Ab wann Schülern sagen

Hallo meine lieben Urbianerinnen!
Ich habe eine Frage und zwar hat mir meine beste Freundin gestern erzählt, dass sie schwanger ist in der 8. Woche. Es ist ein absolutes Wunschkind und ich freue mich auch sehr, denn dann kommen unsere Kinder ziemlich ähnlich auf die Welt und haben auch gleich jemanden zum Spielen. Es ist ihr erstes Kind und sie ist Volksschullehrerin, leider ist sie komplett ratlos, weil sie nicht weiß wie und wann sie es den Kindern sagen soll. Anscheinend ist das zur Zeit ihre größte Aufregung und deshalb hat sie mich um Hilfe gebeten. Jetzt würde mich interessieren wie ihr es euren Schülern gesagt habt und vor allem wann!

Liebe Grüße Carina mit Babygirl inside

1

Also unsere Berufsschullehrerin hat damit damals gesagt als man es dann wirklich nicht mehr verstecken konnte und sagte und das sie bei unseren Prüfungen leider nicht mehr dabei sein wird da sie da schon im Mutterschutz ist :)
Damit war die Unterrichtsstunde dann auch gelaufen 😁

Lg

4

Meine Klassenvorständin im war auch schwanger und die hat uns das damals auch gesagt als es jeder schon gesehen hat. Da war sie sicher schon in der 20.SSW

Danke für deine Antwort

2

Ich hatte es dem chef bei 14+0 und den Schülern so in der 17. Ssw gesagt als man es nicht mehr verstecken konnte...

5

Okay. Da kann man es wirklich nicht mehr verstecken, ich bin jetzt in der 16. Woche und da ist das Verstecken schon schwer, hast du deine Schüler daran teilhaben lassen, weil sie hat eine 4. Klasse und da wird das Thema generell durchgemacht und da würde sie ihre Schüler gerne ein bisschen mitnehmen durch die SS.

Und hast du es nur den Schülern gesagt, oder zuerst den Eltern?

Danke für deine Antwort

9

Nee den Eltern habe ich es nicht gesagt und die Kids auch nicht wirklich teilhaben lassen. Hatte auch keine klassenleitung.
Ich habe den kids die gefragt haben us-bilder gezeigt.

weitere Kommentare laden
3

Das macht jede wie sie möchte, die Schulleitung sollte man Frühzeit informieren - ja und die Schüler denke ich reicht wenn man es sieht oder eine/r aus der Klasse danach fragt 😉

6

Okay, dann werde ich ihr das sagen, dass sie den Direktor bald informieren soll und die Kinder um die Weihnachtszeit oder so, das wäre sicher eine tolle Weihnachtensüberraschung, oder nach den Weihnachtsferien oder so

13

Vor dem 1. Termin nach der 12. Ssw würde ich es auf keinen Fall den kids sagen. Man will sie anschliessend ja auch nicht über eine FG aufklären.
Wenn man gegen alles immun ist würde ich es vorher auch nicht dem Schulleiter sagen

weitere Kommentare laden
7

Also je nach dem wie das Verhältnis zu den Schülern ist würde ich es halt einfach sagen wenn man den Bauch nichtmehr verstecken kann oder vielleicht eine Kleinigkeit mitbringen und erklären dass es etwas zu feiern gibt 🙂 aber ich würde schon warten bis mind. zur 15. SSW.


Alles Liebe für dich und deine Freundin


Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

10

Dankeschön, ja ich denke auch, dass sie es ungefähr nach den Weihnachtsferien oder so sagen soll, und ja sie hat ein gutes Verhältnis zu ihren Schülern und sie sind immerhin schon in der 4. Klasse!

PS: ich habe mir gerade deine Visitenkarte durchgelesen und es hat mich so berührt! Ich wünsche dir alles, alles Gute für dich und dein Baby. Ich hoffe, dass jetzt alles gut geht. (Bin übrigens auch 16. Woche)

Alles Liebe Carina mit Leo und Babygirl inside

34

🙂 nach den Weihnachtsferien ist doch prima, wenn alle berichten was sie zu weihnachten bekommen haben, kann sie auch erzählen was für ein großes Geschenk sie bekommen hat 😍

Danke für deine lieben worte, bisher sieht es gut aus 😊

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe in der 11. Woche meine SL informiert. Das fiel direkt auf den letzten Tag der Sommerferien. Im Anschluss hatte meine Klasse (10) Praktikum und direkt danach sollte es auf Abschlussfahrt gehen. Da ich nicht mitgefahren bin, habe ich es ihnen dann auch gesagt. Die Woche drauf war Elternabend. Da habe ich es auch den Eltern mitgeteilt.

Bei einer 4. Klasse würde ich anders vorgehen. Ich würde auch abwarten, bis man es sieht oder bis das Thema dran kommt. So früh können die Kleinen sich das nicht so recht vorstellen und es wird viele Fragen geben.

