Wehentee ohne Nelken und Dosierung?

Hallo#winke

Beim letzten Termin gestern vom GVK meinte die Hebamme man kann um Wehen zu fördern Tee trinken.

Aus:
-Ingwer um Energie zu spenden
-Zimt um Wehen anzuregen
-Nelken (hab ich vergessen wofür)

Jetzt konnte ich in unserem Laden keine Nelken finden... Geht das auch ohne? Was sollen denn die Nelken bewirken?

Und hat jemand eine genaue Dosierung parat;-)? (Wovon wie viel im Verhältnis und wie viele Tassen/ml am Tag)

LG

1

Ich klinke mich hier mal kurz ein, hab auch von diesem "selfmade Wehentee" gehört und wollte die Tage mal losziehen, um die Zutaten zu kaufen. Zimt und Ingwer gibts bei REWE um die Ecke, aber Nelken (die wohl auch wehenanregend seien sollen)?!

Deswegen ergänze ich deinen Post mal um die Frage: Wo kauft ihr die Nelken ein? Apotheke? Reformhaus? Drogerie?

LG Isi

2

Huhu- ganze Nelken bekommt man beim Rewe eigentlich auch im Gewürzregal, da habe ich meine geholt- Gibt’s gemahlen und im ganzen. 🤗

4

Rewe ist etwas weiter weg... Naja muss ich halt zur Not dahin fahren :D
Wie ist das mit Zimt und Nelken; trinkt man die gemahlen mit, oder sollen die nur im Wasser ziehen?

weitere Kommentare laden
3

Kaufland ,Rewe überall im Gewürzregal erhältlich
. Gemahlen oder im Ganzen .

15

Danke ;)

5

Huhu.
Also Nelken gibt es bei uns auch im Gewürzregal beim Edeka Neukauf.
Allerdings stehen die um die Weihnachtszeit manchmal auch bei Lebkuchengewürz oder Glühweingewürz und den ganzen Weihnachtssachen....bissl tricky zu finden.

Aber falls jemand wirklich das genaue Rezept für den Wehentee hat.... ich brenne auch darauf es zu bekommen!

Ganz lg
Cellu-kate und Lichtlein Inside (37+0)

13

Ok danke, dann muss ich mal ein bisschen suchen:-D

8

Denkt daran beim Zimt Ceylon-Zimt zu nehmen um den Kleinen den Start nicht unnötig zu erschweren.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gewuerze/zimt-warum-er-schaden-kann

Alles Gute 😚

14

Das wusste ich noch gar nicht, danke! :)

9

1 Stange Zimt
1 cm Ingwerwurzel in feinen Scheiben
5 Nelken (gibt’s eigentlich überall bei den Gewürzen)
Evtl. noch etwas Verbene (schmeckt aber widerlich und es geht auch ohne)
Aufgießen mit 1 Liter Wasser (ich meine es war 1 Liter)
Bei mir hat der Tee innerhalb kürzester Zeit gewirkt. Habe ihn nicht einmal ausgetrunken, so schnell ging das.

10

Hey! Darf ich wissen wie weit du damals warst? Also welche Woche?
Das hört sich ja krass an.

LG Jasmin 36. SSW

16

Supi, vielen Dank!:-)
Na das nenne ich ja mal schnelle Wirkung:-D

weitere Kommentare laden
11

Huhu,
Nelken gibt's ganz normal im Gewürzregal, vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit.
Aber ehrlich gesagt glaub ich an die Wirkung nicht so ganz. Da muss man bestimmt große Mengen einnehmen, was sicher bei Gewürzen nicht gesund ist. Ich trinke schon die ganze Schwangerschaft weiter wie davor meinen "selbstgemixten" tee aus Malve, Ingwer und 4 bis 5 Nelken, ab und zu auch gemahlener Zimt, einfach weil ich den Geschmack mag und ich habe noch keinerlei Wehen, auch nicht auf dem CTG. Meine Ärztin sagt in diesen Dosen ist es völlig unbedenklich.

Kannst es ja trotzdem probieren, vielleicht wirkt es ja anders wenn man es nicht gewohnt ist. Ich trinke meistens 1 Tasse am Tag.

Liebe Grüße
Ina mit Lana im Bauch (30.ssw)

17

Ja, könnte sein, dass es an der Menge liegt :)
Aber man sagt ja auch, Wehenförderung bringt nur etwas, wenn das Baby und der Körper schon bereit sind...
Ach und selbst wenn es nichts bringt, schaden kann Tee trinken ja nicht:-D