Katzen aus Babybett fernhalten

Hallo ihr Lieben,

wir haben zwei Katzen, die auch bei uns im Schlafzimmer schlafen. Da wir nur eine 2-Zimmerwohnung haben, wollen wir sie ungern aussperren. In zwei Wochen kommt nun das Babybett und wir wollen die Zeit bis März nutzen, ihnen beizubringen, dass das Babybett tabu für sie ist. Habt ihr da Ideen?

Danke für eure Hilfe!

sockentiger mit Püppi (23+4)

1

Nein, weil ich finde das Katzen generell nichts im Schlafzimmer zu suchen haben...

17

Generell Haustiere haben nichts im Schlafzimmer zu suchen... Unsere Hunde haben ihre Betten im Wohnzimmer und Betten und Couch sind absolut tabu... Meine Hündin kommt nur mal kurz rein zum gucken, wenn ich länger als gewohnt im Bett liege... Sobald sie sieht, dass alles okay ist geht sie auch wieder raus... Ich finds ganz schlimm, wenn Tiere überall in und drauf und generell irgendwie alles dürfen und Herrchen und Frauchen auf der Nase rumtanzen...

Alles liebe

18

Sorry ist eigentlich für die TE gewesen 😅

2

Kannste vergessen 😂😂
Also wir haben es damals so gemacht, die Katzen durften das Babyzimmer begutachten sich rein legen und überall drauf.
Als das Baby da war, habe ich alles neu bezogen und was soll ich dir sagen? Die waren nirgends mehr drin. Sind einfach nicht mehr rein gegangen. Erst als unser Sohn älter war, haben sie im Laufstall geschlafen.
Ins Schlafzimmer durften unsere 2 nicht. Aber spätestens wenn du weg bist, liegen sie eh drin.

3

Das war ja eine hilfreiche Antwort. ..

Ich hab zwar keine konkrete Idee aber es gut ja Düfte die Katzen sehr gerne mögen. Und sicher auch was was sie gar nicht mögen. Also würde mit einem Geruch arbeiten. .. Nur das Baby riecht ja dann anders also ob das hilft. .

4

Puh schwierig. Ich kann verstehen dass ihr die Katzen nicht aussperren wollt. Andererseits glaube ich fast dass ihr das zwischenzeitlich müsst.
Aber wer weiß wie sich alles entwickelt.
Wir hatten für die Anfangszeit so ein Weidenkörbchen das man an die Decke hängen kann. Das schaukelt einmal schön und beruhigt die Babys und die Katzen kommen nicht dran.
Aber wenn ich so zurückblicke, dann hat unsere Kleine die ersten 1-2 Monate sowieso fast nur neben oder auf uns geschlafen. Bzw durch das viele Stillen war ich eh alle halbe Stunde wach.
Wir schwer sind denn Eure Katzen? Legen sie sich generell auf Leute drauf?
Ich glaube ich würde kein Risiko eingehen in den ersten Wochen. Vielleicht könnt ihr ja abends alle im Wohnzimmer sitzen bis die Katzen auf dem Sofa einschlafen, dann bleiben sie vielleicht die ganze Nacht da liegen. So ist das jedenfalls bei unseren ;-) da wo wir abends sitzen schlafen sie. Ob in der Küche oder im Wohnzimmer ist ihnen dann egal. Hauptsache in Begleitung einschlafen, fast ein bisschen wie Babys :-)

5

Also wir haben auch nur eine 2raumwohnung und das babybett steht auch im Schlafzimmer. Da unsere Tiger aber zu gerne im Schlafzimmer auf ihrer Decke schlafen möchten wir sie auch nur ungern „rauswerfen“
Als wir das bettchen aufgebaut und bezogen haben wollte unser Kater auch da rein. Ich hab in aus dem Bett genommen und laut NEIN gesagt. Das ein paar mal wiederholen immer wenn er drinne liegt und irgendwann wird es uninteressant.
Wir haben jetzt das katzenbett unter das babybett gelegt und nun schlafen sie unter dem bettchen von der kleinen. :)
Es geht also nur braucht man etwas Geduld

6

Ich würde sie schimpfen wenn sie auch nur in die Nähe gehen, dass sie merken, dass es verboten ist. Aber wenn du nicht hin schaust könnten Sie es mal wagen..
du bist am Anfang sowieso immer da und bist da auch extrem sensibilisiert dass was passieren könnte. Da legt sich nicht einfach ne Katze zum Baby rein da bist du 100 mal schneller glaub mir 😉

8

Ps: Was gar nicht passieren darf ist, dass die Katzen dein Baby Ablecken/Putzen! Die rauhe Zunge kann die Haut (auch am Kopf) aufreiben.

10

Wir haben auch das Problem !!!

Schlafzimmer ist immer zu ... und im Baby Zimmer kommt ein Gitter an die Tür auch wenn es nicht grad schön aussieht , da aber auch unser Tiger total faul ist zu springen wagen wir vlt mal die Idee ... möchte eig ungern Katzen Haare im Kinderzimmer grade wenn es noch so klein ist ... !!! Vlt mal ein Tipp aber wir müssen ihn auch erst probieren ...

Lg Franzi

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben genau das gleiche Problem. Tagsüber hat sie sich schon ein paar Mal reingelegt, ist dann aber jedes Mal mit lautem Krach rausgeflogen. Gestern lag sie dann das erste Mal im Keller im Kinderwagen.😳 Ich versuche es jetzt mal mit dem Staubsauger, vor dem hat sie nämlich Angst.

20

Genau so haben wir es auch gemacht 👍

21

Das ging eigentlich an. Queezel...ich meine den Tipp mit der Alufolie... das haben wir auch gemacht und funktioniert super

9

Hey, bei uns halt alles schimpfen und rauswerfen und laut nein sagen nichts geholfen. Ich habe dann in die Wiege, die im Wohnzimmer stand Alufolie gelegt und gut war. Vor die Schlafzimmertür haben wir nun eine Fliegengittertür angebracht, weil ich inzwischen der Meinung bin, dass die Katzen nix im Schlafzimmer verloren haben und dabei belassen wir es.

Alles Gute 🤗

11

Mülltüte oder Plastiktüte reinlegen. Da würde sich nie eine Katze freiwillig drauflegen.

12

Es sei denn es ist meine die total auf das Geraschel von den Tüten steht 🙈😅😂

13

Oh🙈das ist ja der Hammer. Also bei meiner Schwester funktioniert das super 😊

weitere Kommentare laden