Schwanger in der Landwirtschaft jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite in der Landwirtschaft genauer gesagt im Ferkelaufzuchtsbetrieb mit Sauenhaltung.
Gestern war ich bei meiner Frauenärztin zur 1. Vorsorgeuntersuchung.
Ich bin in der 6. Woche und sie hat mich jetzt für 2 Wochen krankgeschrieben.
Danach soll mein Arbeitgeber mir ein BV ausstellen. Weil meine FÄ der Meinung ist das meine Arbeit als Schwangere zu gefährlich ist. Ihr geht es hauptsächlich um die Keime die von den Tieren übertragen werden können.
Habt ihr Erfahrungen als Schwangere in der Landwirtschaft?
Durfte ihr weiter arbeiten?

1

Hallöchen 😊
Bin zwar nicht in der Landwirtschaft, aber habe einen handwerklichen Beruf.
Habe nach der 8. Woche ein BV bekommen.
Gehe auch stark davon aus das du dies auch bekommen wirst.
Allein schon wegen der Keime wie du sagtest und wegen der ganzen Anstrengung etc. denke ich.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼☺️
Lg Annika mit Emmi im Bauch (29+6)💕

2

Meines Wissens nach darf man in der Landwirtschaft nicht schwanger arbeiten. Ich darf bei meinen Schwiegereltern nichts mehr machen, weil alles nicht gut für mich ist. Entweder Keime oder Staub oder zu schwer oder zu holprig oder zu gefährlich. Mit viel Glück darf ich die Kühe aus den Fressgittern lassen und tränken...

3

Hallo
Wir haben einen Familien Betrieb mit Muttersauen, Ferkelaufzucht und Mastbetrieb...

Ich hab natürlich so lange es ging gearbeitet.

Ich finde es aber auch schwierig wenn man eine angestellte schwangere hat.
Schwer heben..Staub. .impfen..Eisen spritzen..kastrieren..usw kann man alles nicht machen..
Vill kann dir dein Ag ja im Büro Arbeit anbieten ansonsten denke ich Wird das auf ein bv hinauslaufen...

Lg

4

Von keimen die übertragbar sind weiss ich allerdings nichts...

5

Wende dich mit dieser Frage bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde. Dein Frauenarzt ist dafür nicht zuständig.

6

Hallo! Ich bin nicht angestellt, aber wir führen eine Landwirtschaft mit Milchkühen. Wenn ich melke, dann eh nur mit Handschuhen und die lass ich die ganze Zeit an. Also auch wenn ich die Spalten räume oder die Liegeboxen einstreue. In der Schweinehaltung kenn ich mich leider nicht aus. Denke aber auch, dass es für deinen AG am einfachsten wäre, wenn er dir ein BV erteilt. Oder zumindest teilweise.. was fällt denn alles in deinen Tätigkeitsbereich?
VG froop

8

"dass es für deinen AG am einfachsten wäre, wenn er dir ein BV erteilt. "

Das ist immer "die einfachste Lösung", aber nicht immer ist die Rechtsgrundlage dafür gegeben. Es muss IMMER eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden, Gefährdungen ermittelt und durch geeignete Maßnahmen ausgeschlossen werden.

Kaum ein Beruf, der in der Schwangerschaft komplett verboten ist.

Wenn es in der Landwirtschaft so sehr gefährlich wäre für Schwangere, dann wäre die Menschheit während der Jahrtausende ausgestorben, als unsere Gesellschaft vorwiegend aus kleinbäuerlicher Landwirtschaft bestand. Und das ist noch gar nicht so lange her.

9

Mir ist die Gefährdungsbeurteilung bekannt, da ich in meinen früheren Berufsleben in der Verwaltung gearbeitet habe und die ein oder andere Frau ins BV schicken musste. Sobald eine Frage mit negativ beantwortet wird und der Punkt nicht nach Mutterschutzgesetz angepasst werden kann, erhält die Schwangere ein BV. So schreibt es das Gewerbeaufsichtsamt vor. Darum hatte ich ja auch geschrieben, dass er dich auch nicht vollständig schicken muss, eben je nach Aufgabengebiet. Ich selbst bin in der 11.ssw und arbeite regulär mit! Hat meine Schwiegermutter auch, nur waren 2 von 3 Kinder Frühgeburten. Ich seh es selbst so, dass ich so lange arbeiten werde, wie es mir nur möglich ist.
Alles Gute!

7

Hier eine Übersicht eines Gewerbeaufsichtsamtes für werdende Mütter in der Landwirtschaft:
http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/19501/

10

@momo-2015

Das ist der Punkt. Früher waren es Kleinbauern. Wenn ein Betrieb sich heut zu Tage halten will, und angestellte hat ist es kein kleiner Betrieb mehr. Das ist nicht mehr zu vergleichen

11

Hallo, wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und ich Habe in jeder Schwangerschaft so lange wie möglich mitgearbeitet. Bin jetzt in der 32. Woche und bin nur noch wenig im Stall. Wenn dann trage ich Gummihandschuhe und bin sehr vorsichtig. Als Arbeitgeber würde ich aber ein Berufsverbot ausstellen/ bevozugen. Denke doch mal an Sauen die oxitocin oder PGF bekommen, das kann Fehlgburten begünstigen. Oder eine Sau rennt dich um. Nehm dir die Zeit und freu dich aufs Baby. Lg

12

Achja, ich habe den mrsa- keim aus der Landwirtschaft. Bei gesunden Menschen ist er ungefährlich, aber bevor ich ins Krankenhaus gehe muss ich mich noch versuchen zu "sanieren". Wahrscheinlich geht's darum.

13

Wie läuft das denn mit dem MSRA Keim ab? Ich musste nur einen Bogen ausfüllen wo das drauf stand, ob ich Kontakte zur Lw oder zu Nutztieren der Lw habe und das hat dann keinen weiter interessiert...

weitere Kommentare laden