Konisation in der Schwangerschaft?

Hallo Mädels,

Ich hatte vor 3 Monaten eine schlechten Pap Abstrich (3D irgendwas, letzte Stufe vor Pap4). Bin jetzt in der 7 Woche, am Donnerstag han ich den ersten Termin beim FA. Was ist, wenn sich der Abstrich noch verschlechtert? Was kann man da machen? War jemand auch in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank euch
Gabi mit Mausi an der Hand (2) und Würmli im Bauch

1

ICh hatte mal sowas.
Also noch schlechter... Hatte alle Stufen durch.

Bei mir wurde die Koni direkt vor der ss gemacht.
Und auch die Koli

Ich persönlich würde die koni nicht in der ss machen..

Die knipsen ja verändertes Material ab um es in der Pathologie auszuwerten.
Du kannst ein wenig bluten.

Ich fand die OP schon stressig ohne schwanger zu sein.
Du kannst locker bis nach der ss warten.

Pap3D bedeutet ja nur " verändertes gewebe" könnte also auch nur eine Entzündung sein.

Nach meinen Op's hab ich z.Z Pap2☺


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (34Ssw)💓
...Noch 50 Tage😍...

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Bei mir hat sich der Wert sehr schnell verändert, innerhalb von halben Jahr von 1 auf 3. Aber hoffentlich hast du Recht und es war nir was anderes und ist wieder besser. Bin schon etwas angespannt, was dann beim Abstrich rauskommt. Und natürlich, ob Herzchen schlägt :-)

3

So war es bei mir auch.

Aber du hast auch oftmals langewartezeitem für die koni.

Ich weiß das in der ss auch immer Abstriche gemacht werden.

Und man sagt auch das so eine koni der ss nix anhaben kann.

Aber dennoch ist es ein Eingriff am MM oder weiter und das finde ich immer befremdlich in der ss.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

ich bin aktuell in der 36. SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft einen PAP3D. Ich wurde damit zur Dysplasie-Sprechstunde überwiesen. Dort wurde alles genauer untersucht. Da die Zellveränderung in meinem Fall nicht bösartig ist, wird mit der Konisation bis nach der Schwangerschaft gewartet.

LG

6

Oh ich danke auch dir für deine Antwort! Haben ja die gleichen Werte, bin aber erst 6+5. Und bei mir war der Wert schon vor der SS so. Bin auch gespannt, was jetzt nach 3 Monaten rauskommt. Ärztin hat jedenfalls damals ihr GO für KiWu gegeben, meinte, dass es ok ist. Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird und alles gute für die restlichen Kugelwochen

7

Einen 3d hatte ich auch schon und von einem auf den nächsten Monat war alles wieder okay. Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich abwarten. Geh aber unbedingt zu den engen Kontrollen. Wenn es doch schlimmer wird, würde ich dringend auf den Rat der Ärzte hören. Eine Freundin von mir hatte das etwas schludern lassen und zwischen 3d und dem nächsten Kontrolltermin lagen bei ihr fünf Monate. Sie hatte beim nächsten Termin schon die erste Krebsstufe und musste direkt operiert werden. Eine Konisation hat nicht mehr ausgereicht, weil der Krebs zu weit fortgeschritten war. Damit sollte man also nicht spaßen.
LG

8

3D ist ja noch nicht unbedingt schlimm. Hatte vor meiner letzten SS 3D. Hat sich in der SS von selbst gebessert und danach hatte ich wieder 2. bis heute so geblieben. Sowas kommt wohl öfter vor, dass sich der Wert nach eines SS von selbst verringert.
Geh regelmäßig zur Kontrolle und vertrau auf das Votum deines FA.
Ich wünsche dir alles Gute.

9

Hallöchen
Es kommt ganz auf deine Verfassung an... Wenn der Pathologe der Meinung ist, dass sich der pap nach der Entbindung verbessern kann, dann wird er keine koni vorschlagen... Sollten die Chancen eher gering stehen, wird eine koni in Betracht gezogen... War das dein erster so deutlich auffälliger Abstrich oder hattest du schonmal einen hohen Ausschlag?? Ohne vorbefunde wird warscheinlich eher gewartet und engmaschiger kontrolliert... Was aber auch gemacht werden könnte, sofern es noch nicht passiert ist, wäre eine Biopsie... Das Gewebe ist besser beurteilbar und zu kategoriesieren, als ein Abstrich... Hast du schon einen Termin für die dysplasiesprechstunde ausgemacht oder vorgeschlagen bekommen? Das wäre ein wichtiger Schritt...

Falls du Fragen hast kannst du gerne jederzeit fragen... Ich habe in der Pathologie gearbeitet und kann dich gut verstehen...

Alles liebe

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Es war mein erster auffälliger Befund, der war vor 3 Monaten. Die Ärztin meinte, wir können trotzdem unser Glück mit schwanger werden probieren. Ja und es hat geklappt. Jetzt hab ich Donnerstag den Termin, das soll erneut Abstrich gemacht werden und natürlich geschaut werden, ob sich die Erbse auch richtig festgebissen hat :-) Denke es wird je nachdem, wie der Abstrich ausfällt, gehandelt. Hab mich aber gefragt, ob die Koni überhaupt in der SS gemacht wird. Bzw wenn sich es sogar verschlechtert hat, was wird dann gemacht. Bin schon etwas nervös deswegen.

12

Achso... Ja das erklärt jetzt so einiges... Ich dachte der Befund war erst in der Schwangerschaft entstanden... Dann drück ich dir die Däumchen für den nächsten Abstrich... Manchmal sind dysplasien hormongesteuert, das kann man aber auch nur entweder durch eine Gewebeprobe oder durch abwarten herausfinden... Wenn der Befund sich nun verbessert oder im schlimmsten Fall verschlechtert, dann kann man davon ausgehen eine hormonell gesteuerte dysplasie entwickelt zu haben, die dann in der Pathologie nochmal kategorisiert wird und dementsprechend behandelt wird... Da kommt es halt aich wieder auf den Typ an... Manche lassen sich wunderbar konservativ behandeln und andere hingegen nur schwer und müssen dann operativ entfernt werden... Dafür würde dir dann aber ein Termin in der dysplasiesprechstunde vorgeschlagen werden... Dort setzen sich Pathologe, dein Gyn und der Operateur, sofern dies ein anderer ist als dein Gyn, mit dir zusammen und besprechen das weitere Vorgehen anhand vorheriger und aktueller Befunde... Also es wird quasi eine komplette krankenakte neu erhoben...
Die Arbeiten die für dich am besten geeignete Therapie aus und das mit sehr hoher Erfolgsquote...

weitere Kommentare laden