Zahnfleischentzündung

Ich bin aktuell in der 20.SSW und habe aktuell meine 2. Entzündung am Zahnfleisch !
Ich war letzte Woche beim Zahnarzt er sagt viel machen kann man nicht das kommt wohl von den Hormonen und ist in der Schwangerschaft normal!
Nun lese ich aber auch das das für das Baby zur früh -oder sogar Fehlgeburt führen kann!
Jetzt mache ich mir natürlich etwas Gedanken !

Gibt es was was ich mir morgen besorgen kann?
Zahnseide , zähneputzen mundspülung wird alles gemacht !
Kann es von Zuviel Obst ausgelöst werden

Danke für eure Tipps und erfahrungen

1

Kann vom Obst kommen... Manche reagieren z.b. Auf Ananas oder Orangen.
Mein ZA meint damals das gleiche... sauber halten und gut. Ich habe mir noch Kamille Tee gekocht und gespült bzw getupft.


Gute Besserung 🌼

2

Danke dir !
Habe sowohl Ananas als auch täglich mindestens 2 Clementinen gegessen das zu morgens ein Glas o saft!
Habe das auch außerhalb der Schwangerschaft öfter !
Mir persönlich ist das egal also klar schön ist es nicht!

Sorge habe ich um mein Baby !
Meinst da kann ich entspannt sein ?

3

Also wenn ich an deiner Stelle wäre ja... der ganze Körper hat ja mit der ss zu tun. Da reagiert natürlich auch das Zahnfleisch. Gerade bei so " Säureattacken" ☺😂

Ich trinke seit der ss nur noch Saftschorle, und Ananas bzw Orangen in Maßen. Weil eben Zahnfleischentzündung nicht wirklich angenehm ist.

Ich bin bei der ersten Entzündung auch panisch zum doc, weil man immer nur die schlimmen Sachen ließt. Aber der Doc war ganz entspannt und meinte... Das kann in der ss passieren.

weiteren Kommentar laden
5

Also was ich dir nur empfehlen kann ist die Zähne extrem sauber zu halten da sie durch die ss hormone bisschen durcheinander kommen. Mein Chef sagt immer dass die mundhygiene bei der ss das a und o ist.

Halte deine Zähne sauber die zwischenräume . Mundspülung gefällt meinem Chef nicht da es auch mit andere Chemikalien ist. Pass auf was säurehaltige ist. Wenn du das Lust drauf hast mich es mit Wasser mach dir eine schorle draus. Was halt super ist kamillen tee nicht heiß sondern lauwarm zu gurgeln . Gurgeln und wenn du willst kannst ja aich dann trinken. Und wenn du deine Zähne putzt kannst du mit einer sanfte Bürste dein Zahnfleisch auch massieren.

Ich hätte eine Salbe aber die ist nicht bei der ss empfehlenswert.

Liebe Grüße

6

Guten Morgen!
Ich kann dich total verstehen! Habe mich damit auch super verrückt gemacht, weil ich schon immer Probleme mit dem Zahnfleisch hatte. Ich habe in der Schwangerschaft jetzt auf Meridol (Zahnbürste und Pasta) gewechselt. Morgens Zahnpflegesticks und abends Zahnes. Ich hatte jetzt insgesamt 3 mal eine professionelle Zahnreinigung 5. Woche (Zufall), 20. Woche und letzte Woche nochmal. Meine Zahnärztin ist total begeistert von meinen Zähnen und meinte so gut sah mein Zahnfleisch noch nie aus :)
LG,
mcs 2017 (35+3) mit kleinem Mann im Bauch

7

Abends Zahnseide

8

Ich hatte letztens auch eine schlimme Zahnfleischentzündung und war beim Arzt. Er hat die Stelle gesäubert und mir ein Rezept für Antibiotikum mitgegeben falls es nicht besser wird. Ich habe es letztlich ohne geschafft, habe mit Salzwasser und Soda/Natronwasser gespült, google mal danach :-) und ich habe Ölziehen mit Kokosöl gemacht und Zahnseide benutzt um die Stelle sauber zu halten. Was davon jetzt geholfen hat weiß ich nicht aber ich bin es los! Gute Besserung!