das meine Hebamme.

5

Das ist tatsächlich merkwürdig. Ich habe eine kombinierte Vorsorge durch Hebamme und Arzt und habe alle 4 Wochen einen arzttermin sowie alle 4 Wochen einen Termin bei meiner Hebamme. Diese sind so gelegt, dass ich quasi alle 2 Wochen im Wechsel Arzt bzw. Hebamme sehe.

9

Das ist völlig normal so. Alle 4 Wochen Vorsorge ist normal, dazu zählt aber nicht der Ultraschall. Das ist dann Gewicht, Blutdruck, Urin u eventuell Blutabnahme. Die Hebamme kann mit einem Fetaldoppler auch die Herztöne überprüfen.

10

Hi du,

Dein Arzt macht dann wohl nur die US und deine Hebamme die restliche Vorsorge.

Ist so auch völlig in Ordnung.

Ich habe alle 4 Wochen einen Termin beim Arzt, aber dafür habe ich keine Hebamme, die mich untersucht.
Im Normalfall macht ein Arzt ja nur 3x US in der gesamten SS, mehr wird nicht bezahlt.
Alle anderen Termine sind dann nur normale Vorsorge (Gewicht, Urinprobe usw.)

Mein Arzt gehört zur netten Sorte, der alle 4 Wochen US macht und ein Bildchen rausrückt ohne dass ich extra dafür zahlen muss. Andere verlangen dafür Geld.