Trisomie 21 HILFE 1:29

😔Hallo werdende Muttis!
Bin soooo unendlich traurig und brauche Zuspruch und Rat.
Ich bin 39 Jahre alt und in SSW 13+6.
Habe nach der Messung Donnerstag eine Messung von 1,4 mm gehabt, war auch echt froh drĂŒber. Nach der Blut Abnahme zusĂ€tzlich hab ich gerade den Anruf bekommen das die Wahrscheinlichkeit bei 1:29 liegt.😱 Wohl echt mieses Blut ergebniss. Morgen noch mal Blut Abnahme fĂŒr mehr Details, und Donnerstag ein Termin im Krankenhaus fĂŒr ein großes Ultraschall. Habt Ihr Erfahrung mit so einem Ergebniss? Klar Wahrscheinlichkeit, aber echt mieses Ergebniss oder? Kann ich hoffen? Das warten auf das nĂ€chste Blutbild macht mich jetzt schon wahnsinnig.😔
Lieben Dank schon mal.😘

1

Hallo drea-daniel,
Ich hab zu Beginn der SS auch ĂŒber diese Untersuchungen nachgedacht und ein bisschen im Internet geforscht. Dabei hab ich dieses Video gefunden. Das ist von der Sendung Quarks & Co - Projekt Schwangerschaft - alles unter Kontrolle? (15.12.15)
Ich finde es sehr interessant. Wenn du nicht alles anschauen magst, dann gehe gleich auf 15 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=YPCxqVhAKVM

Es ist ganz interessant zu sehen bei wie vielen Babys was nicht gestimmt hat, aber sie kern gesund waren.

Bei den ganzen Untersuchungen musst du dir ĂŒber Eines im Klaren sein. Was ist wenn eine Trisomie 21 festgestellt wird, oder besser gesagt, wenn festgestellt wird es könnte sein, dass das Baby Trisomie 21 hat. LĂ€sst du es weiter abklĂ€ren - Fruchtwasseruntersuchung - Risiko? Willst du abtreiben - obwohl das Baby genauso gut auch gesund sein könnte???

Ich wollte mich nicht unnötig beunruhigen lassen und habe deshalb diese Untersuchung nicht machen lassen. Auch kĂ€me fĂŒr uns eine Abtreibung nie in Frage. Aber das muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

Ich wĂŒnsche dir alles Gute!!!

2

Hallo

Ich bin genauso jung wie du und fast genauso weit wie du 13+3

Bei mir war der Wert 1,2 auch super und wir haben uns aber gegen die Blutentnahme entschieden, da wir uns nicht noch mehr verrĂŒckt machen wollten.

Bekommt ihr jetzt noch andere Untersuchungen? Oder eventuell doch den Harmony test machen lassen.
Versuche erstmal die nĂ€chsten Termine abzuwarten, eventuell bestĂ€tigt es sich ja nicht. Ich weiß es ist schwer. Aber glaubt an euch, dass alles gut wird.

Ich drĂŒck dir die Daumen

LG

9

Lieben Dank fĂŒr soooo viele und schnelle Antworten!😘 Leider kenne ich jetzt nicht all die Namen der Tests die man so durchfĂŒhren kann.🙈 Bei der Messung gab es eine Blutabnahme wo 2 Enzyme der Mutter ausgewertet wurden und zusammen gab es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Jetzt wird mir morgen Blut abgenommen wo es eine fast 100%ige Genauigkeit gibt, es werden wohl Kulturen oder der gleichen angelegt.🙈 Dieses wird mich wohl 350 Euro kosten.😒 Und Donnerstag in Duisburg wird dann per Ultraschall noch mal nĂ€her geschaut aufs Herz und der gleichen. Immer nur warten.😕 Bin gerade auch erst umgezogen da liegt das Geld nicht gerade auf der Straße.😔

