Eisenwerte - was ist normal?

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte letzte Woche meinen ersten Vorsorgetermin und mir wurde auch Blut abgenommen.
Heute rief mich der FA an und meinte ich sollte mir in der Apotheke ein Eisenpräparat holen da mein Wert grenzwertig niedrig wäre... aber wo liegen denn da die Grenzen? Ich werd bei Google irgendwie nicht richtig fündig 🤔
Mein Wert liegt bei 7,3 und ich hab gesehen das er in der letzten Schwangerschaft vor 6 Jahren immer bei 6,2 - 7,0 lag.

Vielleicht hat ja jemand etwas Ahnung davon?
Lg und vielen Dank
Sheila mit Baby inside 13+2

1

Halli Hallo,

mein Wert lag glaube ich bei 7,3 oder so ähnlich. Habe dann ca. 4-5 Wochen ein Eisenpräparat bekommen und beim nächsten Termin war er bei 13. Da meinte meine FA das wäre super, so einen Wert hat man auch ohne Schwangerschaft selten.
Aber wo genau die Grenzen liegen weiß ich leider auch nicht.

Alles Gute
Kathrin#winke

2

Hallo,

mein Wert lag zwischen 13,4 und 12,9. Das war wohl auch in Ordnung. Bei der letzten Untersuchung lag er nur noch bei 10,5 und sie meinte jetzt wäre er zu niedrig, daher hat sie mir ein Eisenpräperat verschrieben.

Dein Wert wäre ja demnach schon extrem niedrig. Jedoch kenne ich die Normwerte nicht.

5

Hmm ja man findet auch wenig zu Normwerten, ich muss auch dazu sagen das ich extrem schwach und müde bin , mit Dauer Kopfweh zu kämpfen hab und mir ständig schwindelig ist das hängt dann bestimmt zusammen. Na hoffentlich schlagen die Tabletten schnell an

19

Deine Werte und die der TE haben unterschiedliche Einheiten, und somit unterschiedliche Normwerte. Es gibt in Deutschland leider noch 2 gängige Einheiten. Ein Hb von 7,3 wäre mit deiner Einheit tatsächlich schon lebensgefährlich, in der anderen Einheit aber völlig in Ordnung.

3

Bei 6.8 und weniger verschreibt der Arzt ein Medikament auf rosa Schein. Ich hatte 6.9 und sollte auch etwas einnehmen, musste es mir aber selbst besorgen.

4

Hallo,

Mein Wert liegt immer zwischen 14,2 und 15,8 bisher. Meine Ärztin hat dazu noch nie etwas gesagt.

Lg

6

Hallo, mir wurde gesagt, ab 12 sei normal. Ich musste mit 9,3 auch was einnehmen.

7

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaftsuntersuchung hatte ich einen Eisenwert von 11,8. Die Hebamme meinte, dass das noch ok wäre, aber gerade zu Beginn der Schwangerschaft höher sein könnte. Ich habe dann ein Infoblatt mit eisenhaltigen Lebensmitteln bekommen bzw. welche Lebensmittel die Eisenaufnahme begünstigen und welche sie hemmen. Habe versucht etwas darauf zu achten. Morgen habe ich meinen nächsten Termin.

LG Angela

8

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Normwert bei 12 liegen sollte. Bei deinem Wert würde ich vermutlich schon aus den Latschen kippen, ich bin ab einem Wert von 10 schon extrem müde. Habe heute einen von 9 und soll auch direkt Medikamente nehmen. Deinen Wert finde ich ehrlich gesagt sehr niedrig 😱

9

Das erklärt warum ich mich so fühle 😱 und ich hab schon so ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber weil ich zu nichts komme den ganzen Tag fühl mich wie ausgekotzt

10

Hallo,

es gibt in Ost- und Westdeutschland unterschiedliche Einheiten und demzufolge unterschiedliche Normbereiche. Diese liegen bei 12 – 16 g/dl (etwa 7,5 – 9,9 mmol/l). Ich nehme an, du kommst aus Ostdeutschland, also bist du nicht so weit vom Normbereich entfernt. Normalerweise beginnt man mit einer Eiseneinnahme unter 7,0 mmol/l.

Alles Gute!

11

Hi.Das ist schon arg niedrig.Normal liegt der Hb Wert so bei 11,5-13,5 bei Frauen (Männer haben andere Werte.Da musst du unbedingt was machen!
Mein Wert war bei 11,0 und ich musste sofort was nehmen.Der Wert ist mach gut 3 Wochen wieder gestiegen.
Alles Gute für deine Kugelzeit.
LG Alina mit Krümelchen Insider (37+1)