Gründe Krankschreibung Hausarzt

Hallo Mamis & bald Mamis 🙂
Momentan befinde ich mich in 31+5 also 2 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes.
Seit mehreren Tagen klage ich über Schmerzen am Ischiasnerv und dazu kommen Rückenschmerzen. Beim Laufen, liegen und sitzen sind die Schmerzen wirklich kaum auszuhalten. Ich besuche die Berufsschule und werde dann ein Jahr zuhause bleiben.
Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie meinte ich soll mich vom Hausarzt bis zum Mutterschutz krank schreiben lassen.
Nun zu meiner Frage : sind die Schmerzen wirklich ein Grund für die Krankschreibung? Es ist wirklich eine starke Belastung mit Schmerzen verbunden, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob mein Hausarzt mich deswegen krankschreibt. Könnte man sonst noch Symptome „Vorspielen“? Auch wenn es nicht richtig ist und schwanger sein keine Krankheit ist. Aber den Helden muss man auch nicht immer spielen..
Lg :)

1

Hi!

Eigentlich hätte das doch direkt deine Frauenärztin übernehmen können mit der AU oder? Würde dem Hausarzt deine Probleme schildern, aber nichts dazu erfinden - das gibt schlechtes Karma...

Lg

2

Natürlich ist das ein Grund für eine Krankschreibung , da du ja in deinem täglichen Leben durch die Schmerzen eingeschränkt bist.
Nur mal nebenbei .. man kann sogar von der KK eine Haushaltshilfe einfordern , wenn man auf Grund dessen Ruhe einhalten muss und den Haushalt nicht selbst bewältigt bekommt (wenn Mann auch arbeitet).. & man sich z.b auch noch um die anderen Kinder kümmern muss etc.

Hoffentliche baldige Besserung :)
LG, josili1516 (34+5) 👶🏼💙❤️

3

Hi,

Sprich einfach Mal mit deinem Hausarzt und schau was er sagt.
Er könnte dich krankschreiben und ggf. an einen Physio weiterleiten.
Der kann dir bei Schmerzen vielleicht helfen.

Würde ihm einfach die Wahrheit sagen, dass du eben nicht mehr sitzen kannst und es nicht mehr aushälst in der Schile und es nur noch 2 Wochen sind.
Ich glaube die wenigsten Ärzte würden hier ablehnen.

4

Warum hat dich denn deine FÄ denn nicht bis zum MuSchu krank geschrieben? Ich würde mich dann jetzt auch an meinen Hausarzt wenden, ihm oder ihr die Problematik schildern - in der Regel werden sich die Ärzte nicht dagegen sperren. Nur solltest du nicht einfach irgendwas erfinden, sondern bei der Wahrheit bleiben. Ich wünsche dir gute Besserung 💪😇👍

5

Wenn deine Ärzte vernünftig sind, ist Vorspielen nicht nötig. Ich bin nun seit 3 Wochen wegen extremer Rückenschmerzen krank geschrieben da es mir nicht mehr möglich ist 8 Stunden am Tag im Büro zu sitzen und das hat die Ärztin quasi von selbst gemacht als ich bei einer Untersuchung erwähnte das der rücken wirklich ziemlich doll schmerzt.

VG Lalelu + Henri (31+2)

7

Wenn du extreme Rückenschmerzen hast, kannst du natürlich nicht 8 Std. im Büro sitzen. Aber dazwischen gibts ja auch noch was. Z.B. weniger starke Schmerzen und 4 Std. Büroarbeit.

8

Für mich nun eh irrelevant, da ich nun im MuSchu bin ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Was ist dir wichtig? Von der Schule wegzukommen oder die Schmerzen wieder loszuwerden, oder beides?

Ischiasnerv kann man mit ein paar Dehnübungen selbst zu Hause wieder fit bekommen. Dazu Po, Rücken, Beine warmhalten gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, warme lange Unterwäsche tragen wenn es draußen Minustemperaturen hat. Nie auf kalte Oberflächen sitzen, bring ein Sitzkissen mit, wenn dein Stuhl nicht gepolstert ist. Warme Umschläge, Wärmesalbe (Kytta Balsam f) auf die Stellen einreiben. Bewegung, Gymnastik....