Update :wachstumsretardierung.baby zu klein

Mein Baby ist in der 31. SSW nur ca 38 cm groß und 1200 Gramm leicht.

Laut mutterpass 4. Perzentile.
Die gyn hatte ja nix dazu gesagt.

Jetzt hab ich da heute nochmal angerufen und nach einer Doppler Untersuchung zwecks Überprüfung der Versorgung gebeten

Wurde bisher noch nie gemacht.

Ihre Aussage:
Das kann sie nicht leisten. Das dauert zu lange. Und engmaschig erst recht nicht.
Wenn ich das überprüfen lassen will, soll ich mich ins kh einweisen.

Ich hab daraufhin im KH angerufen. Die waren "Not amused" über so ne Aussage vom gyn. Haben mir aber einen Termin gegeben.
Doppler: Versorgung ist (noch) gut. Warum das Baby so klein ist, konnte da auch keiner sagen. Kopf ist ok, Bauch viel zu klein.
Sollte das Baby bis zum nächsten Termin nicht entsprechend wachsen, wird über Einleitung nachgedacht..
Puuuuhhh..oh Mann.

Nun werde ich da nächste Woche Montag nochmals untersucht. Ich solle vorsichtshalber eine Tasche packen ...

Danke allen fürs mutmachen im ursprünglichen Post.

Hoffentlich geht alles gut und das Baby wächst.

1

Oh je, was ist das denn für eine blöde Aussage von deiner Ärztin? Ein bisschen einfühlsamer hätte sie ruhig sein können :(
ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen! Im Krankenhaus bist du ja jetzt auf jeden Fall gut versorgt!

2

Dankeschön.
Ja, ich hoffe,dass die Untersuchungen nächste Woche in Ordnung sind.
Zum Glück bin ich ja Zuhause und muss erst dann da bleiben,wenn was nicht OK ist.

3

Oh man, was hast du denn für eine bescheuerte FÄ ??? So ein Verhalten geht gar nicht!!! Diese Frau hätte mich nach der Aussage das letzte Mal in der Praxis gesehen!!! Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby noch wächst und alles gut ausgeht für dich. Habe mehr Vertrauen in das KH als in deine FÄ!!! Falls das Baby wegen Mangelversorgung doch schon geholt werden muss, Kopf hoch - heutzutage haben sie gute Chancen groß zu werden 👍💪💪😇 ich wünsche dir und deinem Baby alles nur erdenklich Gute!!! Falls du weiter von einer FÄ betreut werden möchtest, rufe bei der KK an und schildere denen drin Problem, dann darfst du auch innerhalb eines Quartales wechseln!!!

9

Hey, dankeschön,dass du mir Mut machst!

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht mehr zu der Frauenärztin. Mein Vertrauen in sie ist stark erschüttert...

Ich glaube,dass ich da nicht mehr hingehen werde und werde am nächsten Montag im Krankenhaus fragen, ob ich dort die Untersuchungen komplett machen lassen kann.

Die 3 screenings sind ja eh schon durch und nun wäre es bei der gyn ja auch nur noch wiegen, pipi, Hämoglobin.

Das können die doch sicherlich auch im kh, wenn ich zur Doppler Untersuchung da bin.

Hoffe ich zumindest.

4

Hey.. um dir ein bisschen Mut zu machen. Bei einer aus meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde in der 38. SSW eingeleitet, weil beim CTG die Werte so schlecht waren (sie war zur Vorsorge immer abwechselnd beim FA und bei der Hebi und wußte nicht wie groß der Krümmel war). Nachdem beim Einleiten die Werte noch schlechter wurden ist die Entscheidung für einen KS gefallen. Das Ergebnis: 2400gr und 45 cm. Der kleine Mann war also mehr als zart. Sein Bruder kam drei Wochen zu früh und hatte ungefähr die gleichen Werte. Warum das so war... keiner weiß es. Die Plazenta war soweit in Ordnung. Aber dem kleinen Mann geht es super. Sie durften nach einem Tag gehen (medizinische Versorgung war durch Fachpersonal in der Familie zu Hause gesichert) und dem kleinen Mann geht es prächtig. Es sieht zwar immer etwas lustig aus, wenn er neben anderen Neugeborenen liegt, weil er immer noch kleiner ist als die, aber er hat keinerlei Probleme. Er ist einfach nur klein und zart und es hätte seiner Mutter auch nichts gebracht zu wissen, dass er eigentlich zu klein ist. Das hätte an der Gesamtsituation ja nichts geändert.

