kurzsichtig blind nach presswehen?

Eine Arzthelferin die beim Augenarzt arbeitet hat mir gesagt ich solle meinen Augen Druck checken lassen. Wenn der zu hoch ist könne man bei der Geburt durch das pressen blind werden.
Ich habe davon noch nie gehört. Wisst ihr was darüber
LG Eowyn 23+0

1

Ne, dass hab ich noch nie gehört.
Ich hatte wärend des Pressens bei meiner ersten Entbindung einmal meine Augen auf. Das Resultat war, das sehr viele Adern in dem Augen geplatzt sind, und beide Augen blutunterlaufen waren. Schlimmeres ist zum Glück nicht passiert.

2

Klar. Man muss schon aufpassen,das einem die Augäpfel nicht raus hüppen.

4

#huepf schon alleine der Gedanke daran... #freu ;-)

3

Besteht denn bei dir ein Risiko?

Also ich habe nach meinen beiden Geburten verschwommen gesehen, konnte meine Babys nicht genau sehen, aber das verging nach paar Minuten wieder und die Hebamme meinte es käme davon wenn man „kopfpresst“, sei aber nicht schlimm. Bin aber auch nicht vorbelastet oder so. Die Ärzte fanden das auch nicht unüblich.

Von meiner Freundin die Mama ist vorbelastet (keine Ahnung mehr warum) und ihr drittes Kind musste per ks geholt werden, weil es beim dritten zu einer netzhautablösung hätte kommen können.
Aber das ist schon fast 30 Jahre her. Sowas hab ich nur da und nie wieder gehört.

Liebe Grüße

5

Ich wollte es ja auch nicht glauben. Aber da Sie beim Augenarzt arbeitet dachte ich da wird schon was dran sein.

6

Aber dann müsste doch jede Schwangere sich beim Augenarzt vorstellen.

Ich denke sowas gibt es bestimmt, aber ist wahrscheinlich seeehr selten. Die Mutter von meiner Freundin hat auch beim Augenarzt gearbeitet und vllt wird da vom Arzt mehr „Panik“ gemacht wenn man dort arbeitet.

7

Hallöchen
Sowas habe ich auch noch nie gehört und ich bin mfa... Das einzigste, was du beachten solltest ist, dass du während des pressens deine Augen schließt, da sonst Äderchen in den Augen platzen können... Das sieht ersten doof aus und zweitens brennen einem danach die Augen und man sieht ein paar Tage nicht mehr zu 100% scharf... Das legt sich dann aber auch wieder, wenn die geplatzen Äderchen beginnen sich zurückzuziehen...

Alles liebe und keine Panik

8

Hsb ich auch gelesen. Deshalb war ich beim augenarzt während der ss weil mein augeninnendruck generell etwas zu hoch ist. Kommt aber wohl sehr selten vor.

Lg chii 37.ssw

9

Das ist so typisch für Augenärzte. Hauptsache Igel Leistungen verkauft.

Meinem Schwiegervater haben die dort auch eine aufgeschwatzt obwohl die Kassenleistung genauso gut gegangen wäre. Er hat zu hohen Augeninnendruck..

Wäre das eine reelle Gefahr bei Geburten würde dir dein FA dazu raten und die Kasse die Leistung bezahlen..