Alles Gute 😊

14

Bei dir hat das ja alles super gut zusammengepasst. Mit SL, Abschlussfahrt und so weiter. Ich würde an ihrer Stelle auch solange warten bis man das Bäuchlein sieht und auf den US-Bildern ein Baby erkennen kann

15

Ich bin in der höheren schule tätig und hab es 1 klasse vor den ferien gesagt (17
Ssw) nachdem sie mich gefragt haben ob ich sie nächstes Jahr wieder haben würde.

Im herbst hab ich es dann den anderen (teils neuen) klassen gesagt (26.ssw bzw 27.ssw) und es hätte keiner gemerkt da mein bauch sehr lang kaum zu sehen war. Sie waren alle überrascht aber haben sich sehr gefreut.

Vlg chii 35.ssw

19

Bei ihr wäre es nur über die Weihnachtsferien möglich, wenn sie es so machen würde.
Wenn ich fragen darf, welche Fächer unterrichtest du? Würde mich interessieren, ich hab nämlich auch 2 Semester Lehramt für höhere Schulen studiert.

Liebe Grüße

20

Ich unterrichte bildnerische Erziehung und Mediendesign :)

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte es meinen Schülern damals in der 16. Woche gesagt. Das war direkt nach den Sommerferien.
Ich würde es an Stelle deiner Freundin nach den Weihnachtsferien sagen. Das wäre ja dann irgendwas um die 16. Woche.

Alles Gute

21

Ja, da ist es wahrscheinlich ganz gut, da ist auch die Wahrscheinlichkeit auf eine FG nicht mehr so hoch.
Wusstest du zu dem Zeitpunkt schon ob es ein Mädchen oder ein Junge ist?

30

Nee, das wusste ich da noch nicht. Aber das geht die Schüler ja auch nix an. Später, habe ich ihnen das auf Nachfrage allerdings auch gesagt.

23

In meiner 1. Schwangerschaft habe ich es meinen Schülern erst gesagt, als sie mich selbst darauf angesprochen haben. Da betraf es sie aber auch weniger, da die Mutterschutzfrist kurz nach den Sommerferien begann und zum neuen Schuljahr ein Lehrerwechsel ohnehin nicht so ungewöhnlich ist.
Diesmal will ich es zumindest meinen Abiturienten früher sagen, da sie ja doch sehr davon beroffen sind, wenn ich vor den Prüfungen verschwinde. Ich denke, ich warte noch den nächsten FA Termin ab und wenn da alles gut ist (und davon geh ich mal aus) sag ich es ihnen. Sollten sie mich vorher schon ansprechen, werde ich es wohl auch nicht leugnen, aber so riesig ist der Bauch eigentlich noch nicht. Sollte sich noch etwas kaschieren lassen ;-)

24

Wie weit bist du denn?

25

14. Woche und wie gesagt meine 2. SS. Mein Mann und ich sehen den Bauch schon, aber ich denke, für Außenstehende könnte es auch einfach etwas mehr gegessen sein ;-)

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,

ich bin auch Lehrerin und aktuell in der 9. Woche. Meine Schüler und Kollegen wundern sich mit Sicherheit schon über mein Verhalten. Sonst habe ich nur ein Müsli in der Pause gegessen und dann noch Obst. Jetzt komme ich jeden Morgen mit ner Bäckertüte an und muss ständig zwischendurch essen, weil mir sonst immer übler wird. Auch während der Stunde beiße ich ab und zu in meine Laugenstange, ganz schön irritierend, aber ich kann nicht anders. Beim ersten Kind habe ich es glaub ich so in der 11. Woche allmählich bekannt gegeben, jetzt werde ich es auch wieder so machen. Ich kann meinen Bauch jetzt schon kaum noch kaschieren, beim 3. Kind geht es anscheinend NOCH schneller! Einzelne Kollegen und auch der Chef wissen es schon, weil ich eine Abschlussfahrt für Juli 2018 plane. Da musste ich fairerweise dazu sagen, dass ich selbst nicht mitfahren werde. Die Schüler freuen sich riesig über Baby-News, nur das mit der Klassenfahrt ist doof. Und die Korrektur der Abschlussprüfung bleibt an meinen Kollegen hängen. Aber es ist immer irgendwas...

Liebe Grüße
Julia

32

Das kann ich gut verstehen, ich habe auch immer solche Fressanfälle bekommen und musste essen. Am schlimmsten war es in der zweiten SS, die leider viel zu früh ein böses Ende nahm. Da haben auch schon alle meine Freundinnen und Kollegen sehr früh Verdacht geschöpft.
Was unterrichtest du denn?

Liebe Grüße Carina mit Leo und Babygirl inside

33

Deutsch und Englisch an einer Realschule. Ich habe eine 8., eine 9. und eine 10. Klasse, die Schüler sind nicht blöd und denken sich bestimmt schon was...

weiteren Kommentar laden