Listeriose- /Toxo Test?

Hi zusammen,

ich hatte letzte Zeit Lust auf Kartoffelsalat und habe in dem letzten Monat ungefähr 3 Packungen industriell hergestellte Kartoffelsalat mit Gurken und Ei gegessen. Sie waren gekauft, aus der Kühlregal von dem Supermarkt. Heute nachdem ich wieder eine Portion gegessen habe, meint mein Mann dass Majo drin enthalten ist. Ich habe gehört dass Majo durch rohes Ei hergestellt wird. :-[ Außerdem habe ich auch paar mal ein belegtes Brötchen aus Bäcker gegessen (mit gekochtem Schinken, Salat und was weißes drin --- auch Majo???)

Jetzt habe ich Angst vor Listeriose und Toxoplasmose... #zitter Ich bin leider nicht immun... Soll ich vielleicht beim FA oder HA einen Test machen lassen? Symptome habe ich keine...

Danke!

1

Normalerweise wird man doch in der Schwangerschaft 3 x auf Toxo und listerien untersucht oder? Wann ist denn deine nächste blutentnahme dazu?

Bzgl dem Kartoffelsalat würd ich mir den Kopf nicht zerbrechen, wird doch bestimmt pastorisiert sein.. kann mir nicht vorstellen, dass da rohes Ei drin ist, dann wäre es ja nicht lang haltbar. Das gleiche würd ich beim Bäcker auch tippen, die werden doch keine frische Mayo für ihre Brötchen nehmen.
Weiterhin rufen meines Wissens rohe Eier ja kein toxo oder listerien hervor sondern Salmonellen oder 🤔

3

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte einmal Toxo-Test, ganz früh in der 6. ssw oder so. Der war negativ, also ich hatte noch nie eine Toxo-Infektion. Jetzt bin ich in 17.ssw und weiß nicht wann ich nächstes mal kontrolliert werde. So weit wie ich mich richtig erinnern kann, wurde ich in der letzten ss nur 2x auf Toxo getestet, das zweite mal war evtl. 24 ssw zusammen mit dem Zuckertest... bin mir nicht mehr ganz sicher...

In zwei Wochen habe ich eine Vorsorge bei der Hebamme, vielleicht frage ich sie mal ob ich getestet werden soll bzw. wann. Bis dahin passe ich lieber auf, nix mehr direkt aus der Kühlregal... :-[

2

Keine Sorge.

Die Mayo für den Kartoffelsalat wird mit pasteurisiertem Ei hergestellt, sonst wäre er nur 2 Tage haltbar, bei der Mayo für die Brötchen ist es genauso.
Kein Bäcker hat Zeit selbst Mayo herzustellen und die Brötchen müssten sonst auch durchgehend gekühlt werden.

Also beruhige dich. Zumal die Gefahr für Toxo oder Listerien da eher gering ist, gefährlicher wären hier Salmonellen. Das hättest du aber schon gemerkt und ist zudem fürs Baby im Normalfall nicht schädlich, außer es erwischt dich richtig heftig.

Von daher kannst du beides weiter essen, wenn dir danach ist.

4

Dein Mann hat keine Ahnung. Kartoffelsalat aus dem Supermarkt ist doch pasteurisiert. Nur selbstgemachte Mayo wird aus rohen Eiern zubereitet. Wie erklärt deinen Mann sonst die lange Haltbarkeit bei den Salat im Supermarkt. Beim Eier geht es um Salmonellen und nicht um Toxoplasmose oder Listerien.

5

Du brauchst nur bei selbstgemachter Mayo aufzupassen. Mal davon abgesehen - wie alt sind wir geworden ohne uns mit was anzustecken?
Bin auch toxo negativ und habe letzte Woche sogar Heringssalat und Krabbencocktail gegessen.

Lg

6

Also ist meint, dass man Kartoffelsalat ohne Probleme aus dem Kühlregal essen kann? Mann muss auf der zutatenliste auf. iChat achten ?

