Hilfe!! Krankenkasse macht Probleme

Hallo ihr Lieben. Brauche dringend euren Rat. Bin in der 26 ssw und schon länger wegen Ischiasschmerzen krank geschrieben. Bis jetzt hat mich immer meine gyn krank geschrieben, weil es ja ganz klar eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung ist. Nun hat mich eine Dame von meiner KK angerufen und sagte mir sie würden die AU bis 6.12.17 anerkennen und dann nicht mehr??? Und der AG soll mir ein BV aussprechen oder mir ne leichtere Tätigkeit geben (bin Erzieherin). Ein BV bekomme ich definitiv nicht und eine leichtere Tätigkeit bringt auch nix, denn ich hab selbst im Liegen Schmerzen.. auf die Frage was ich denn machen soll wenn ich kein BV bekomme, sagte sie naja dann soll ich zum Orthopäden. Kann die KK einfach kein Krankengeld zahlen?? Ich bin arbeitsunfähig... was soll ich denn jetzt machen? Bin total verzweifelt.

1

Dad habe ich von meinem HA auch gehört, das die KK zwischendurch mal meckern. Er hat mich auch vorsichtshalber zum Facharzt geschickt , damit die KK erst gar keinen Grund hat.
Würde zum Orthopäden gehen und gut. Mach dir nicht mehr Stress wie nötig. Die sitzen am längeren Hebel. Auch wenn sie nicht einfach den Hahn zudrehen können, aber den Ärger hast du trotzdem.

Lg🌼

3

Klar kann ich einfach zum Orthopäden gehen, nur denke ich dass ich nicht sofort einen Termin bekomme und meine au geht nur noch zum 6.12. und die 2. frage ist wie es dann mit dem Elterngeld ist. Denn wenn es eine ss bedingte Erkrankung ist dann wird das Krankengeld ja nicht berücksichtigt und man bekommt keine Kürzungen beim Elterngeld. Deshalb habe ich mich bewusst vom gyn krank schreiben lassen... beim Orthopäden steht dann einfach da: Ischiasschmerzen und schaut dann nicht mehr nach ss bedingt aus...

6

Und vor allem bin ich ja nicht mal im Krankengeld Bezug. Und wenn, wären es ja nur 7 Wochen, bis zum Mutterschutz. Und da meckern sie....

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich schickt die Krankenkasse dich zum Vertrauensarzt (heißt das so? Glaub schon🙈) und der überprüft die Diagnose . Allerdings macht es schon Sinn mal einen Orthopäden aufzusuchen. Das ist ja schließlich der Facharzt dafür . Kann sein das sie meint das du mit dem Beschwerden nicht vom Facharzt krankgeschrieben bist. Ich wurde am Knie operiert und wurde 6 Monate ohne einen mucks krank geschrieben und hatte ohne Probleme Krankengeld bekommen . War aber auch der Facharzt.

4

Also vom Vertrauensarzt hat sie jetzt nix gesagt... ich geh einfach zum Orthopäden u fertig...

5

Normalerweise kriegst du auch dann einen Brief mit einem Termin und musst dann da antanzen . Ich würde es auch erstmal mit dem Orthopäden probieren .

weitere Kommentare laden
7

Hi!

Würde so oder so einen Orthopäden aufsuchen, da der Frauenarzt kein Facharzt für solche Beschwerden ist und du nunmal auch Schmerzen hast.
Laut meinem Physiotherapeut gibt es auch Muskeln im Po, die diese Ischiaschmerzen verursachen - aber eben nicht mit dem Ischias direkt zu tun haben.

Gehst du denn schon zu einem Physiotherapeuten?

Lg

8

Nein gehe zu keinem Physiotherapeuten. War bis jetzt nur bei der hebi zur Akupunktur. Sie meinte auch, dass es da mehrere Sachen gibt die weh tun könnten.

10

Sieh es mal so, wenn der Orthopäde dir ne andere Diagnose stellt hättest du ja wieder 6 Wochen Entgeldfortzahlung bis du ins Krankengeld rutschst und dann bist du ja schon fast beim Mutterschutz angelangt.

weitere Kommentare laden
12

Warum stellt Dir Deine Gyn kein BV aus?

Wenn Du ins Krankengeld fällst, wird Dein Elterngeld auch davon berechnet...

13

Nur wenn es nicht Schwangerschaft bedingt ist. Wenn es wegen der Schwangerschaft ist dann wird das ausgeklammert .

15

Die gyn macht das ums verrecken nicht. Begründung: mein Leben u das des Kindes ist nicht in Gefahr... nein, das mit dem Elterngeld stimmt so nicht. Wenn ich wegen Schwangerschaftsbedingten Erkrankungen ist dann wird es nicht berücksichtigt. Sprich du bekommst normal Elterngeld. Würde ich mir jetzt einen Arm brechen, und deshalb Krankengeld beziehen gäbe es Kürzungen

weitere Kommentare laden
17

Hat die Frau von der KK den gesagt warum sie es nur bis zum 06.12. anerkennen?
Ich bin zwar über mein Hausarzt krank geschrieben aber das schon seid Juli und mit der KK gab es noch keine Probleme.

