Gefühl es stimmt etwas nicht

Hallo ihr lieben,

Ich glaube ich brauche gerade einfach etwas Trost.
Ich bin jetzt in der 15+3 SSW mit unserem zweiten Kind.
Die Schwangerschaft fing schon doof an (2FH davon eine leer, Blutungen).
Beim ersten Screening war alles gut. Am Montag war ein normaler VU Termin da war auch alles gut soweit.

Trotzdem begleitet mich von Anfang an das Gefühl das etwas nicht in Ordnung sei, ich kann es gar nicht richtig beschreiben.
Jetzt hab ich erst am 18.12 wieder einen Termin für das zweite Screening. ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis dahin rum kriegen soll ohne daß ich durchdrehe.

Ich hab zwar einen fetaldoppler aber das beruhigt mich auch nicht :(

Ach man ich möchte die Schwangerschaft einfach nur genießen

2

Ich verstehe immer nicht, wie viele direkt "Krankenhaus" rufen bei jedem bisschen.

Ja, ich kenne das Gefühl auch. Ich hatte allerdings auch Blutungen, Schmerzen, Vorwehen. Und ja, da bin ich tatsächlich auch ins Krankenhaus. Bei den Blutungen beim Nordsee-Aufenthalt. sogar direkt mit Heli in die nächste Level 1 Klinik geflogen worden in der 23 SSW.

Mein Baby kämpft und inzwischen ist alles stabil. Aber Ängste begleiten mich immer.

Ich verstehe deine Angst, will sie gar nicht klein reden. Aber: Solange du keine Schmerzen, keine Blutungen, keinen Fruchtwasserverlust oder Herz-/Kreislauf-Probleme hast - also nichts medizinisches...würde ich eher vorschlagen mit deiner Hebamme zu sprechen, dort einen Termin zu machen, Herztöne hören und deine Sorgen im Gespräch loszuwerden.

Der Notdienst im Kreissaal, die FÄ dort....haben oft genug zu tun. Wenn jede Schwangere, die Angst hat ohne körperliche Symptome, bei jedem schlechten Gefühl in die KLinik fahren würde...was meinst du, was da los wäre?

Die Sorgen werden weniger, wenn du die ersten Kindsbewegungen spürst und somit eine spürbare Verbindung zu deinem Kämpferchen hast. War bei mir auch so. ab der 20/21 SSW habe ich beim Reinhorchen in meinen Bauch den Kleinen strampeln gespürt. Das beruhigt sehr.

Durchhalten. Es wird gut werden.

LG
ALbu

3

Ich hatte nicht vor ins KKH zu fahren, sehe das wie du, ich bin kein Notfall.

Deine Geschichte klingt aber auch nicht schön, drücke dir stark die Daumen das dein Baby noch lange drin bleibt.

Ich werde morgen mit meinem Doppler Mal schauen und falls was ist meine Hebamme verständigen.

5

Tu das.

Hebammen kennen diese Sorgen von uns Schwangeren. Sie sind in der Regel gute Zuhörer und können dadurch schon helfen. Ärzte schauen nur, ob alles ok ist, aber das Gefühl etwas stimme nicht, können sie dir nicht einfach so nehmen.

Je weiter du in der SSW bist, desto besser wird es werden.

Drücke dir die Daumen. Und ja. mein Kleiner ist fit. Ich bin in der 33 Woche angekommen und das beruhigt doch sehr.

LG
Albu

1

Ganz ehrlich ab ins Krankenhaus - jetzt ist sowieso Wochenende also geh jetzt gleich ins Krankenhaus !!! Es ist bestimmt alles gut aber die Psyche kann einen fertig machen und dann auch krank machen

10

Klar und die richtigen Notfälle dürfen warten! Gehts dir gut? Einfach mal dran denken,du könntest da sitzen mit Blutungen oder was auch immer oder Familie etc... Man man man

4

Die Sorge haben wir alle. Aber ganz ehrlich, da musst Du Dich in den Griff kriegen. Solange nichts blutet oder Du andere gravierende physische Probleme hast, gibt es keinen Grund.

