Nierenstau /verkürzte Nase

Hallo Ihr Lieben, ich war heute (22+5) zur Feindiagnostik und seit dem völlig am Ende.
Unsere Tochter hat beidseitig einen moderaten Nierenstau, dass wie mir meine Frauenärztin sagte, sehr oft vorkommt und nicht weiter schlimm ist.
Als ich auf der Liege lag,sagte die Ärztin lange nichts weiter.
Später dann, das alle Organe in Ordnung sind und das Kind zeitgerecht entwickelt ist.
Allerdings ist das Nasenbein ist verkürzt (8mm,es sollte bei ca 11mm sein) und zusammen mit dem Nierenstau, möchte die Ärztin eine Fruchtwasserpunktion. Wir haben uns erstmal dagegen entschieden und einen Bluttest machen lassen.
Das Ergebnis bekommen wir erst in einer Woche.
Ich weiß wirklich nicht wie ich das aushalten soll.
Da ich damals keine Nackenfaltenmessung machen wollte, gibt es keine Voruntersuchungen darüber.
Ich habe dann gleich meine Frauenärztin angerufen. Sie konnte mich ein wenig beruhigen,weil sie mir sagte, dass ich zu keiner Zeit eine auffällige Nackenfalte hatte.

Die Ärztin der Feindiagnostik sagte am Ende nur, das sie lange überlegt hat ob sie etwas sagt, ihr aber etwas am Gesicht anders vorkam.
Meine Werte für Tisomie 21 liegt jetzt bei 1:139 😪
Hat jemand evtl Ähnliches erlebt?
Achso ich bin 32.

1

Hallo,

vllt kann ich dich etwas beruhigen.

Eine Bekannte war vor einigen Wochen auch zur FD mit den Ergebnis "kein Nasenbein darstellbar".
Sie machte eine Fruchtwasserpunktion, weil für sie dann ein Austragen der Schwangerschaft nicht in Frage kam.

Ihre kleine Maus ist aber völlig gesund und hat "einfach nur" kein Nasenbein. Es ist ein Schönheitsfehler und wird mit der Zeit korrigiert.

Also kann deine Maus wirklich einfach nur eine kleine Stupsnase haben 😉

Dennoch drücke ich dir die Daumen.

LG

bemini mit 💗💗 (19+6)

2

Ein Austragen bei vorhandener Trisomie 21 wäre für sie nicht in Frage gekommen.

5

Vielen Dank das macht mir Mut 😘

3

Hallo,

also ich kann soviel sagen, das bei meinem Kleinen damals auch ein zu kurzes Nasenbein diagnostiziert wurde, allerdings kein Nierenstau. Dieses Ergebnis hat mich ganz wuschig gemacht, da der Arzt mir richtig Angst gemacht hat. Wir haben allerdings keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Mittlerweile ist der kleine Mann 3 1/2 Jahre alt und hat einfach eine süße Stupsnase.
Ich drücke dir die Daumen.

VG

6

Vielen Dank. Ich hoffe das es wirklich nur eine kleine Stupsnase hat 🙏🏻
Ich beschäftigt der Satz so extrem noch, als sie sagte,dass sie den Schallkopf aufgesetzt hat und ihr etwas nicht in Ordnung erschien. Ich bekomm das nicht aus dem Kopf und denke am Ende weiß sie schon was, will es uns nur noch nicht sagen. 😪

4

Ich hätte mich genauso entschieden und wäre das Risiko der Fruchtwasserpunktion nicht eingegangen. Habe mal gelesen das viele gesunde Babys aufgrund von falscher Diagnostik abgetrieben werden und finde das ganz furchtbar. Mich hat man vor einigen Wochen wegen einer anderen Auffälligkeit im Ultraschall verrückt gemacht. Ich musste dann 5 Wochen auf einen Feinultraschall zur weiteren Diagnostik warten.... Im Endeffekt wurde nichts weiter festgestellt. Such dir irgend etwas womit du dich die Woche über beschäftigen kannst, damit du abgelenkt bist und nicht ständig nur an den Test denkst. Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist. Denk daran das es immer noch viel viel wahrscheinlicher ist das dein Baby keine Trisomie hat! Wahrscheinlichkeiten hin oder her, eine 100% Sicherheit auf ein gesundes Baby hat niemand. Selbst wenn es Trisomie hat kann es ein ganz glückliches und erfolgreiches Leben führen.

7

Danke das ist sehr lieb.
Wir hatten Anfang dieses Jahr auch schon eine Fehlgeburt. Soviel Pech kann das Schicksal einem doch kaum antun.
Wir hoffen 🙏🏻

8

Exakt das gleiche gehabt! Nur dass es bei mir ein Bub war, der mittlerweile 10 ist und keine trisomie hat.
Beidseitige Nieren erweitert und kurzes Nasenbein. Ersteres war bereits im Krankenhaus nach der Heburt normalisiert und zweiteres ist immernoch eine kleine niedliche stupsnase.
Jetzt bei meiner Tochter auch wieder erweiterte Nierenbecken.

Ich bin diesmal gelassener, weiß aber dass ich damals mit meinen 21 Jahren Mega fertig war! Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut zusprechen.

10

Dankeschön das macht mir Hoffnung 🙏🏻

11

Hallo. Weißt du zufällig noch wieviel zu kurz das Nasenbein war? Bei uns 4,5mm bei 22+5.
hatte mich gestern verguckt bei den Werten. Man macht sich so fertig 😑

9

Bei 'uns' war auch das Nasenbein zu klein, allerdinfs schon bei der NFM. Morgen ists schon Kaiserschnitt, und alles ist noch nachgewachsen und grössengerecht. :)

Im ersten Moment war ich auch panisch, aber der Arzt bei der damaligen Nachuntersuchung hat mir versichert das das wirklich oft vorkommt, und die Kinder in den allermeisten Fällen kerngesund sind!