19

Naja so wie ich es verstanden habe, weil die gyn kein Facharzt ist für Ischiasschmerzen... weil wenn die gyn krankschreibt steht bei ihr immer Ein Code für ss Beschwerden O bla bla. Wenn der Hausarzt mich krank schreiben würde wegen dem gleichen steht ein ganz anderer icd code drauf. Das würden Sie auch akzeptieren...

21

Genau der ICD Code, der mit O beginnt, ist das entscheidende fürs Elterngeld. Damit werden schwangerschaftsbedingte Dianosen codiert und daraus ist dann auch ersichtlich, dass die Zeit für die EG Berechnung ausgeklammert wird. Sonst muss deine Gyn auch nix bestätigen, hat sie ja damit.
Deine KK ist ja ziemlich frech, darf ich fragen welche das ist? Damit unterstellen sie der Gyn ja eine nicht gerchtfertigte AU irgendwie...
Gut für den Hinterkopf zu wissen - Krankengeld zahlt die Krankenkasse, das Gehalt im Beschäftigungsverbot kommt aus der Umlagekasse, warum will die KK wohl lieber das BV...

weitere Kommentare laden
36

Das hätte ich in der ersten SS auch. Kann zu dem Thema nicht so viel beitragen, aber ich Frage mich, warum die KK ein BV fordern. Dann müssen sie doch komplett zahlen. Wo ist der Sinn?

38

Keine Ahnung, habe ich mich auch gefragt.

41

Ganz einfach das BV zahlt nicht die KK sondern das Geld kommt aus der U2 umlage die alle Arbeitgeber zahlen müssen. Somit ist es für eine Kk natürlich schöner wenn eine schwangere ins BV geht, weil ab dem Moment zahlen sie nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
48

Huhu, auch der Orthopäde kann die Diagnose als SS bedingt stellen. Guck einfach, wie der Diagnosenschlüssel (diese Buchstabenkombination auf der AU) ist.
Sag dem Orthopäden das so und ich denke, er wird dir das so ausstellen.
Jedoch brauchte ich, für die Elterngeldstelle, den berühmten Zweizeiler, dass die Erkrankung SS bedingt war..

Alles gute dir 🍀

49

Ja das denke ich mir. Nur zu blöd dass ich immer an die falschen Ärzte gerate.. das ist echt krass. Die machen da bei mir jedes Mal so ein Theater daraus.. krankschreiben geht immer, aber wenn es darum geht dazu zu stehen tun sie immer so als würden sie gleich ihre Lizenz los werden 😡

50

Hast du denen gesagt, dass du das für die EG Stelle brauchst und die nur aufschreiben müssen, das du wegen der SS die Au hast? Viele haben Angst, dass die in die Pflicht genommen werden, wie wenn zb fälschlicherweise ein BV ausgestellt wird. Das verwechseln ganz viele Ärzte..

weiteren Kommentar laden
53

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine gyn weigerte sich auch bei mir, ein BV auszusprechen. Und das, obwohl ich eindeutig eine Symphysenlockerung habe. Sie sagte zu mir, ich soll zum Orthopäden und mit dem Befund dann zum Betriebsarzt. Weil bei uns die Termine beim Orthopäden auch Mangelware sind, schrieb sie auf meine Überweisung ganz groß das Wort CITO (das heißt sofort). Bin also zu meinem Orthopäden und der bestätigte mir die Diagnose und der schickte mich gleich selbst ins BV. Dort sagte man mir, das sei eindeutig schwangerschaftsbedingt und das würde für ein BV schon reichen. Ich kenne auch viele, die mit Ischias ins BV geschickt wurden.

Geh also ruhig zum Orthopäden, ein BV darf jeder Arzt ausstellen. Die KK will dich natürlich am liebsten ins BV schicken, weil denen so keine Kosten entstehen. Im Fall eines bv zahlt nämlich nicht deine Krankenkasse, sondern deren Versicherung deinen Lohn. Auch für dich ist ein BV günstiger, du bekommt nämlich dein volles Gehalt und ich nur die 70% davon im Krankengeld.

54

Na da hast du aber Glück mit deinen Ärzten oder bzw. mit dem Orthopäden. Ich hab ja schon lange die Hoffnung auf ein BV aufgegeben 😂😂

55

Das tut mir leid für dich. Ich hatte wirklich Glück mit der Orthopädin, die hatte nämlich selbst eine Symphysenlockerung in beiden Schwangerschaft (genau wie ich) und kannte das Leid und die Schmerzen. Ich wurde auch gefragt, ob es bei mir auf Arbeit einen Liegeraum gäbe (leider nicht) und damit war für sie der Fall klar.
Persönlich wollte ich nie ins BV, konnte mir das nie vorstellen und nun hocke ich hier, echt ätzend