Hilfe- schwanger am Ende des Referendariats

Hallo ihr lieben.
Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.
Ich habe letzte Woche meine letzen Prüfungen gehabt. Jetzt geht das Ref noch bis Ende Januar. Meine Schule möchte mich auch (erstmal als Vertretungslehrerin) behalten.
Jetzt bin ich in Ssw 7 und habe total Angst, dass wenn ich der Schuleitung die Neuigkeit erzähle die Stelle doch nicht bekomme...
Hat jmd. Erfahrungen damit am Ende des Refs schwanger zu sein?
Wenn ich keine Stelle bekomme aufgrund meiner Ss muss ich Hartz 4 beantragen??

1

Hi also bis zur 12 ssw würde ich nichts sagen den Rest kann ich dir leider nicht beantworten sorry.
Liebe Grüße Steffi :)

2

Klingt zwar doof, ist aber so: Stelle nehmen oder eine andere Schule für Festeinstellung finden und erst dann sagen, dass du schwanger bist. Passiert in unserem Kollegium auch immer wieder...

Alles Gute!

3

Würde ich auch so machen wie lichtlein sagt! Wenn du einen Vertrag bekommst dann nimm ihn dir! Du musst ja nicht sagen dass du schwanger bist 🍀

4

Hej, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und der Zeitpunkt ist doch super, du hast die Prüfungen hinter dir und auch schon eine Anstellung?
Mach das fix, unterschreib den Vetrag / oder ist es direkt eine Übernahme in die Verbeamtung?
Auf jeden Fall erst danach was sagen, das nimmt dir keiner übel, weil ja jeder weiß dass du ohne Anstellung direkt ins H4 rutschen würdest und das ist nunmal ein Riesen Fehler im System und nicht deiner!!!
Alles Gute

5

Herzlichen Glückwunsch:)

Ganz klar: egoistisch sein! Ist nun mal so, dass es dort eine Lücke im System gibt und meine RefL kam letztes Jahr, stellte sich vor und sagte direkt „also leider werden wir uns nicht wirklich kennen lernen können, weil ich in 5 Monaten in Mutterschutz gehe“... okay erstmal großes getuschel, aber jetzt ist sie zurück und macht ihren Job gut, also nur Mut zum Egoismus 😉

Alles gute!

6

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Ich würde mit offenen Karten spielen, da der Vertrag ja eh erst nächstes Jahr
unterschrieben wird. Solange kannst du das ja schlecht für dich behalten.

Bei uns waren auch einige Kolleginnen, die schon mit großer Kuller angefangen haben und nach kurzer Zeit schon im Mutterschutz waren.
Ich weiß nicht, wo du gerade bist, aber fast überall herrscht Lehrermangel. Es würde mich sehr wundern, wenn dich deine Schule nicht schwanger übernehmen würde.

7

Erstmal Danke für die ganzen Ratschläge.
Ja, das ist halt die Frage, ob ich es so lange noch geheim halten kann. Wenn ich den Vertrag erst Anfang Februar unterschreiben kann wird es schwierig...
Ich bin in RLP..
Generell würde ich es gerne sagen und ja, Lehrer werden gesucht... Aber wenn ich am Ende da stehe und nichts habe ist das riesengroßer Mist 😔

8

Das stimmt wohl.
Ich habe meinen Vertrag am 1. Arbeitstag unterschrieben. Das wird bis Februar eng.

Wie schätzt du denn deine SL ein?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich war 2014 in der gleichen Situation. Wenn du magst kannst du mir gerne ne PN schreiben.

LG Brini (10. SSW). #verliebt

14

Danke, dass ist nett. Kann dir aber irgendwie keine PN schicken?!