Tipps gegen Nierenstau?

Hallo zusammen,

hatte vielleicht schonmal jemand einen Nierenstau in der Schwangerschaft oder kennt sich damit aus? Mich hat es seit einiger Zeit einseitig erwischt. Die Schmerzen sind bisher unangenehm aber aushaltbar. Gibt es irgendwelche Tipps um das Problem wieder los zu werden, oder einer Verschlimmerung vorzubeugen? Ich weiss nur das man nicht auf der gestauten Seite schlafen soll.

Viele Grüße

1

Dies selbe habe ich wahrscheinlich auch . Seit heute Morgen leichte krämpfe im Bauch und jetzt unerträgliche Schmerzen auf der rechten Seite :( .. ich glaube ich fahr ins KH.. ich weiß nur viel trinken
Gute Besserung

2

So wieder da vom KH .. habe Nierensteine, harnwegsinfekt und Nierenstau :( .. der Arzt wollte mir eine Schiene legen (ohne Narkose) habe es aber abgelehnt weil ich zu viel Angst hatte . Jetzt muss ich Antibiotika nehmen und viel trinken. Er meinte im der Ss muss man damit rechnen und man kann halt nicht viel machen außer Schmerzmittel und ggf. die Schiene.

Gute Besserung weiter hin

9

Ohje, gute Besserung. Ich hatte dadurch auch einen Harnwegsinfekt und musste Antibiotika nehmen. Ich dachte das man diese Schiene nur im größten Notfall legt. Lg

3

Guten Morgen,

Ich lag letzte Woche von Mo- Do im KH wegen Nierenstau rechts. Ich hab am Montag Abend erstmal eine Infusion bekommen mit Buscopan, damit sich die Krämpfe lösen.

Die Ärztin sagte das kommt leider immer mal vor.

Also nicht auf der gestauten Seite schlafen, 2-3 Liter trinken und wenn es gar nicht mehr geht habe ich Buscopan 10mg für zu Hause bekommen.

Allerdings habe ich mit meine Hebamme gesprochen man kann das auch mit Akupunktur behandeln.

Gute Besserung

4

Ich war auch vor 3/4 Wochen wegen Nierenstau im KH.
Nierenstau 1. Grades auf der rechten Seite.
Ich liege jetzt überwiegend auf der linken Seite. Bin mittlerweile auch meistens schmerzfrei. Der Schmerz kommt immer ziemlich plötzlich und wenn ich im liegen merke es geht los dann steh ich auf, hüfte kreisen lockert auf oder mir wurde geraten mich hinter einen Stuhl zu stellen und mich den Händen auf der lehne abzustützen so das man sich leicht nach vorne lehnt. Vielleicht weisst du was ich meine. Das entlastet die Niere.
Was mir auch gut hilft ist in den Vierfüsslerstand zu gehen, Dann rutscht das Baby nach vorne und entlastet die Niere. Dabei dann abwechselnd Katzenbuckel machen und dann locker lassen und den Bauch hängen lassen, immer abwechselnd. Kann man sich vorstellen was ich meine? :D
Das hilft mir ziemlich gut. Sowie Wärme in der Nierengegend.
Ich drücke die Daumen das es vielleicht nochmal besser wird. :/

5

Nicht ganz meine Uhrzeit, entschuldige dieses durcheinander. :D

8

Danke das probier ich mal aus. :-)

6

Ich musste damals Vierfüßlerstand machen und ich meine auf der linken Seite schlafen

7

Ich hatte es in meiner letzten Schwangerschaft und vorletzte Woche Sonntag. Musste Antibiotika nehmen und halt viel trinken. Mein Fä, hat mir damals auch gesagt, dass man am besten die linke Seite als schlafseite bevorzugen soll.

10

Darf man dann eigentlich das Wasser von Staatlich Fachingen trinken...denn da steht ja bei Niereninsuffizienz nur nach Rücksprache mit dem Arzt?!?!

11

Ich habe keine Ahnung. Ich habe noch nie was von diesem Wasser gehört. Aber wenn da steht nach Rücksprache mit dem Arzt, würde ich erst mal den Arzt fragen.