13. Monatsgehalt u. Mutterschaftsgeld

Hallo, an die Erfahrenden,

hab ich das richtig verstanden, dass man die ersten 2 Monate nach Entbindung noch quasi volles Gehalt bezieht? Also die 390€ von der KK und der AG muss die Differenz zum vollen Gehalt aufstocken?

Meine 2. Frage wäre, ob man trotz BV das 13. Gehalt bekommt (TVöD)? Und zählen alle 13 Gehälter mit, wenn der Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate ermittelt wird, dem ja die Berechnung des Elterngeldes zu Grunde liegt?

Und puh, letzte Frage:
Es werden ja für 12 Monate Elterngeld gezahlt. Beginnen die 12 Monate ab Entbindung oder erst nach den 8. Wochen Mutterschaftsurlaub? Weil in der Zeit wird ja eigentlich das Mutterschaftsgeld gezahlt... Also würde ich dann quasi 14 Monate nach Entbindung zu Hause bleiben können, bevor jegliche Zahlungen versiegen?

Danke , Lg

1

Huhu,
Ich kann dir nicht alles beantworten.
Aber dein 13. Gehalt bekommst du trotz bv und alle 13 Gehälter werden herangezogen, um dein durchschnittsgehalt zu berechnen.

LG dani mit blaubeere 6+2

3

Nope. ;-)

Also man bekommt das 13. Gehalt noch, aber es zählt nicht zur Durchschnittsberechnung für das Elterngeld.

7

Genauso hab ich das auch gelesen :-)

2

Hallo,

Also wichtig ist in den 8 Wochen nach der Entbindung wird das Elterngeld verrechnet!
Du bekommst dein Durchschnitt Gehalt netto. Also offiziell sind es 10 Monate Elterngeld.

Z.b. Geburt in Januar ( feb. März) den Netto Lohn. April- Jan. 67%

Wichtig ist auch der erste Arbeitstag ist der erste Geburtstag des Kindes.

4

https://www.vaeter-zeit.de/elterngeld/dauer-aufteilung.php

5

Elternzeit geht bis 3 Jahre.

Vielleicht ist dann Elterngeld plus für dich interessant wenn du länger zu Hause bleiben willst. Es wird dann 50% von 67% ausgezahlt für 24 Monate.
Du kannst bei dem Modell auch Nebenbei arbeiten.

Kindergeld wird jeden Monat voll gezahlt!192€

6

Das ist meiner Meinung nach wirklich das blödeste :D du bekommst bzw du hast ja nach der Entbindung noch 8 wochen Mutterschutz.. in dieser Zeit erhältst du mutterschaftsgeld von der KK .. Restgeld zum vorherigen Gehalt vom AG und Elterngeld ( nach Entbindung beantragen da die Geburtsurkunde ja kopiert werden muss - Elterngeld wird Max 3 Monate rückwirkend gezahlt) .. anstatt das man Elterngeld erst ab dem 3. Lebensmonat zahlt , da im Mutterschutz man sowieso keine geldlichen Einbußen hat ..könnte man auch länger Elternzeit beziehen .. schon seltsam manche Dinge :D
(Vergess nicht Kindergeld zu beantragen , falls du das noch nicht auf deiner Liste hattest :-) )

Alles Gute dir 🌷
LG, josili1516 (34+5) 👶🏼💙❤️

8

Ok. Also hab ich in den ersten 2 Monaten keine Gehaltseinbußen (wie sich das auch immer zusammensetzt) und erhalte dann 10 Monate lang 67% meines Gehaltes. Aha.

Danke

9

Ja genau! Plus jeden Monat 192€ Kindergeld

weitere Kommentare laden
11

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst. Du bekommst dein 13. Gehalt in voller Höhe. Bei der Berechnung des Elterngelds zählt das 13. Gehalt leider nicht mit. Genauso wie Überstunden nicht mit gerechnet werden.
Du bekommst 12 Monate Elterngeld. Da das Mutterschaftsgeld in den ersten beiden Monaten aber das Elterngeld übersteigt, wird da nichts mehr ausgezahlt. Also 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate Elterngeld.