12

Hallo, theoretisch gesehen könntest du nach diesem Ergebnis eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich glaube es ist dafĂŒr noch etwas frĂŒh, wahrscheinlich mĂŒsstest du noch 1,2 Wochen warten. Aber die mĂŒsstest du nicht selbst zahlen. Die Kosten trĂ€gt die KK ...
Mit einer FU können weitere Trisomien, Spina Bifida und andere GenverĂ€nderungen zu 100% festgestellt werden .... Bei den Bluttests sind es glaube ich weniger, dazu musst du sie bestimmt selbst zahlen ... 350€ hat man evtl nicht einfach so rumliegen.
Ich habe das ganze auch durch gemacht.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne schreiben!

weitere Kommentare laden
3

Hallo Du,

wenn du es wirklich ganz genau wissen und dich nicht mit Wahrscheinlichkeiten quĂ€len willst, dann empfehle ich Dir den Harmony oder Preana Test. Dann weißt du es sicher.

Ich drĂŒcke fest die Daumen, dass alles gut wird!

4

Huhu!

Das erinnert mich an unsere Geschichte!
Wir hatten eine Wahrscheinlichkeit fĂŒr T21 von 1:20(!!!)- zu dem Zeitpunkt war ich 26 Jahre alt.

Bei uns war im Ultraschall auch alles soweit ok!
Doch dann kamen die blutergebnisse hinzu und schon hatte ich so einen schlechten wert!

Nach ewigen ĂŒberlegen und langen GesprĂ€chen mit meinem FA entschieden wir uns schließlich fĂŒr die Fruchtwasserpunktion!

Und was soll ich dir sagen?!
Das Ergebnis war bereits nach 24std da und es war alles in Ordnung! Ein kerngesunder junge, der inzwischen schon 13 Monate alt ist! 😊

Wie du siehst, mĂŒssen diese Wahrscheinlichkeiten nichts schlimmes bedeuten!

Ich drĂŒck dir die Daumen!
Schreib mir gerne, wenn du fragen hast!

Liege GrĂŒĂŸe Dani mit Leano

5

Ach Mensch, Liebes,

ich bin 37 und in SSW15+5. Ich habe bewusst auf die Nackenmessung und irgendwelche Untersuchungen verzichtet weil:

1.: alles nur Wahrscheinlichkeiten sind. Nicht mehr.
2.: selbst wenn es so sein sollte dass mein Kleines Trisomie 21 haben sollte, es gibt unzĂ€hlige Sachen, die schlimmer sind. Es kann immer irgendwas passieren. Kinder mit diesem Defekt lieben dich genauso, können ein selbstĂ€ndiges Leben fĂŒhren, ihr eigenes Geld verdienen, eine eigene Familie grĂŒnden und finden garantiert eher zu einem glĂŒcklichen Leben als so manch anderer.

Bei einem befreundeten Paar haben die Ärzte nach irgendwelchen Untersuchungen zu einer Abtreibung geraten weil wohl irgendwas am Gehirn nicht war wie es eigentlich sein sollte. Den beiden wurde gesagt, dass das Kleine behindert, wenn nicht sogar schwer behindert zur Welt kĂ€me. Tapfer ĂŒberhörten sie die RatschlĂ€ge der Ärzte und bekamen eine bezaubernde Tochter, bei der lediglich irgendeine Verbindung im Gehirn ein klitzekleines bisschen zu kurz ist. Sie lernt nicht so schnell wie gleichaltrige aber ist ein munteres aufgewecktes Ding, welches entgegen aller Wahrscheinlichkeiten und Voraussagungen ein recht normales Leben hat und weiterhin fĂŒhren wird.

