Trichterbildung, schwacher Beckenboden

Hallo.
Seit einigen Wochen spüre ich, das mein Beckenboden Probleme macht. Beim längeren stehen, zb beim kochen oder Haushalt erledigen habe ich das Gefühl, dass die Gebärmutter runter fällt. Das habe ich heute beim FA angesprochen und sie hat nach dem Muttermund geschaut. Erst musste sie ewig suchen und dann sagte sie es hat sich ein Trichter gebildet, aber die Länge sei wohl nicht auffällig. Und das wars.
Da eine Freundin vorher meinte, bei meinen Beschwerden sollte ich mich unbedingt schonen und auf gar keinen Fall schwer heben, habe ich nachgefragt beim FA und sie meinte nur so „nebenbei“ ich solle das tun. Und Wäschekörbe sollte man ja eh nicht tragen in der Schwangerschaft.
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt.. soll ich mich denn nun schonen oder darf ich weiter machen wie bisher? Mache eh schon viel langsamer. Und vieles übernimmt ohnehin mein Mann..
Was waren eure Erfahrungen mit Trichter und schwächelndem Beckenboden?

Lg, beautie (22 ssw)

1

Hey bei mir wurde auch so ein Trichter festgestellt...
soll mich schonen, hab Progesteron bekommen und nehme zusätzlich Magnesium , bryophylum und Toko Öl
Mal sehen wie lange wir es durchhalten

4

Hat sich denn dein Gebärmutterhals verkürzt?

2

Hi,
also ich musste mit Trichter sogar liegen bis zur 35 SSW. Mein gmh hat sich auf 2,5 cm verkürzt. Würde da morgen nochmal nachfragen.
Lg

3

Danke für die Antworten!
Vielleicht versuche ich es bei einem anderen Arzt mit einer zweiten Meinung.
Und schone mich dann wohl doch besser solange..

5

Hallo, mir hat der Arzt gestern auch eröffnet das ich eine Trichterbildung hab (17+0). War mit Bauchschmerzen zum Arzt. Jetzt soll ich erstmal nur liegen und in 2 Wochen wird wieder geguckt. Magnesium soll ich zusätzlich nehmen. Mein Beckenboden ist seit der ersten Ss leider auch total schlecht. Wann hast du den nächsten Termin? Schonen würde ich mich auf jedenfall. Lg

7

Oh weh, hört sich ja auch nicht gut an, bei dir.
Mein Termin ist „normal“ in 4 Wochen.

9

Dann würde ich wirklich vorher nochmal nen Termin machen zur Überprüfung.
Ne ich mach mir auch nen bisschen Sorgen, nur schonen geht halt nicht mit ner 2 jährigen zu Hause. Und 2 Fg hatte ich auch schon, aber wird schon werden.
Dir auch alles gute und leg so gut es feht die Füße hoch!

6

Schonen schonen schonen und regelmäßige Kontrollen. Ich habe mittlerweile einen Trichter bis zur Cerclage (trotz schonen ständige Verschlechterung) liege seit 3 Tagen im Krankenhaus, Lungenreife wurde gegeben. Bin heute 23+0. Meine Ärztin sagt das nächste Ziel ist 26+0 Und länger als 28+0 stellt sie uns nicht in Aussicht. Aber das wäre nicht schlimm. Also: abwarten und hoffen

8

Dann hoffe ich, dass es bei dir trotz allem besser endet als man jetzt annimmt!!