Katzenkot

Hallo, als ich eben auf meiner Terrasse war ist mir aufgefallen dass dort trockener Katzenkot lag. Ich hab mir dann sofort einen "kotbeutel" von meinem Hund genommen (hab keine einmal Handschuhe hier) und dazu Klopapier und habe es dann aufgesammelt und in den Müll geschmissen. Können toxo Erreger so übertragbar sein? Mir ist erst danach eingefallen, dass man als Schwangere nicht mit Katzenkot in Kontakt kommen sollte

1

Du hast doch gar keinen direkten Kontakt gehabt...
Ich bezweifle aber, dass auf einer (befestigten?) Terrasse Katzenkot lag - das wird eher welcher von Igel/Marder o. ä. gewesen sein.

Gruß
W

2

Hallo :-)
Um tatsächlich Toxo zu bekommen, muss verseuchter Kot in eine Wunde gelangen. An deiner Stelle würde ich meine Hände ordentlich desinfizieren und dann hat sich das auch.

Nächstes Mal lieber jemand anderen machen lassen aber ich denke, dass alles gut sein sollte.

Grüssle,
Nani + Babygirl 29+2

3

Guck mal. ...

Da ist ne Tüte dazwischen und das Taschentuch.
Wie soll denn da was in deinem organismus gelangt sein ?

Stell dir einfach vor, dass es auch Menschen gibt die toxo negativ sind und Katzen als Haustiere halten und die jeden Tag das Katzenklo reinigen und die sich auch nicht an toxo angesteckt haben.

Das man sich an Katzen bzw katzenkot angesteckt ist sehr gering.

Von daher atme durch ☺

LG
Corinna
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (32Ssw)
....Noch 61 Tage 😍. ...

4

Ich hab mein Leben lang Katzen und wenn mal eine Wurst rausgebuddelt wurde habe ich auch kein Problem damit, sie schnell anzufassen :D
Und ich habe ein halbes Jahr in einer Tierarztpraxis gearbeitet.
Ich hab keine Toxoplasmoseantikörper und es noch nie gehabt :'D

Also keine Sorge. Jetzt soll man zwar vorsichtig sein aber einen Kotbeutel zu nehmen ist Vorsicht genug. Vielleicht noch desinfizieren, das war's :D

5

Also ich habe mich dazu mit meiner Tierärztin unterhalten,da ich eine Katze habe undas Katzenklo selbst reinigen muss. Wenn man Handschuhe an hat u danach Hände gründlich wäscht,was dann eigentlich nur für den kopf ist, kann nichts passieren.. sie meinte man müsste den Katzenkot schon essen oder in eine offene Wunde schmieren um sich uu infizieren... Glaube das macht keiner von uns..

Nicht immer alles zu schwarz sehen :)

6

Huhu
Ich möchte noch hinzufügen dass nicht jeder Katzenkot Toxo überträgt
Dafür muss die Katze nämlich Toxoplasmose haben und zwar akut.
Und das haben die wenigsten Katzen.
Ich zb habe 2 und bin auch Toxo negativ und habe meine beiden Mäuse testen lassen.
Sie sind ebenfalls negativ.

Liebe Grüße und alles gute