6

Hallo🙋🏻
Du hast ja schon einige Meinungen zu dem Thema bekommen. Ich habe eine andere Meinung dazu. 🙈😊
Jede werdende Mama egal ob 1.,2, oder 8. Kind hat Ängste. Völlig normal. Der Mutterinstinkt spielt auch eine große Rolle. Man fühlt sich hilflos man selbst kann sein Baby im Bauch irgendwie nicht schützen. Jeder ist mal verunsichert und man möchte die Bestätigung dass alles gut ist am liebsten jeden Tag hören.
Ich bin der Meinung wenn man das Gefühl hat ins KKH zu gehen dann sollte man auch. Klar für jedes 2. Zwicken natürlich nicht. Trotz allem die Ärzte haben viel zu tun. Aber dann warte ich lieber und wenns 8-9-10 Stunden dauert bis ich dran bin. Hauptsache ich fühle mich wieder gut und habe die Gewissheit dass es meinem Baby gut geht bei mir. Nur so kann man weiterhin die SS genießen und endlich entspannen was auch für das Baby ein viel schöneres Gefühl sein wird wenn Mama entspannt ist. 😊

Alles Gute euch allen. 🍀

LG
Jesselina mit ⭐️ und Baby Tendenz zum Jungen 💙 inside 😍

7

also ich stimme den anderen hier nicht zu, frau muss nicht immer schmerzen und/pder blutungen haben, um einen krankenhausbesuch zu rechtfertigen. na klar haben die immer viel zutun im krankenhaus, aber ich hab in meinem job auch viel zutun und muss dennoch auch aufgaben erledigen, die vermeintlich keine priorität haben.

die intuition einer mutter darf man einfach nicht unterschätzen. wenn dein gefühl dir sagt, dass etwas nicht stimmt, dann ab zum arzt oder ins krankenhaus. lieber sich bestätigen lassen, dass man sich geirrt hat als dass man später in schuldgefühlen ertrinkt, weil man nicht auf sein bauchgefühl gehört hat und etwas schreckliches passiert ist.

meine erste schwangerschaft verlief top und ich hatte null komplikationen gehabt. zwei nächte vor dem stichtag habe ich ein mulmiges gefühl gehabt. ich wusste, es wird etwas schreckliches passieren. aber ich hab mich beruhigt und mir gesagt, dass alles in ordnung sei. am stichttag ist mein sohn im bauch gestorben..vielleicht hätte man nix festgestellt, wäre ich zwei tage vorher ims krankenhaus gefahren aber vielleicht eben doch..

ich will dir oder anderen schwangeren keine angst machen, aber hör auf dein gefühl. wenn du denkst, etwas stimmt nicht, lieber drei mal zu viel zum arzt laufen und ins krankenhaus fahren, als “brav“ zu sitzen, weil du keine schmerzen oder blutungen hast.

8

Hallo, danke für deine Antwort .

Das mit deinem Sohn tut mir wirklich schrecklich leid ☹️


Zu meiner eigenen Beruhigung habe ich gerade doch nochmal mit meinem Doppler geschaut und auf Anhieb einen schönen kräftigen Herzschlag hören dürfen. Ich schätze wenn ich regelmäßig die Bewegungen spüre werde ich auch ruhiger.

Danke und alles gute 🍀

11

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Dennoch ist deine Situation nicht mit der der TE zu vergleichen. In der 16. SSW könnte man leider eh nichts machen, nichts verhindern etc., und nur wegen einem Gefühl, dass viele Schwangere haben, die Notaufnahme zu blockieren finde ich auch nicht richtig.

9

Ich versteh dich soooo gut. Ich hatte genau das selbe Gefühl, bis ich ihn täglich gespührt habe. Und bei mir ist eigentlich von Anfang an alles gut gelaufen. Bei mir im Leben lief aber nichts einfach so ohne Schwierigkeiten, deshalb hatte ich auch so angst. Ich denke das ist normal. Und da musst du durch. Denk einfach daran das diese Belastung deinem Baby nicht gut tut.

Ich hoffe deine Angst vergeht bald. Ich bin jetzt 33+6 und habe immernoch angst. Aber sobald er sich bewegt, bedank ich mich immer bei ihm für dieses Zeichen.

Lg Linatrina