Hausbau - Renovierung und Umzug: Fehlgeburt durch Stress?

Guten Abend liebe Kugelige ;)

Ich bin heute 8+1 und habe eine Frage, die mich sehr bewegt.

Wir sind gerade voll im Hausbauvollendungsstress. Bald wollen wir einziehen und es muss noch viel getan werden. Da ich mich im Beschäftigungsverbot befinde, packe ich fleißig mit an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Ich habe Angst, dass der Stress eine Fehlgeburt auslösen könnte. Wobei ich auch gehört habe, dass eine FG meist gentechnische Ursachen hat...

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Herzliche, liebe Grüße

1

Wir haben auch im meiner ersten ss unser Haus komplett renovieren müssen.
War sehr viel Arbeit und ich hab immer mit angepackt.
Mein Sohn kam gesund zur Welt.
Ich denke seine Grenzen spürt man und wie du schon schreibt passieren FG meist durch gendefekte.

2

Liebe Schlumpfine,
deine Nachricht geht mir sehr nahe. Danke für deine Zeilen. Ich versuche mich nach dem Mittag hinzulegen, aber das gelingt leider nicht immer. So ein Dauerstrom ist nicht gut.
Heute habe ich das erste Mal dumpfen Druck und Ziehen im Unterleib. Sicher ein Zeichen, dass es grad etwas viel ist. Ich hoffe, das Würmchen macht sich nicht aus dem Staub bei dem vielen Rumgehüpfe...

3

Ich wusste bis zur 7. Woche nicht mal, dass ich schwanger bin und unsere WG hat sich aufgelöst und wir hatten einen 5-Tages Umzugs-Marathon 😄😄 wenig Schlaf, wenig essen, viel schleppen und 150m2 streichen 😄

Mach dir keinen Stress :)

4

Während meiner letzten ss haben wir auch ein komplettes Haus saniert. Und ich hab über Wochen Bauschutt geschleppt und richtig mit gearbeitet. Hat unserer Maus absolut nix ausgemacht. Eine stabile ss hält schon einiges aus.

5

Wenn die Schwangerschaft in Takt ist, dann passiert nicht. Solltets dich vielleicht nicht überanstrengen aber solange deine Kräfte es mit machen, ist alles ok!

Ich habe wärend meiner zweiten Schwangerschaft auch Vollzeit gearbeitet, unsere damals Dreijährige Tochter versorgt und mich vor und nach Kiga gekümmert, täglich am Bau gewesen plus sämtliche Termine wahrgenommen zum aussuchen und Telefonate mit den einzelnen Gewerken geführt und am Wochenende hatten wir immer fleißige Helfer, so dass ich zwar nicht mit schleppen musste aber ich war für die vollversorgung zuständig für durchschnittlich 6 Männer.

Das war Kräfte zerrend aber es hat auch Spaß gemacht und zwei Wochen bevor unsere zweite kam, sind wir eingezogen.

Man wächst mit seinen Aufgaben und muss vielleicht mal eine trinkpause mehr einlegen.

6

Hi,

Was du beachten musst:

Nicht zu schwer heben
Schau dass du, falls ihr mit Beton usw. arbeitet beim Anmischen nichts einatmest, das gleiche gilt beim aufkehren von Betonstaub.
Und gönn dir immer Mal eine kurze Pause.

Ansonsten kannst du ruhig mit anpacken.

In meiner 1. SS haben wir grade renoviert.
Neue Elektroleitungen in 2 Räumen, Wände wieder zuputzen, tapezieren, Boden legen, Decke abhängen.
Fertig waren wir 2 Wochen vor ET 😊

Ich hab soweit alles gemacht, bin halt nicht auf die Leiter hoch. Ging aber alles gut, ledoglich beim Boden legen fand ich das hoch und runter etwas anstrengend, aber hatte halt auch schon ne ordentliche Kugel.
So in der Frühschwangerschaft wäre das kein Problem gewesen.

7

Ich sehe es wie meine Vorrednerinnen. Achte auf dich und es ist ok.

Aber: Warum BV? Wenn wegen körperlicher Belastung dann geht das gar nicht. Kann ja aber auch wegen der Arbeit selbst sein das BV. Bei ersterem wäre es gesundheitlich und moralisch nicht ok, bei zweite dem siehe oben.

LG Ana

8

Hausbau ist ja schön und gut, aber : du bist im BV weil du Schonung benötigst und keinen Stress wo du schwer arbeiten musst, Gewichte tragen und und und...falls mit deiner SS was passieren sollte, wirst du dir ewig Vorwürfe machen!!! Schalte einen Gang zurück, damit du und vor allem drin 👶 gesund bleiben... liebe Grüße

9

Ein BV bekommt man ga nicht zwangsläufig weil man sich schönen soll/muss.

10

Das BV kann doch auch arbeitsbedingt sein (Erzieher, Pflege, Produktionbetriebe etc)

weiteren Kommentar laden
12

Man sagt das es darauf ankommt ob es positiver oder negativer Stress ist. Also wenn du zb. psychisch extrem unter Druck gesetzt wirst, dich total verzweifelt und überfordert fühlst usw. dann kann das negative Auswirkungen haben. Wenn du sehr viel zu tun hast, dich aber allgemein gut dabei fühlst, dann ist das ok.

13

Sieh es mal so....du bist im BV daheim....was meinst du wieviele arbeiten müssen und was das für ein Stress ist...

Davon geht sicherlich kein Baby ab...