7

Ich hoffe ja, dass das Baby es über die 37. Woche schafft und über 2500 Gramm packt.

8

Ich drück dir die Daumen. Aber solange die Versorgung noch gut ist kann dein Krümmel ja noch sehr gut aufholen.

weiteren Kommentar laden
5

Guten morgen,

es ist als ob ich meine eigene Geschichte lese. Nur das meine FÄ sich von sich aus um alles gekümmert hat.

Bei meiner Maus hieß es auch ständig das sie und vor allem der Bauch zu klein ist. Waren dann zweiwöchentlich zur Kontrolle. Es wurde zwar ein Wachstum festgestellt aber eben immer zu wenig. Waren seh auf der 4. Perzentile.

Als die kleine dann vor zwei Wochen zur Welt kam hatte sie 2690g und 47cm.
Die Plazenta war total(!) verkalkt. Obwohl von allen Ärzten immer nur von einer leichten Verkalkung gesprochen wurde.

6

Oh Mann..

Schön, dass bei euch alles gut gegangen ist!

Weisst du warum die Plazenta so stark verkalkt war?

27

Nein, leider nicht. Das konnte mir auch hinterher niemand sagen.
Ich hab mich in der Schwangerschaft normal ernährt, keine einzige Zigarette geraucht und komplett auf Alkohol verzichtet.

11

Mein Baby hatte in der 29 ssw 1400g. Nach 2 Wochen dann 1300g?? Als ich es dann meinem Frauenarzt sagte, dass sie ja dan abgenommen hat sagte sie nur ja ich war ja nicht dabei. Blöde Ärzte-.-
Musste jetzt in der 32 ssw zum Doppler, sie hat 400g zugenommen und ist jetzt also etwa 1700g. Immernoch zu wenig meinte die Ärztin. Meine Plazenta ist verkalkt grannum 2-3, warum weiss ich auch nicht. Ich wûnsche uns viel Glück 😭

Lg Yagi + babygirl 33+1 🙈

12

Wird bei dir noch etwas zusätzlich gemacht ausser Doppler?

Ich drücke uns die Daumen,dass noch alles gut wird!
(())

13

Hallo meine kleine war ab der 25.ssw damals auch immer zu klein. Musste 6x zum doppler und nichts wurde gefunden. Arzt meinte damals schon bei 28.ssw er wird drauf bestehen das sie geholt wird. Die im kkh meinten aber das passt. Am Ende kam sie bei 38+4,spontan mit 2950g zur Welt. Geschätzt waren nur 30g weniger. Aber mein gott wir sind auch keine riesen. Sie ist seit eh und je unter der Linie vom Gewicht und aber groß gewachsen. Vollkommen gesund. Heute mit 4 Jahren wiegt sie 15,5 kg auf 110 cm. Das ist sehr wenig andere haben das n Haar 1 Jahr aber naja sie ist ständig am bewegen. Essen tut sie normal. Mach dir keine Gedanken. Wenn das kkh meint einleiten wird es besser sein, wenn nicht werden sie es lassen.... Du bist auch schon weiter wie ich damals war... Ich habe nur noch geweint. Mein Partner war 4 Woche auf Geschäftsreise und ich wusste net ob jetzt das Baby 10 Wochen zu früh geholt wird. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas. ALLES GUTE EUCH ZWEI

14

38+4 und über 2900 Gramm wäre für mich absoluter Traum :)
Da würde ich mich sehr sehr freuen,wenn wir das erreichen!

Danke für deine Erfahrungen und fürs Daumen drücken (())

Alles Liebe, eni

15

Ach ja gerade im. Mutterpass gesehen damals war sie bei 34.ssw auf 1800 g geschätzt und wir wurden 4!!!!! Wochen zurück gestuft..... Trotzdem war sie als sie geboren wurde komplett fertig und die Hebammen dort meinten sie wäre definitiv 2 Wochen über Termin gewesen obwohl ich ja lt ihrer gr lt mutterpass dann sogar erst 36 Woche gewesen wäre. Also irgendwie n ganzer Monat Unterschied... Naja man macht sich halt trotzdem sorgen....

