Wie war eure erste Geburt ?

Hallo,
Ich hab mal eune Frage. Ich bin 17 Jahre alt und jetzt in der 26 ssw. Nun ich hab extrem angst vor einer Geburt und die Schmerzen die damit verbunden sind da ich, wenn ich mal unterleibschmerzen habe sie extrem weh tuen. Wie sind eure Erfahrungen so? Gibt es Unterschiede bei Jungen und Mädchen ?
Lg Jenny + BabyBoy💙

2

Schau doch auch mal im Forum "Geburtsberichte" da findest eine Menge Erfahrungen!

1

Mädchen :-)

15 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt. Nach 9 Stunden bei 4,5 cm hab ich eine PDA genommen.

Für mich war es eine wunderbare Erfahrung und ich wünsche mir, dass ich in 3 Wochen wieder so, nur schneller, entbinden kann.

3

War 16 bei meiner ersten Geburt die zum meinem Glück nur von der ersten wehe bis er da war nur 5 stunden gedauert hatte aber das ist ja immer unterschiedlich. Da Sie so schnell ging hab ich dementsprechend keine PDA bekommen und durfte die schmerzen komplett miterleben. Muss dazu aber sagen das ich die schmerzen gar nicht so unerträglich fand eher denn Druck vom Köpfchen nach unten :) aber das ist ja wie gesagt bei jedem anders deshalb mach dir da nicht so einen großen Kopf :) LG

4

Hallo ich habe mein erstes Kind mit 15 bekommen, natürlich war das nicht geplant!
Ich muss sagen ich bin auch ein schisser und bin schon ziemlich Schmerz empfindlich aber die erste Geburt war die schönste von allen denn ich wusste nicht was auf mich zukommt, ich habe in diesem Moment auch nicht darüber nachgedacht oder nachdenken können man steht dann unter so vielen Hormonen das man sich fast wie in trance befindet, ich habe einfach auf meinen Körper und die Hebammen gehört und nach vier Stunden war mein Sohn da!
Mittlerweile bin ich mit meinem 6. Kind schwanger und unterschiede gab es bei jeder Geburt unabhängig davon ob Junge oder Mädchen.... Obwohl ich sagen muss das die Geburten meiner Jungs irgendwie einfacher waren allerdings lag dies eher am Gewicht meine Mädchen waren dicke propper grins der letzte Junge war dann au heute schwerer und größer und somit war auch die Geburt anstrengender!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen LG Grüße und alles Gute für deine Geburt
PS glaub mir danach wirst du über glücklich sein, versuch dich nicht von der Angst leiten zu lassen

6

Achso und ich hatte nie Schmerzmittel oder pda oder sowas!
Das schlimmste ist der Kopf da kommt der Punkt wo man denkt man kann und will nicht mehr aber Genau dieser Punkt ist dann schon der an dem das Kind fasst da ist!
Von der ersten wehe bis zur Geburt hat es bei mir
1.kind 4 Stunden
2.kind 2 Stunden
3und 4 Kind 1 stunde
5 Kind gerade mal drei Wehen und er war da

5

Erste Geburt ein Traum! Die zweite hat die erste allerdings nochmal getopt.

Unterschiede zwischen jungen und Mädchen gibt es nicht. Allerdings wohl, ob du offen oder verkrampft der Geburt gegenüber stehst. Versuch wirklich es "entspannt" anzugehen und nicht im Kopf zuzumachen.
Gehst du zur geburtsvorbeitung? Kann ich nur empfehlen!

