Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonusmonate

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen - bin fast am verzweifeln mit diesem ganzen Bürokratiezeug :-/

Also es geht um Folgendes:

Wir bekommen unser erstes Kind (voraussichtlicher et am 15.12.) und ich möchte 2 Jahre zu hause bleiben. Daher möchte ich auch gern 2 Jahre Elterngeld beziehen was dann ja automatisch Elterngeld Plus bedeutet.

Im Antrag habe ich also Lebensmonat 1-24 bei mir EG+ angekreuzt.

Mein Mann würde gern im 1. und 13. Lebensmonat unseres Babys zu hause bleiben und Basis Elterngeld beziehen. Somit haben wir bei ihm entsprechend die Kreuzchen gesetzt.

Soweit hoffe ich alles richtig?!

Jetzt kommt es zu den Partnerschaftsbonusmonaten. Diese würden wir ab dem 25. Lebensmonat beantragen. Wir werden dann 4 Monate gleichzeitig jeweils 25-30 stunden/Woche arbeiten. Also bis unser Baby 29 Monate alt ist.

Wie errechne ich jetzt was wir da noch bekommen? Ich bin vor meinem Mutterschutz in ganz normaler Anstellung gewesen,bekomme also in der EG+ Zeit die 65-67%:2 vom netto einkommen. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe,sagen wir mal zu 75% was ja den 30 Wochenstunden für die Patnerschaftsbonusmonate entsprechen würde,wie berechnet sich das EG+ dann für diese zusätzlichen 4 Monate?

Und wie ist das bei meinem Mann? Er ist nämlich selbstständig seit Mai diesen Jahres... Für das EG für die beiden Monate in denen er daheim bleiben möchte werden ja die Einkünfte des Jahres vor des Geburt unseres Kindes herangezogen- also 2016 als er noch nicht selbstständig war. Ist das für die Partnerschaftsbonusmonate dann dieselbe Grundlage oder wie errechnet sich das dann bei ihm?

Sorry für den elend langen Text :-( Ich hoffe,ich hab es alles einigermaßen verständlich schreiben können.

Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Wochenstart ;-)

Liebe Grüße

Anna

1

Bei den Partnerschaftsbonusmonaten kann ich dir nicht helfen, ABER:

du bekommst keine 24 Monate Elterngeld. Deine Zeit mit Mutterschaftsgeld sind automatisch Basiselterngeldmonate, dass du , wenn dein Kind nicht viel früher kommt, Monat 1 + 2 Basiselterngeld ankreuzen musst und Monate 3 - 22 Elterngeld Plus.

Das Elterngeld wird übrigens vom Bruttogehalt berechnet, sodass die 67 % vom Netto nur ein grober Richtwert sind.

2

Huhu,

danke für deine Antwort :-)

Habe gestern folgenden Artikel gefunden und weiß nicht wie man - wenn man 2 Basis EG Monate nehmen muss,zusätzlich "nur" 20 Monate EG + beantragen kann - dann auf 32 Betreuungsmonate kommen soll wie bei den Partnerschaftsbonusmonaten beschrieben ist. Echt nicht einfach das ganze :-(

Liebe Grüße

5

Der Link wäre auch noch ganz gut:

http://m.spiegel.de/karriere/a-1041184.html

3

Hallo Anna :),
Den Partnerbonus werdet ihr nur erhalten , wenn dein Mann in den 2 Monaten in denen er EZ und EG beziehen möchte für Max. 30 Wochenstunden arbeiten geht. Wenn er Basiselterngeld bezieht funktioniert das nicht.
Wenn man allgemein Elterngeld + beziehen möchte und dann die Max. Wochenstunden von 30 arbeiten geht , wird das Elterngeld von dem was man an Gehalt erhält abgezogen .. Beispiel .. du verdienst 1700€ netto .. 65% davon sind 1105€ :2 (weil ja Elterngeld + = 552,50€).. du verdienst 500€ dazu sagen wir mal .. denkt man erst oohh ja super habe ich zusammen dann ja 1052,50€ .. im Endeffekt wird das Elterngeld dann aber abgezogen vom Gehalt.
Ziemlich kompliziert , wenn man sich nicht richtig gut informiert.

Viel Erfolg ;) & alles Gute 🌷
LG, josili1516 (34+5) 👶🏼💙❤️

8

Danke für deine Antwort :-)

Mein Mann würde die EZ mit EG Basis im 1. und 13. Lebensmonat nehmen.

25. - 29. Lebensmonat würden wir beide parallel 25-30 Stunden / Woche arbeiten um eben die 4 Partnerschaftsbonusmonate zu bekommen.

Das geht doch oder?

9

Ja das geht :), aber warum 25-29 Lebensmonat?? ElterngeldPlus kann man max. 24 Monate beziehen (+4 Partnerschaftsbonusmonte) wären dann ja 28..🤔😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Bekommt man dann 67% vom Einkommen 2 jahre lang ? Ich denke du bekommst dann während deiner Elterngeld + Zeit 67% vom Nettogehalt ausgezahlt aber 50 % dessen, Da du es ja auf 2 Jahre streckst oder ?

6

Überlesen:) :2 ... einfach ignorieren:)

7

Genau,man bekommt beim normalen EG die 65-67% monatlich,bei EG+ bekommt man das gleiche nur eben :2 da es auf 2 Jahre verteilt wird.