7

Also ist meint, dass man Kartoffelsalat ohne Probleme aus dem Kühlregal essen kann? Mann muss auf der zutatenliste auf nichts achten ?

8

Hi,

gegen Listeriose ist man nie immun. Das kann man jederzeit bekommen und macht für die Schwangerschaft kein Unterschied ob man das schonmal hatte.

Industrielle Mayo kannst du Literweise trinken da passiert nix. Weil das mit Eipulver hergestellt wird nicht mit Frischei... dann wäre das Zeug nämlich nicht haltbar. Im Restaurant hab ich bei solchen Produkten immer gefragt ob das Konvinien ist oder selbst gemacht... wenn es hieß aus der Tube konnte ich das essen ansonsten halt nicht.

Listeriose betrifft nur ROHProdukte die Unbehandelt sind und zum sofortigen Verzehr angedacht sind und nur eine sehr geringe Haltbarkeit aufweisen. Ich wurde sogar so verrückt gemacht das ich sogar Rohmilchkäse gemieden habe... bis mein Cousin (Molkereifachmann - der arbeitet in ner Käserei) gemeint hat, das das Blödsinn ist. Man muss nur weichen Rohmilchkäse meiden und beim Hartkäse sollte man nicht die Rinde mitessen. Ansonsten kann man schwanger jeden Hartkäse essen. Hartkäse wird erstens auch erwärmt (auch wenn nicht pasteurisiert) und diese Bakterien halten sich nicht im Hartkäse der seine Reifung durch lange Lagerung erhält. Daher völlig unbedenklich. Und ich hab sogar überbackenen Camenbert gegessen - weil der ist ja erhitzt und alles was vorher Roh war und durch einige Minuten hoher Hitze ausgesetzt ist - ist ebenfalls harmlos. Sprich - hast du bock auf Salami, hau sie in den Hoffen und töte was zu töten ist und futter anschließend wild drauf los.

Bei Toxoplamose ist nur wichtig das du fertige Grünsalate meidest, sprich die wo man nur noch das Dressing draufhauen muss und die angeblich "zum verzehr fertig" sind. Bei sowas ist die das Toxoplasmoserisiko um ein vielfaches höher, als bei rohem Fleisch wie Mett oder Salami. Strenggenommen ist das sowieso total übertrieben. Weist warum... Lebensmittelkontrollen sind total streng - gerade beim Aldi weis ich aus 1. Hand das die ihre Produkte sogar Hausintern Stichprobenartig kontrollieren. Beispielsweise testen die die Pestizitbelastung von Obst, Nehmen Laborproben von Fleischprodukten oder Molkereiprodukten, weil Aldi zumindest ein enorm hohen Wert auf ihr Image legen. Die können sich bei ihrer Präsenz und ihrem Stand keine Skandale leisten. Haben Produkte zu hohe Belastungen oder tauchen in Labortests Werte auf die nicht gut zu heißen sind wird die komplette Bestellung wieder zurück geschickt und nicht ein Produkt der Linie gelangt in den Verkauf. Sprich Produkte die du im Einzelhandel kaufst, sind vielleicht im extremfall mit Medikamenten belastet - weil das kein Ausschlusskriterium für den Verkauf ist, aber wenn Fleisch etc. Bakteriell belastet ist schaut das anders aus, da ist es noch besser verpackte Fertigware zu kaufen als Frischware, deren tatsächliche Frische kein Mensch nachweisen kann - ohne Laborzubehör jedenfalls nicht. Auch von Weihnstephan (zwei Schwestern aus meiner Kindheit sind dort Biolaborantinnen und ne Freundin ist Landwirtin und steht unter der Fuchtel von Weihenstephan) weis ich das die extrem penibel sind.

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dann bin ich ein wenig beruhigt. Vor allem habe ich auch überhaupt keine Symptome. Ich passe einfach in der Zukunft mehr auf.