Alle 4 Wochen Ultraschall?

Thumbnail

Hallo ihr lieben, :-)

ich habe gerade mal meinen Schwangerschaftsfahrplan angeschaut. Das nächste mal bin ich in der 14. Woche bei meiner FA.

Wird dann da gar kein Ultraschall gemacht? Oder was wird dann gemacht? Wie war das bei euch?

Lieben Gruß #verliebt

1

Huhu

Also bei mir ist es so..
1x Ultraschall
1x Herztöne Abhören
Das im Wechsel. Also nur jeden 2. Besuch einen Ultraschall.

4

Alles klar vielen Dank :-)

2

Hat deine Ärztin das nicht mit dir besprochen`? Von uns kann dir das leider keiner beantworten, da es nur drei Standard US gibt und alles andere jeder Arzt für sich entscheidet. Entweder er macht grundsätzlich nicht mehr oder er lässt sie sich bezahlen oder er macht grundsätzlich immer einen. Aber das kann dir nur dein Arzt beantworten.

6

Nee gar nichts.. aber ich denke mal dass sie dann nur die drei vorgegebenen Ultraschalluntersuchungen macht. Danke für deine Antwort #winke

3

Es werden nur die 3 großen Vorsorgeuntersuchungen mit Ultraschall von der Krankenkasse gezahlt. Wenn du mehr haben möchtest musst du die selbst zahlen. Außer es gäbe einen wichtigen Grund wie zb Unterleibsschmerzen oder ne Blutung - dann muss geschaut werden ob alles ok ist.

7

Alles klar vielen Dank, dann kann ich die vorsorgen ja eigentlich auch bei meiner Hebamme machen lassen. #blume

18

Ja genau, so mache ich das auch, Vorsorge bei der Hebamme und nur zu den Ultraschall Untersuchungen zum FA.

5

Hallo. Da ist von FA zu FA total unterschiedlich. Manche Frauenärzte machen nur die 3 vorgegebenen Ultraschall untersungen. Dann bekommt man in der Regel Blut Druck gemessen, Blut abgenommen und der Urin wird untersucht und gewogen wird man noch.
Ich habe das Glück das mein FA jedes mal nochmal einen kurzen Ultraschall macht und schaut wie es dem Baby geht, kostenlos. Bei anderen FÄ kann man auch zusätzliche Ultraschall untersungen verlangen die man dann aber zahlen muss. Lg

8

Ja, das wusste ich gar nicht. Ich glaube bei meiner FA müsste ich sie dann extra bezahlen. Dann kann ich mir ja eigentlich überlegen ob die Hebamme nicht die Vorsorge Untersuchungen macht :-) lieben Gruß!

9

Hallo,
leider bezahlt die KK nur insgesamt 3× Ultraschall.
Es gibt aber auch FA die das bei jedem Termin machen.
In meinem Fall wurde zum Schluss hin (aktuell 39.SSW.) öfters kontrolliert wegen kleiner Auffälligkeiten (Gott sei Dank nix wildes, nur zur Vorsicht) und zwei mal habe ich auch selbst bezahlt .Hat mich je 40 Euro gekostet, aber das konnte ich bei meiner KK absetzen. Gibt dort bis zu 200 Euro Zuschuss in der Schwangerschaft .

Ansonsten wurde/wird bei mir jedes Mal Urin,Blutdruck und Gewicht kontrolliert.
Bisher 1x Schilddrüsenwertw und 2x Eisen.
Seit der 34. zusätzlich CTG.

Grüße
DezemberWunder 2017(mit Babyboy inside,noch 10 Tage😍 )

10

Hallo,

ja ich schätze mal ich müsste das wenn auch selber bezahlen. Aber das mit der Krankenkasse ist ein guter Tipp, da muss ich gleich mal nachschauen. Danke!

Und dir wünsche ich eine wunderschöne Geburt und eine tolle Kennenlernzeit. Alles gute! #verliebt

11

Ich bekomme bei jedem Termin einen Ultraschall. Auch mit 3D. Das macht meine Frauenärztin von sich aus. Ich muss auch nichts zuzahlen. Die ersten 12 Wochen durfte ich sogar alle 2 Wochen kommen, weil ich schon eine FG hinter mir hatte und verunsichert war und hatte auch jedes mal Ultraschall.
Das kommt also wirklich auf den FA an.

12

Hey, ich finde es auf denen Plan doch sehr gut dargestellt.
Dein Frauenarzt macht nur die 3 basisultraschall Untersuchungen und alle weiteren kannst du dir dazu buchen.

Ja, an sich kannst du dann die Vorsorge von deiner Hebamme machen lassen, aber kläre das mit deinem Frauenarzt ab.
Bei meiner wäre es nicht gegangen.

Liebe Grüße Janina 32+5

15

Vielen Dank! Aber bei den anderen Terminen würden dann schon auch die Herztöne abgehört werden oder?

Lieben Gruss :-D

16

Da hat

weitere Kommentare laden
13

Also mein Arzt macht immer einen Ultraschall.
Hab das nicht mit ihm besprochen und das auch nicht gewusst 🙈
War einfach so. Sowohl beim 1. Kind als auch jetzt beim 2.

14

Hallo es ist bei jeden fa anders

Ich gehe alle 4 Wochen zum Frauenarzt
Es wird urin kontrolliert
Blutdruck gemessen
Und gewogen

Auf eigene Wunsch habe ich die flatultrashal gebucht ( ca.230 Euro mit 3d/4d) somit sehe ich alle 4 wochen auch mein Baby

Lg

21

230€? Wie oft bekommst du dafür US? Alle 4 Wochen? Das ist dann aber echt teuer. Bei den Ärzten von denen ich hier gehört habe, kostet die Flat zwischen 50 und 100€.

22

Es sind insgesamt 8 Ultraschall
+ die 3 Screening
Und dann noch 3d/4d das kostet ja auch

Alles auf cd mit tollen videos, bilder und alle Daten

Ohne 3d/4d kostet die flat mit den 8 us um die 170 euro

Ich bekomme alle 4 wochen us und zum Ende hin alle 2 Wochen

Hier in unsere stadt (nähe München) sind es die Preise,
Bei viele Frauenarzte so

Bei meinem letzen Frauenarzt durfte ich bei jedesmal us , 40 euro zahlen und dann noch 80 euro für 3d
Lg

weiteren Kommentar laden