Frauenarzt Wechsel kosten selbst tragen?

Huhuuuuu,
nach einem Gespräch mit meinem Hausarzt habe ich mich dazu entschlossen meine FA zu wechseln. Bin jetzt in der 8ten SSW und hatte bereits meinen ersten Termin dort. Leider kennt sie sich nicht mit Vorerkrankungen bei Müttern aus und war auch nicht gewillt sich diesbezüglich zu erkunden.... Als sie gehört hat wo ich arbeite hat sie direkt alles abgelockt und gemeint ich müsste zum Betriebsarzt (sie ist privat sehr gut mit meiner Chefin befreundet).

Jetzt habe ich bei einer FA angerufen, die auch auf Mütter mit Vorerkrankungen etc. spezialisiert ist und die nehmen mich auch. Allerdings meinte sie die könnte ja jetzt im Quartal nicht mehr abrechnen, weil meine vorherige FA das ja schon gemacht hätte. Laut Krankenkasse ginge das aber und wäre überhaupt kein Problem.
Auf Nachfrage was das kosten würde, wurde mir von der Arzthelferin mitgeteilt das könne pro Ultraschall schon so bis zu 100 Euro sein bis zum nächsten Quartal....
Ansonsten bliebe mir die Wahl bis Januar noch zu warten.

Hattet ihr schon so einen Fall? Vor allem bis 100 Euro finde ich schon sehr happig oder? Sonst kostet ein "privater Wunsch Ultraschall" doch auch nicht so viel...
Will auf keinen Fall noch bis Januar warten um den FA zu wechseln :-(

1

...Also ich kenn des auch mit dem Quartal und dass der neue Arzt des so nicht abrechnen kann..
Allerdings versteh ich net warum du net bis Januar einfach wartest.. Du bist erst in der 8Woche...geh halt noch einmal im Dezember zum alten und gut is?

2

Weil meine Entzündungswerte extrem hoch sind und mein Hausarzt mir geraten hat ich sollte mich definitiv zeitnah um eine andere FA bemühen. Meine aktuelle FA hat leider überhaupt keine Erfahrung damit und meinte die Entzündungswerte wären ein Problem meines Hausarztes und mit der SS hat das ja nichts zu tun.

3

...Und wer sagt das deine Fa damit keine Erfahrung hat? -Bloß weil sie sagt, dass die Werte net relevant sind für die SS 🤔 aso ka.. Aber eig.vertraut man doch seiner Fa mehr aus nen Hausarzt wenns Ums Thema ss geht?
Hmm..Dann wirst wohl zahlen müssen wenn der neue ne Rechnung stellt. Im besten Fall gibt dir die Krankenkasse des Geld wieder -dürfte ka kein Problem sein laut ihrer Aussage!

weiteren Kommentar laden
4

Wenn deine KK doch sagt, das wäre kein Problem, dann bitte die doch das schriftlich an dich weiter zu leiten, du gibst das dem Arzt und damit müsste doch gut sein.
Der Arzt kann es dann abrechnen und mit dem Rest hat die Krankenkasse zu tun.

8

Danke das ist ne gute Idee 🙈
Da bin ich am Telefon garnicht drauf gekommen, die sagte zwar ich solle die FA nochmal fragen weil das Abrechnen kein Problem ist. Ansonsten soll ich die Rechnung einschicken und die erstatten das. Mach ich direkt nach der Arbeit🙈

5

Brauchst Du denn zwingend bis Januar einen US, wenn es um Entzündungswerte geht?

7

Ne eigentlich nicht laut meinem Arzt. Nur die FA will wohl grundsärltzlich eins machen. Vielleicht sollte ich das mit ihr mal noch besprechen 🙈

9

Hi.Wenn die FA den unbedingt einen US machen will,Dann sollte sie dir den auch nicht in Rechnung stellen.Macht mein FA auch nicht.
LG und alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Krankenkasse hat doch gesagt du darfst den Frauenarzt während dem Quartal wechseln

11

Sorry.. zu früh abgeschickt..

Die Krankenkasse hat gesagt du darfst während dem Quartal wechseln und selbst wenn du eine Rechnung bekommen solltest, kannst du die einreichen und bekommst Sie erstattet. Also ist doch alles geklärt, oder?

12

Hey
Leider ist das wohl so bei den Ärzten. Ich Wechsel ab Januar auch meine FA , abed nur weil ich mich bei meinen jetzigen nicht verstanden fühle bzw sie geht nicht auf mich bzw fragen und Ängste ein...
laut dem „neuen“ FA ist nur ein Wechsel zum Quartal möglich, Laut krankenkasss jederzeit aber der Arzt bestimmt ab wann er neue Patienten annimmt ... leider... wenn du dir sehr unsicher bist hohl dir einem Termin im KH ...

Gibt es den einen Grund für deine erhöhten entzündungswerte?
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das meine seit Beginn der Schwangerschaft zu hoch sind , habe in der 7/8 ssw eine Antibiotika Therapie bekommen diese hat nicht angeschlagen und es war auch nichts ersichtlich woher die hohen Werte kommen.... die Ärzte in der Klinik haben gesagt das es bei machen „normal“ ist in der Schwangerschaft.

Lg
Loley mit krümmel (30ssw)

14

Wie haben sich die erhöhten Entzündungswerte bei dir geäußert?

15

Ich hab Morbus Crohn, daher wohl die erhöten Entzündungswerte. Zumindest ist mein Crohn auch wieder sehr aktiv seit SS :/ vorher war ewig Ruhe.

Die neue Ärztin arbeitet dann auch mit Akupunktur bei Durchfallerkrankungen in der Schwangerschaft und Co :)