Nach Ultraschall zurückgestuft

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal schwanger, daher ist meine Verunsicherung relativ groß. Für Fragen bleibt bei den Arztterminen meist leider nicht so viel Zeit, da die Praxis echt immer voll ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Meine letzte Periode war am 28.08 (Zykluslänge ca. 30-32 Tage). Erstmals positiv getestet habe ich am 30.09 (ZT 34). In der fruchtbaren Zeite hatten wir nur am 12.09. und am 15.09. Sex. Ich habe Tempi gemessen und das dort immer vermerkt ;-) Meinen ES vermute ich am 15.0 oder 16.09., die Kurve ist nicht so ganz klar. Jedenfalls war ich am Dienstag bei der Ärztin und sie meinte, ich wäre erst 7+0, weil die SSL nur 0,96 cm wäre und vielleicht wäre mein ES ja doch später gewesen. An einen späteren ES als den 16.09. glaube ich nicht, denn dass Spermien auf die Eizelle warten können, ok, aber umgekehrt, das wäre mir neu #schwimmer Oder?

Der Entbindungstermin wurde nun als "korrigiert nach Ultraschall" angegeben. Mir ist klar, dass es nur um wenige Tage (müssten so ca. 5 sein) geht, die ich zurückgestuft wurde und ich fragte sie, ob das besorgniserregend wäre und sie meinte, nein. Herzchen hat auch geschlagen #verliebt Allerdings ist mein nächster Termin schon in 3 Wochen... Bin allerdings auch als risiskoschwanger eingestuft, weil ich "schon" 35 bin - vielleicht ja deswegen,.

War das bei jmd von Euch auch, dass Ihr zu Beginn zurückgestuft wurdet und es war trotzdem alles ok? Ich bin doch ein wenig in Sorge, ob alles in Ordnung ist...

Danke schonmal!

1

Kann sich auch einfach später eingenistet haben.

2

Keine Panik...Am Anfang wird meist immer noch hin und her korrigiert. Solange der Doc zufrieden ist und das Herzchen schlägt , ist doch alles bestens😊

3

Der ES kann sich doch ein paar tage verschoben haben, also erst nach dem 16.9. gewesen sein. Die Spermien können ja auch bis zu 5 Tage im Körper der Frau überleben... dann passt es doch?! War bei mir auch so und ich bin mir auch sicher, wann wir das letzte Mal GV hatten.... Liebe Grüße! mm mit Olive im Bauch (8+0)

4

Mein Krümel war am Anfang auch immer ein paar Tage zurück aber so ab der 12. Woche war dann immer weniger "Rückstand " und mittlerweile (17.Woche)sind wir wieder am ursprünglichen ET angekommen. Mein Arzt ändert den ET nur dann wenn mehr als +/-6Tage zwischen dem errechneten Datum und dem vom Ultraschall liegen weil er sagt dass sich da noch so viel ändert und er vor der 15.Woche eventuell den ET nochmal ändert weil es danach wohl schwieriger wird den zu ändern. Mach dir keinen Kopf, es kommt auch immer drauf an wie dein Bauchzwerg liegt. Wenn er gestreckt ist und "länger" rechnet der Computer einen früheren ET aus , wenn er krumm daliegt und kürzer gemessen wird ist der ET später. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!
LG Tinka

5

Meine "5 Tage zurückgestuft" ist jetzt schon 22 Monate alt ☺❤ mach dir keine Sorgen... Ich habe auch keinen 28Tage Zyklus und danach wird ja im Normalfall erstmal der ET errechnet...
Liebe Grüße

6

Glückwunsch erstmal 🎉

Ich wurde auch 4 Tage zurück gestuft, war eig 7+4, und aufm US 6+5, dabei ist es geblieben.
Mein ES war auch später, und man weiß ja nie wann die Einnistung war.
Bei mir steht auch ET 17.03. nach Mens und nun korregiert nach Sono auf den 21.03.18

Soll nicht doof Rüber kommen aber sei froh das da ein krümelchen mit Herzschlag war, das sollte doch Beruhigung verschaffen 😊

Alles gute euch 🍀

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 💙 19+4

7

Keine Sorge, dass ist ganz normal. Ich weiß auf die Stunde genau, wann mein Eisprung war. Wir wurden trotzdem mal einen Tag zurück korrigiert und beim nächsten Termin wieder 5 Tage nach vorn. Die Babys wachsen in Schüben und eben nicht alle gleich schnell

8

Hallo,

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger. Beim 1. US wurde ich 10 Tage zurückgestuft. Mit diesem neuen ET haben sie sich immer perfekt zeitgerecht entwickelt (aktuell 27.SSW). Also alles gar nicht so dramatisch.
Der 2.US war 14 Tage nach dem ersten, die FÄ wollte zeitnah kontrollieren, ob das jetzt passt. Seitdem habe ich alle 4 Wochen Termin, obwohl ich Risikoschwanger bin ("schon" 37 und Zwillinge). Der einzige Unterschied ist bisher, dass immer ein US gemacht wird.

LG
Verena

9

Das ist nicht ungewöhnlich. Kommt drauf an wann es sich eingenistet hat. Das liegt zwischen ES+4 bis ES+12

13

Oh wow, danke für diese Info #danke Wusste gar nicht, dass die Spanne so groß ist. Ich dachte auch irgendwie immer, wann würde ab Befruchtung und nicht ab der Einnistung rechnen. Ups :-)

LG

15

Eigentlich rechnet an ab dem ersten Tag der letzten Periode aber das funktioniert nur bei einem 28- Tage Zyklus.

Ich kannte meinen Eisprung genau und wurde dennoch 4 Tage zurück gestuft. Das passte gut mit der Einnistung da ich eine minimale Blutung an Es+8 hatte. Eine Einnistungsblutung haben aber nicht viele Frauen