Schwanger in der Landwirtschaft jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite in der Landwirtschaft genauer gesagt im Ferkelaufzuchtsbetrieb mit Sauenhaltung.
Gestern war ich bei meiner Frauenärztin zur 1. Vorsorgeuntersuchung.
Ich bin in der 6. Woche und sie hat mich jetzt für 2 Wochen krankgeschrieben.
Danach soll mein Arbeitgeber mir ein BV ausstellen. Weil meine FÄ der Meinung ist das meine Arbeit als Schwangere zu gefährlich ist. Ihr geht es hauptsächlich um die Keime die von den Tieren übertragen werden können.
Habt ihr Erfahrungen als Schwangere in der Landwirtschaft?
Durfte ihr weiter arbeiten?

1

Hallöchen 😊
Bin zwar nicht in der Landwirtschaft, aber habe einen handwerklichen Beruf.
Habe nach der 8. Woche ein BV bekommen.
Gehe auch stark davon aus das du dies auch bekommen wirst.
Allein schon wegen der Keime wie du sagtest und wegen der ganzen Anstrengung etc. denke ich.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼☺️
Lg Annika mit Emmi im Bauch (29+6)💕

2

Meines Wissens nach darf man in der Landwirtschaft nicht schwanger arbeiten. Ich darf bei meinen Schwiegereltern nichts mehr machen, weil alles nicht gut für mich ist. Entweder Keime oder Staub oder zu schwer oder zu holprig oder zu gefährlich. Mit viel Glück darf ich die Kühe aus den Fressgittern lassen und tränken...

3

Hallo
Wir haben einen Familien Betrieb mit Muttersauen, Ferkelaufzucht und Mastbetrieb...

Ich hab natürlich so lange es ging gearbeitet.

Ich finde es aber auch schwierig wenn man eine angestellte schwangere hat.
Schwer heben..Staub. .impfen..Eisen spritzen..kastrieren..usw kann man alles nicht machen..
Vill kann dir dein Ag ja im Büro Arbeit anbieten ansonsten denke ich Wird das auf ein bv hinauslaufen...

Lg

4

Von keimen die übertragbar sind weiss ich allerdings nichts...

5

Wende dich mit dieser Frage bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde. Dein Frauenarzt ist dafür nicht zuständig.

6