Reduzierung der Arbeitszeit

Hallo ihr lieben,

Ich arbeite in der Lagerlogiszil in Vollzeit in zwei Schichten.
Mein Chef teilt mich seid dem ich schwanger bin jede Woche in die unmöglichsten schichten ein. Er hat keine richtige Verwendung mehr für mich.
Und mag auch schwangere überhaupt nicht.
Mich nervt das langsam alles sowas von das ich überlege meine Arbeitszeit zu reduzieren auf 4Std. Das ich nicht mehr lange da sein muss. Ich werde nach meiner Elternzeit definitiv nicht mehr in diese Firma zurück gehen das steht fest.

Nun meine Frage

Wenn ich diese Arbeitszeitreduzierung vom Frauenarzt bekomme kann sie dann auch genau sagen von wann bis wann ich arbeiten soll oder kann meine Chef mich dann trotzdem hin und her schieben?

Sorry fürs ausheulen

8

Also ein BV ist keine Freikarte. Du kannst nicht einfach doof finden, wie dein AG dich einsetzt und dann beim Arzt nach bv schreien. Wegen so Leuten wie dir, die wegen allem gleich ein BV wollen, wird es nämlich ab kommenden Jahr deutlich schwieriger, ein BV zu bekommen. Und es gibt Frauen, die es wirklich nötig haben und die bei deinem Problemchen echt vor Lachen nicht in den Schlaf kommen.

Schwangerschaft ist keine Krankheit und Frauen sollten nicht gleich überall eine Extrawurst erwarten.

Rede mit deinem AG ganz offen, vielleicht kommt er dir entgegen und lässt sich drauf ein, dich nur in eine Schicht zu stecken. Oder er hat vielleicht einen Bürojob für dich.

10

Ich möchte kein beschäftigungsverbot sondern eine Reduzierung der Arbeitszeit.
Ich möchte arbeiten.

11

Du möchtest eine Reduzierung der Arbeitszeit: steig um auf Teilzeit bei deinem AG, dann kannst du sogar die Arbeitszeiten vorgeben.

Wenn du nicht vom Arbeitsplatz GEFÄHRDET bist, und nur darum geht es beim MuSchG, dann gibt es überhaupt keinen Grund für eine anteilige Freistellung per BV (= Reduzierung der Arbeitszeit auf Kosten anderer bei vollem Gehalt).

Du willst wie viele andere, Privilegien ausschöpfen die dir nicht zustehen, nämlich volles Gehalt für nur noch die Hälfte der Arbeitszeit- praktisch eine vorübergehende Lohnsteigerung um 100%.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke, dass er dich trotzdem so einteilen kann wie er möchte. Zumindest so wie es die Regeln des Mutterschutzgesetztes zulassen. Für mich grenzt das ja schon fast an Mobbing und ich würd mit der FA sprechen, ob sie dich dann nicht ganz rausschreiben kann. Dann kann dein Chef Ersatz für dich einstellen und alle sind glücklich.
Wenn dein Chef keinen richtig passenden Arbeitsplatz mehr für dich hat, kann er dich auch ins BV schicken!
Lieben Gruß und alles Gute

2

Ein individuelles BV auf dieser Grundlage ist nicht Sinn des BV's und wäre nicht rechtens.

Dir steht es aber natürlich frei, mit deinem AG eine Stundenreduzierung zu vereinbaren. Dann wirst du aber auch nur für 4 Stunden bezahlt.

3

Also, einfach so kann dir auxh deine frauenärztin kein teilweises bv ausstellen.
Dafür muss schon eine größere Voraussetzung bestehen als mein Chef steckt mich i doofe Schichten.
Und natürlich beschließt selbst bei einem teilweisen bv dein Chef wie er dich einsetzt, wenn ihr keine Gleitzeit und eure Arbeitszeit selbst einteilen könnt.

Aber solange dein Chef sich an das muschu Gesetz hält wüsste ich nicht, warum du ins bv gehen solltest.

Janina 32+5

4

Das ist nervig... Aber die könne dich in der Zeit von 6-20 Uhr einteilen wie sie sich brauchen, auch wenn du ein individuelles BV bekommen solltest. Was ich nicht glaube, da ein BV zum Schutz von Mutter und Kind dient und nicht zur Regulierung der Arbeitszeit. So einfach ist das heute nicht mehr.
Denke ein klärendes Gespräch mit dem Chef wäre da angebracht, auch wenn man dem lieber aus dem Weg geht... bzw einfachere Wege sucht.

