Fehlende Immunität Röteln Lehrerausbildung

Hallo,
Ich bin momentan in der 11. Woche schwanger und meine FÄ hat herausgefunden, dass ich keine Antikörper gegen Röteln habe. Beruflich bilde ich an der Universität Lehrer aus, was zur Folge hat, dass sehr oft Schulklassen bei uns ins Gebäude kommen und aufgrund des Alters der Studenten auch viele meiner Seminare durch frische Mütter besetzt sind, die ihre Kinder meist mitbringen.
Ist das gefährlich für mich? Ich versuche, nach allen Klinken die ich anfasse, meine Hände zu desinfizieren aber habe trotzdem Angst, dass ich mich irgendwie anstecken könnte.
Habt ihr vielleicht Tips, was ich noch machen kann? Ist meine Angst berechtigt oder ist das mit den Röteln gar nicht so schlimm?
Liebe Grüße!

1

Hallo!

Was hat denn deine Ärztin dazu gesagt? Sie weiß doch von deinem Beruf oder nicht?

Röteln in der Schwangerschaft können zu Fehlgeburten und schweren Behinderungen führen. Je früher die Ansteckung in der Schwangerschaft, umso schlimmer die Folgen. 20% der Erkrankungen verlaufen symptomfrei, was besonderes gefährlich ist. Nach Ansteckung kann es bis zu drei Wochen dauern, bis die Erkrankung ausbricht. Viel mehr Infos gibt's im Internet...

Deine Vorsichtsmaßnahmen sind schon richtig. Eine Übertragung erfolgt über Tröpfchen. Also vor allem wenn du angeniest, angespuckt oder angehustest wirst. Auch von symptomfreien anderen...

Sicher sind Röteln nicht ständig und überall anzutreffen, aber aufpassen sollte man schon.

Ich hatte früher mal eine Lehrerin, die ohne Rötelnschutz schwanger war. Sie hat weiter gearbeitet, aber wir als Klasse wussten, dass wir auch aufpassen sollen.

4

Meine Frauenärztin nimmt mich da nicht so recht ernst mit der Sorge, denkt ich will ein BV (Ich liebe meine Arbeit, das kommt also gar nicht in Frage). Sie meinte ich solle halt aufpassen.
Die Studentinnen mit Kindern habe ich informiert, dass sie bitte hinten sitzen sollen und mich umgehend informieren müssen, wenn sie einen Verdacht haben (bzw. Dass meine Seminare tabu werden für das Kind, sobald es Röteln hat).
Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen,
auch da zudem meine Pausenzeiten momentan nicht eingehalten werden (1-2x die Woche 8-9 Stunden durcharbeiten ist Regel) bzw. Ich diese aufgrund von obligatorischen Terminen nicht einhalten kann. Außerdem gibt es Leute im Kollegium, denen meine SSW nicht wirklich passt und die nun anfangen, mich ein bisschen zu piesacken und genau zu schauen, ob ich trotz SSW allen Verpflichtungen nachgehe.
Sorry für die Heulerei, aber momentan ist alles insgesamt (frühschwangerschaft, Kollegium, anstrengender Job + die Röteln-Sorge) ziemlich ungewohnt viel.
Hast du Tips, wie ich das alles unter einen Hut bekomme und mich trotzdem angemessen vor einer Infektion schützen kann?

2

Ich bin Grundschullehrerin und habe trotz Impfung auch keinen Rötelschutz. Als Lehrerin muss man in NRW zum BAD und ich hatte dadurch ein Berufsverbot bis zur 20 SSW. Danach ist es fürs Kind wohl nicht mehr so gefährlich. Vielleicht solltest du doch nochmal mit deinem Frauenarzt sprechen oder mit deinem Arbeitgeber. Er ist ja auch dafür verantwortlich, dass dein Mutterschutz eingehalten und dir bei der Arbeit nichts passieren kann.

3

Ich bin Lehrerin und habe keine Immunität gegen MMR, also Mumps, Masern, röteln.
Bei mir ist es eher ein Problem der Impfung, ich baue einfach keine Antikörper auf und gehöre zur seltenen Gruppe der sogenannten Low-Responder...

Im Zuge der Schwangerschaft und der fehlenden Immunität wurde mir direkt ein BV ausgesprochen, das steht so auch in unserem Schulgesetz. Ich bin somit aber auch täglich nur mit Kindern zusammen...

Wie das mit deiner arbeit ist, weiß ich nicht. Betriebsarzt? Amtsarzt?
Ich bin mir sicher, es gibt eine rechtliche Bestimmung hierfür

5

Bei uns gibt es bei fehlender Immunität ein Beschäftigungsverbot. Bin Lehrerin.

Weiss dein Ag schon von der ss?

6

Ja, das ist bekannt. Zum Betriebsarzt oder Ähnlichem wurde ich trotzdem noch nicht geschickt.
Ich habe ja auch keinen direkten Kontakt zu Kindern/ kann den gut vermeiden.
Das Problem ist, dass in unserer Uni sehr oft Kinder sind und dass meine Studis einmal die Woche in Schulen sind und dort unterrichten.
Ich weiß halt leider nicht, inwiefern die Studis dann Träger von Röteln werden können bzw. Inwiefern die Babys und Kleinkinder, die mitgebracht werden ins Seminar, gefährlich sein können.

7

Deine Frauenärztin hat dich da auf eine falsche Fährte gebracht.

Es genügt, wenn du eine zweifach dokumentierte Rötelnimpfung im Impfpaß hast. Dann ist von Schutz auszugehen. Darüber entscheidet aber NICHT die Frauenärztin, sondern dein Betriebsarzt oder Amtsarzt.

8

Diesen Impfschutz hatte ich aber auch und trotzdem keine Immunität. Also Berufsverbot.

9

Berufsverbot gibts nur vom Gericht als Bestrafung.

Du meinst wohl Beschäftigungsverbot - aber das hätte es deswegen nicht geben dürfen, da hat jemand zu wenig Fachkenntnis in der Sache gehabt. Wer auch immer das entschieden hat.

weitere Kommentare laden
15

Wenn du an einer Uni arbeitest, die haben eigene Betriebsärzte, die du im Intranet finden müßtest. Sonst wende dich an die Personalabteilung und bitte darum, dass deine Gefährdungsbeurteilung nach MuschG durchgeführt wird. Dann bitte den Impfpass zum Termin mitbringen, und den Termin zeitnah durchführen.

Mit zwei dokumentierten Impfungen im Impfpass ist Immunität anzunehmen, eine serologische Untersuchung wird nicht empfohlen.

Übertragen wird das Rubella virus über Husten, Niesen, Schnupfen, also Tröpfcheninfektion.

16

Super, vielen lieben Dank!
Ich habe leider keinen Impfpass mehr ><

17

Wenn du keinen Impfpaß mehr hast und dein Hausarzt das nicht mehr in seiner Patientenakte hat, dann ist das Vorgehen mit der Serologie der Plan B, dann muss man das leider so machen.

Bevor du das nächste Mal schwanger wirst, solltest du die MMR IMpfung und die übrigen wichtigen Impfungen nachholen. Dann ist es einfacher.