Kann utrogest auch schaden ?

Hey Mädels ,

Gestern hatte ich ja einen verzweifelten Post geschrieben , dass ich Schmierblutungen bekommen habe .

Heute war ich beim GYN alles gut entwickelt , allerdings soll ich utrogest einnehmen ?

Kann es den auch schaden? Immerhin wurde ja kein Mangel über eine Blutprobe festgestellt .

War heut so froh , dass alles gut ist und hab vergessen nachzufragen .

Vllt könnt ihr mir helfen .

1

Soweit ich weiß kann es nicht schaden, da überschüssiges Progesteron aus dem Körper wieder ausgeleitet wird. Das ist aber nichts, was ich sicher weiß.
Ich habe in meiner ersten SS auch Utrogest auf Verdacht bekommen und mein Sohn ist topfit und die SS verlief auch völlig unkompliziert nach der 12. Woche.

2

Ich war in einer ähnlichen Situation. Habe das Utrogest schlussendlich nicht genommen, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte, einfach auf Verdacht Hormone einzunehmen. (Schlimme Nebenwirkungen wird es nicht haben, aber es ist halt ein Hormon und hat natürlich schon Auswirkungen auf den Körper). Ich glaube die FÄ verschreiben die viel zu schnell bei jeder Kleinigkeit, im Endeffekt hatte ich nur eine Kontaktblutung. Musst du aber natürlich selbst entscheiden...

3

Nein das schadet nicht. Stabilisiert sogar in den späteren Wochen den GMH.

4

Ich hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft. Habe bis zu 12 SSW Abend 3 Utrogest vaginal eingenommen. Ab der 20. SSW hatte ich dann einen verkürzten Gebärmutterhals und musste es wieder nehmen. Der Gebärmutterhals ist wieder länger geworden. Ich habe keine Nebenwirkungen und nehme es noch bis zur 34. SSW weiter. Meinem Kerl geht es bei jeder Untersuchung Bestens. Also ich kann nichts negatives sagen und mein Arzt meinte auch, dass der Körper alles was zu viel ist ausscheidet.

5

Ich danke euch für eure Meinungen .

Ich habe halt Angst etwas falsch ( kaputt ) zu machen . Und bin sehr am zweifeln gewesen .

Aber ich glaube ich nehme es, und vertraue meiner Ärztin

6

Ich habe bei allen 4 Kindern utrogest bekommen teilweise 4 mal 2 am tag. Obwohl lt. Bluttest alles gepasst hat. Sie sind kerngesund.

7

Oha ok, und warum musstest du das nehmen ( wenn ich fragen darf ) .

Ich glaube ich mach mir viel zu viele Gedanken .
Meine Ärztin wird es wohl wissen .

8

Nimm es auf jeden Fall. Kann nicht schaden und hilft der Gebärmutter beim Halten des Krümels☺️

weiteren Kommentar laden
9

Huhu

Utrogest ist super habe es auch erst wegen Blutungen genommen

Nun bin ich in der 30 Woche und nehme es ein zur Unterstützung meines gmh

10

Es kann nicht überdosiert werden.
Es stabilisiert lediglich die Schwangerschaft.

12

Ok, weil das war meine Angst .
Dann werd ich wohl damit beginnen

13

Hallo,

Utrogest ist ein Medikament, also auch ein Eingriff. Natürlich kann es schaden. Aber hier muss abgewägt werden. Und genau da kommt dein Arzt ins Spiel - es ist sein Job. Ich persönlich habe noch nichts negatives über Utrogest gehört, habe es auch selbst genommen. Allerdings würde ich es niemandem empfehlen - weil mir die Ausbildung fehlt.

LG Py #winke

14

Ich hatte in zwei SS am Anfang leichte Blutungen. Aber ich habe vorher noch nie davon gehört und musste erstmal nachlesen, was dieses utrogest überhaupt ist, weil hier scheint es ja fast jeder zu bekommen und zu nehmen. Meine Ärztin sagte mir damals und auch die Hebamme im KH, dass in so einem frühen Stadium die Chancen 50:50 stehen und wenn der Körper es abstößt, kann man eh nichts machen und für mich war es auch logisch. Und wenn ich dieses Medikament Google, steht da, dass es die Fruchtbarkeit und den Zyklus beeinflusst und den Eisprung. Warum bekommen das soviel, wenn sie bereits schwanger sind und Blutungen haben?