Ich habe zwei Jungs und Berichte dir mal von der 1.
Ich war 10 Tage über ET und wurde dann eingeleitet, da das Krankenhaus es dann regulär macht.
Um 15:00 wurde mir die Einleitung gelegt. Es tat nicht weg. War quasi wie eine ob, der an den muttermund gelegt wird.
Um 18:00 wurden die ersten regelmäßigen wehen aufgezeichnet. Um 21:00 musste ich sie veratmen. da wurde mir der "ob" gezogen ind befund war bei 4cm
Ich habe dann um 00:00 einen schmerztropf bekommen, da icj dachte es dauert noch. Der hat nicht wirklicj linderung gebracht, aber ich konnte die schmerzen noch aushalten. irgendwann setzten dann die presswehen ein und da musste ich erstmal lernen mit umzugehen. Ich hatte Danke plötzlich keine wehen mehr also geburtsstillstand. Wurde dann an den Tropf gehängt, die wehen kamen schnell wieder und dann war er ein paar presswehen später da 2:07
Es wurde keine saugglocke oä genutzt.
Ich hatte lediglich eine minimale Abschürfung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mut machen. Lass dich fallen und zur Not kannst du immer was gegen die Schmerzen bekommen

Alles gute dir!

7

Danke für all die Antworten. Ja ich mach mir wahrscheinlich einfach nur zu viele sorgen weil ich nicht weis was auf mich zu kommt. Und ich werde auch einen Geburtvorbereitungskurs machen.

Lg Jenny + BabyBoy💙

8

Hey, ich war 19 als mein großer kam. 7 Std mit Pda. Hat aber nicht richtig angeschlagen, also habe praktisch keine Schmerzmittel gehabt. War einfach nur froh, als es vorbei war. Musste hinter her genäht werden und ich habe trotz Betäubung jeden einzelnen Stich gemerkt, aber das ist eher Einzelfall.

LG jassy mit 2 Kindern (5&4) an der Hand und bauchzwerg (17.ssw)

9

Hey.
Ich bin in der 34. SSW und zum ersten mal schwanger...
Bin 26 und ich bin die Ruhe selbst...
Ich hab meine Prinzipien, die die Geburt angehen...
z.B. keine PDA, weil ich Angst vor Spritzen in den Rücken habe...schlechte Erfahrung...
Ich möchte keinen Kaiserschnitt...

Ich habe am Dienstag Vorsorge Termin gehabt und meine Gyn meinte, dass es ein Kaiserschnitt werden könnte, weil ich eine extreme Symphysendehnung habe...🙈
Na klar, im ersten Moment geschockt, aber jetzt mal abwarten...bin immer noch die Ruhe selbst...
Ich lass mich nicht verrückt machen...
Es kommt, wie es kommt und wer weiß, vielleicht möchte ich ja doch eine PDA während der Geburt...

Also was ich eigentlich damit sagen wollte, mach dich nicht verrückt und entspann dich...

LG Steffi mit Ella inside

10

Hallo 🙋
Ich bin auch sehr wehleidig was z.B. regelschmerzen angeht...
Bei mir dauerte die Geburt meines kleinen von der ersten Wege bis er da war ca. 4h (mit wehentropf). Ich hatte allerdings vorher einen Blasensprung nach dem erstmal lange nix passierte.

Ich kann nur sagen, die Wehen tun weh. Da braucht man sich nix vormachen. Empfindet ja jeder anders, aber ich fand es schlimm. ABER die Zeit in den Wehen hat sich für mich nicht nach 4h angefühlt. Es waren gefühlt 15min. Deswegen hab ich auch "vergessen" nach etwas für die Schmerzen zu fragen. Man steht da echt wie unter Drogen. Ich hab nur noch die Hebamme und mich wahrgenommen. Ich kann mich auch an kaum was erinnern...

Du schaffst das 🌸

LG Caroline

11

Hey,

Keine Angst haben - Respekt davor: ok! Aber Angst blockiert :-)
Klar, so schön wie es da rein gekommen ist, kommt es defintiv NICHT wieder raus 😄. Und es wird auch weh tun. Das kann man leider nicht schön reden. Aber es gibt ja auch noch für den Fall der Fälle Schmerzmittel.
Ich habe einen jungen bekommen und hatte gute 26 Stunden Wehen bis er endlich da war. Ich hatte aber auch eine sehr unschöne Geburt und musste sehr viel genäht werden. Und alles ohne Schmerzmittel. Aber wie gesagt: Das ist die Ausnahme :-)!!!

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

Lg, Maddi mit klein Tim, fast 12 Wochen alt ❤