16

Huhu

Bei uns war es ähnlich, allerdings hat meine Ärztin mich sofort in die Klinik überwiesen.
Ich war jede Woche 2 mal zum CTG beim Arzt und einmal würde US gemacht. Alle 2 Wochen hatte ich zusätzlich einen Termin in der Klinik mit CTG und US/guten Doppler.
In der Klinik wurde immer schwerer gemessen als beim Arzt.

Letzenendes kam die Kleine bei 38+0 spontan (einen Tag früher wurde über eine Einleitung nachgedacht) mit 2350g und war absolut fit.
Meine Hebamme sagte das es oft leichte Kinder gibt die sehr fit sind :-)

Liebe Grüße

18

Super, dass bei euch alles gut geklappt hat!
Wenn sie unter 2500 Gramm war, wurde sie dann nicht als Frühchen gezählt?

23

Ja, sie gilt von dem Aspekt als Frühchen, war aber trotzdem super fit. Durfte auch in de Klinik auch bei mir bleiben (unter 2300 müssen die Kinder (in der Klinik) auf die eigene Station)

17

Hallo, ich kann deine Sorge total verstehen.
Ich war in der 30 ssw als es hieß mein Baby würde nur 1100g wiegen und in der 36 ssw nur 1600g. Ich musste immer wieder zum Doppler und da sah alles gut aus. Keine Verkalgung und die Durchblutung super. Die Ärzte haben mir erklärt das sie wahrscheinlich klein und zart ist weil ich es auch bin. Ich bin nur 1,52 groß.
Was habe ich mir den Kopf zerbrochen :(. Immer wieder diese Arztbesuche und hoffen das sie zunimmt. Zur Einleitung meinten sie nur avwarten und nicht zu weit übern ET gehen

Am 30.08 bei 38+6 wurde sie dann auf 2500g geschätzt. Größe wurde mir nie gesagt. Am selben Abend 24 Uhr platzte mir die Blase ubd früh um 6 kam eine kleine zarte Maus mit 2420g, 46cm und 31,5 cm zur Welt. Sie war kerngesund und 3 Tage später wurden wir entlassen :)

Alles gute dir :)

19

Danke dir!!

Wir sind auch nicht sonderlich groß..1,67 und 1,82 und beide eher schlank.
Aber wenn das bei uns der Grund für ein kleines Baby wäre, dann müsste ja alles klein sein. Also nicht nur der Bauch...

Musste dein Baby trotz unter 2,5 kg nicht extra versorgt werden?

20

Mein Baby kam ins Wärmebettchen und wurde etwas strenger kontrolliert ansonsten war alles super. Nein bei uns war auch nur der Bauch kleiner. Die Gelbsucht wurde auch strenger kontrolliert aber war nicht behandlungsbedürftig. Jetzt ist sie 3 Monate alt und wiegt circa 4500 g sie ist zwar schlank aber super entwickelt.
Wenn sie gleichmäßig zunimmt dann ist es gut dann würde ich nicht einleiten lassen aber wenn sie gar nicht mehr zunimmt dann würde ich einleiten lassen.

weitere Kommentare laden
22

Ziemlich genauso war es bei mir auch. Meine Kleine war ab dem 2. Screening zu klein und wuchs zu langsam. Ich war 3 mal bei der Feindiagnostik und jedes Mal war die Versorgung gut. Mir wurde das gegen Ende hin allerdings unheimlich weil ich wahnsinnige Angst um meine Maus hatte. In Absprache mit dem KH habe ich an 38+2 einleiten lassen. Geboren wurde meine Kleine an 38+4 (Einleitung war nicht schlimm bei mir). Sie war eine Nacht zur Beobachtung auf die Intensivstation weil sie Probleme mit dem Blutzucker hatte ( ich hatte keinen SS-Diabetes). Sie wog 2310Gramm und war 46 cm groß. Ich hatte eine relativ kleine Plazenta die aber in gutem Zustand war; kleine Plazenta macht keine großen Kinder.

Wir durften ganz normal nach 3 Tagen nach Hause und die Motte ist superfit. Nach 6 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder und nun nach 4 Wochen wiegt sie 3100Gramm und ist 51 cm groß.

24

Sieht man denn als Arzt auf US oder so wie groß die Plazenta ist?

Mir wurde im KH da nix zu gesagt ( von der gyn erst Recht nicht)...

29

Mir hatte das vorher auch keiner sagen können. Hieß immer nur Plazenta ist super. Das sagte die Hebamme dann nach der Geburt