Hinterher weiß man immer mehr. Es tut mir Leid, dass ich keine Hilfe bin. FĂŒhl dich gedrĂŒckt und bleib tapfer #herzlich

6

Hallo meine liebe welche Blutabnahme wurde gemacht?
Bei mir steht Mittwoch bei 14+2 der Harmony Test an .
Am Donnerstag beim grossem Ultraschall wirst du mwhr erfahren halte solange durch !!!liebe GrĂŒsse Jennifer

7

Hallo, in Vorbereitung auf die Cerclage OP musste ich zur frĂŒhen Feindiagnostik. Ultraschall unauffĂ€llig, Biochemie: 1:67 fĂŒr Trisomie 13 oder 18. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fĂŒhlst. Wir mussten deshalb noch den Harmony Test machen und siehe da: alles gut. Ich halte von diesen Wahrscheinlichkeiten wirklich nichts. Mach dich nicht verrĂŒckt. Sorgen machen kann man sich immer noch wenn es Tatsachen gibt und nicht statistische Zahlen.
Alles Gute

8

Moin,

das sind leider alles nur "Orakel" und Wahrscheinlichkeiten, wirkliche Sicherheit gibt nur der Harmony oder Peana Bluttest, der kann aber erst aber einer gewissen Schwangerschaftswoche durchgefĂŒhrt werden und muss selbst bezahlt werden meines Wissens. Genauigkeit wird mit 99.9 % angegeben und man kann auch ankreuzen dass sie das Geschlecht nicht verraten :-)

Ich drĂŒck Dir die Daumen!
WuschElke

10

Danke 😘😘😘
Eine Woche warten wird schon noch drin sein. Ich bin einfach nur so traurig und jetzt verunsichert.

11

Hey du lass den Kopf nicht hĂ€ngen ich weiß wie du dich fĂŒhlst glaub mir
Aber ich habe z.B nachgeforscht und habe berichte gefunden wo das Baby kerngesund war hatte am 22.11 eine spezielle Untersuchung und alle Werte liegen im normbereich außer die NT aber ich denk positiv auch wenn ich nur am heulen war

Sei dir bewusst egal was rauskommen wird wollt ihr es behalten oder wegmachen ich fĂŒr meinen Teil behalte es 100% und mein Mann hĂ€lt zu mir und will es auch behalten

Ganz viel GlĂŒck und das alles gut ist

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
wenn du jetzt eine Umfrage starten wĂŒrdest wer von den Frauen mit einem solchen Ergebnis trotzdem ein Kind OHNE T21 bekommen hat, wĂŒrden dir rein statistisch gesehen 29 antworten, dass es Fehlalarm war und 1 wĂŒrde antworten, dass sie nach diesem Ergebnis tatsĂ€chlich ein Kind mit T21 bekommen hat.

Was ĂŒbrigens kein Weltuntergang ist. Das klingt in deinen Ohren vielleicht total verrĂŒckt, denn fast jede werdende Mutter (mich eingeschlossen) mit so einer Diagnose denkt dass es ein Weltuntergang ist. Fast durchgĂ€ngig Ă€ndert sich diese Vorstellung aber ĂŒber die nĂ€chsten Tage/Wochen/Monate. Niemals möchte ich mein Kind mit T21 mehr missen oder denke mir wĂ€re es doch "gesund".

Ich wĂŒnsche dir alles Gute!
S.

16

Wow, ...... es ist im Moment noch so fern und auch noch nichts 100%ig. Man ist dennoch sehr verwirrt und weiß nicht so direkt wohin mit sich wenn es so sein sollte.
Sehe aber auch gerade das sĂŒĂŸe Bild von deiner Maus. Bin echt gerĂŒhrt. Lieben Dank Kopf hoch und abwarten.😘

25

Alles wird gut! #herzlich

Falls es unwahrscheinlicherweise (3,4%) doch so sein sollte, dann bist du nicht alleine. Es gibt ganz viele tolle Menschen, die das gleiche "durchgemacht" haben, auch Zweifel hatten und vor allem unheimliche Angst.

Die endgĂŒltige Entscheidung mĂŒsstest allerdings DU (plus Papa) ganz alleine treffen, das kann euch keiner abnehmen. Ich bin unendlich froh, dass ich keine Entscheidung treffen konnte/musste, ich hĂ€tte evtl jetzt kein Kind mit T21. "Der Mensch ist dazu nicht geschaffen" sagte mal ein Paar, das sich gegen ihr Kind mit T21 entschieden hatte.

Dir von Herzen alles Gute!
S.