5

Der erste Gang wäre doch zum Arbeitgeber, und klar zu sagen, was deine Bedürfnisse sind. Vielleicht geht er drauf ein.

Die Arbeitszeit über ein anteiliges BV reduzieren liegt nicht in deiner Entscheidungskompetenz, das kann nur deine Ärztin, aber nicht einfach "weil es dich nervt". Dafür müssten schon handfeste Gründe vorliegen.

Du kannst aber auch selbst die Arbeitszeit reduzieren, wenn du magst, einfach auf einen Teilzeitjob umsteigen.

Nur weil ein AG "Schwangere nicht mag" ist kein Grund. Warum sollte er Schwangere "mögen"?

6

Definiere mal „unmöglichste Schichten“....

Oder hast du einfach keinen Bock auf die dir zugewiesene schwangerengerechte Arbeit?!

Wie wäre es, wenn du damit erstmal an die zuständige Person herantrittst?? Das ist nämlich dein Chef! Wenn er sich ans Mutterschutzgesetz hält hat er alles richtig gemacht!

7

Was sind denn "unmögliche" Schichten? Der Zeitrahmen in dem du arbeiten darfst ist doch eh nicht groß. Passt der Arbeitsplatz denn für Schwangere an sich?

Der Frauenarzt kann übrigens keine Arbeitszeit reduzieren (ausser über ein BV). Wenn du in Teilzeit willst, dann musst du das mit entsprechendem Gehaltsverlust machen.
Du meinst aber vermutlich ein Teilzeit BV. Und das kann der Arzt nur ausstellen, wenn es medizinische Gründe dafür gibt.

Und wenn du ein Teilzeit BV bekommst, dann darf dein Chef dich eben genau diese Stundenzahl innerhalb des nach MuSchG erlaubten Zeitrahmens einteilen. Das macht nicht der Frauenarzt.

9

Es hält sich an die Vorgaben des MuschG trotzdem hat er keine Arbeit mehr für mich. Ich sitze nur rum und warte bis Feierabend is. Wenn ich ihn frage nach irgendeiner Arbeit die ich machen kann sagt er ich soll für alle Mitarbeiter Kaffee kochen oder sowas. Dafür bin ich dort aber nicht angestellt um für alle der arsch vom Dienst zu sein.
Ich habe ihm gesagt er soll mich ins bv schicken wenn er nicht weiß was er mit mir machen soll da meinte er nein er zahlt niemanden der nicht anwesend is. Ich verstehe seine Logik nicht is mir auch egal.
Jedenfalls regt der mich sowas von auf dieser Mensch das ich an manchen Tagen desöfteren auf Arbeit zur Toilette muss mich übergeben.

Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Chef und war auch schon wegen mobbing beim Betriebsrat. Die können mir auch nicht helfen außer das es ein Gespräch gibt und zwei Wochen später ist wieder alles so wie vorher.

Ich wollte euch nich sie Ohren voll jaulen sorry Mädels 😒

13

Dann schieb eine ruhige Kugel und nimm es halt so hin.

Nimm dir was zu lesen mit, spiel mit dem Handy, geh Kollegen besuchen, in der Firma spazieren.
Nutze deine extra Pausen, die dir zustehen, leg dich Mal hin und mach ein Nickerchen.
Und ja, koch doch Kaffee für die Anderen, frag deine Kollegen nach arbeit ob du ihnen wo helfen kannst und wenn es halt nur kopieren ist.

Und dein AG kann dich nicht einfach ins BV schicken, wenn er einen Schwangeren gerechten Arbeitsplatz hat. Er muss dann nämlich deinen Lohn weiterbezahlen und du sitzt gemütlich zu Hause. Würde ich als AG auch nicht machen.

Also ignorier den Chef doch einfach und such dir selbst Arbeit. Irgendwas gibt es immer zu tun. Ich hab sogar Mal, als es bei uns in der Abteilung im Sommer mal wirklich tote Hose war, alle Pflanzen umgetopft und die Schränke Mal aufgeräumt und meinen Schreibtisch komplett ausgewischt.

14

Wegen Unlust bekommst du kein BV, auch kein Teil-BV. Dann nimm dir ein gutes Buch mit , such dir trotzdem Arbeiten die du machen kannst und Sitz deine Zeit ab. Es scheint ja lt dir Arbeiten für 4 Stunden zu geben.

weitere Kommentare laden