Ich schaffe nichts mehr - Verzweiflungs-Post

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin seit letzter Woche im BV und damit fiel zunächst eine Last von meinen Schultern, da meine Arbeit mir die letzten Monate das Leben aus dem Körper gesogen hatte und es mich gesundheitlich mit der SS entschärft hatte.

Ein paar Tage war alles gut und nun habe ich das Gefühl nichts mehr zu schaffen. Mein Mann arbeitet viel und ist 11 Stunden am Tag unterwegs. Ich kümmere mich um unsere 2-jährige Tochter, unseren sehr schwierigen Hund und den Haushalt. Nebenbei studiere ich noch und muss die Bachelorarbeit nun anmelden. Ich habe trotz Job immer alles gut geregelt bekommen, aber jetzt bin ich abends nur noch kraftlos, sitze vormittags am Studium und versuche nach der Krippe eine gute Mutter zu sein. Meine Nerven liegen aber total schnell blank. Ich kann kaum Geduld für meinen kleinen Spatz aufbringen. Ich bin gerade jedes mal dankbar, wenn die Maus im Bett liegt und schläft. Doch dann wartet der Haushalt. Mit der Wäsche komme ich gar nicht mehr hinterher. Das Chaos wird immer größer und je größer das Chaos je größer der Frust.

Hört die Müdigkeit wieder auf? Hat man irgendwann wieder mehr Kraft? Ich wünsche mir grad nichts mehr als einfach auf der Couch zu sitzen und nichts tun zu müssen, aber komme ich dazu, frisst mich das schlechte Gewissen auf.

1

Hi, hier bleibt auch alles liegen...und das Chaos ist perfekt 🤤
Aber es wird bestimmt bald besser...

Alles gute dir

2

Dann solltest du dir vielleicht selbst mal ein BV verordnen. Für deine vielfältigen Aufgaben, die mir ziemlich viel erscheinen.

3

Fühle dich gedrückt 💕

4

Dann müsst ihr umorganisieren, denn von einer Mutter die auf dem Zahnfleisch läuft, hat sonst keiner etwas. Dein Mann muss Dich entweder entlasten oder ihr holt Euch kurzfristig Hilfe von außen in Form einer Haushaltshilfe oder ähnlichem.
Versuche zudem anzuwägen was wirklich sein muss. Ich selbst muss derweil liegen und alles um mich herum stehen lassen, weil ich ja liegen muss. Es ist erstaunlich wie genügsam man wird, wenn so gar nichts mehr geht. Nimm den Druck raus, rede mit Deinem Partner, überlegt nach Lösungen, sonst knallst Du durch!
Alles Liebe :-)

5

Ja ich kann das vollkommen nachvollziehen. Ich fühl mich meist so wie ausgesaugt und muss mir in den A... treten um was zu machen.

Liebe Grüße
Dani 33. Ssw

6

Das ist doch viel zu viel . Ich finde eine 2-3 Sache pro Tag ist schwanger genug. Ich würde den Hund weg geben und den Haushalt komplett dem Mann lassen. Dann hat er Arbeit plus Haushalt und du Schwangerschaft (=körperlich wie ein Leistungssport) plus Bachelorarbeit (ca 2 h pro Tag) plus Kind (ca 3 h pro Tag ?) . Mehr fände ich unnatürlich und stressig und auch ungesund.

7

Inwiefern den Hund weg geben?

9

Den Hund weggeben? Das ist doch kein Gegenstand den man einfach wegschiebt wenn es gerade nicht passt. Ich habe auch einen Hund und das würde mir im Leben nicht einfallen. Er wurde als Welpe in die Familie aufgenommen und bleibt hier bis zu seinem Lebensende.

weiteren Kommentar laden
8

Hi
Ich studiere auch und hab deshalb dieses Semester extra nur 2 Kurse belegt. Aber eigentlich bin ich auch die ganze Zeit recht müde und kraftlos und besitze fast keine Konzentration mehr. Das wurde bei mir vor allem jetzt die letzten Wochen der Schwangerschaft so. Die ersten Monate gingen noch aber jetzt am Ende habe ich das Gefühl, dass das Kind bei mir die ganze Energie aus dem Körper saugt.
Vielleicht solltest du daher auch mal ein Urlaubssemester einlegen und die Bachelor Arbeit auf später verschieben. Wenn dann das Kind erstmal da ist wirst du wahrscheinlich dann sowieso erstmal andere Dinge zu tun haben..

11

das ist das ganz normale Leben.
also Zähne zusammen beißen und durch .
Ich mache hier alles allein. gehe nebenbei arbeiten. versorge 2 andere Kinder mit die früh versorgt werden müssen. Wäsche Termine meine Tochter mit nem Pflegegrad 4 .
Einkaufen usw was so anfällt . müsste liegen vorzeitige wehen und verkürzter mm . geht aber nicht. ich habe pflichten. und Papa ist in nachtschicht nun.
und ich hab noch Abwasch Wäsche und wischen vor mir . und wenn meine Motte wach wird möchte sie auch noch unterhalten werden.
bin 31+3

12

Ohh wenn ich sowas schon lese 🙈 ja, du scheinst eine absolute Powerfrau zu sein, ich ziehe mein Hut vor Frauen die so viel Energie haben. Aber weißt du was auch durch solche Aussagen passiert? Man fühlt sich schlecht weil es doch "das ganz normale Leben ist" und andere sogar noch mehr zu tun haben und das alles super hinbekommen.

Jeder Maßstab ist anders, ich benötige auch meine Ruhephasen, wenn die auf Dauer fehlen, geht's mir nicht gut. Natürlich muss man funktionieren, aber ewig geht sowas nicht gut, deshalb ist es gut frühzeitig die Alarmsignale zu beachten und dafür zu sorgen, dass man etwas Entlastung bekommt.

An die TE: Ich würde versuchen deinen Mann etwas mehr einzuspannen, auch wenn er lange arbeitet. Es muss ja nicht viel sein. Schraube deine Erwartungen an dich selbst etwas herunter, die Wohnung muss jetzt nicht so ordentlich sein und wann hast du Abgabe für den Bachelor wenn du jetzt anmeldest? Kannst du noch etwas aufschieben?

Liebe Grüße

13

Warum musst du denn die BA unbedingt jetzt anmelden? Kannst du die nicht anmelden wann du möchtest? Also meine BA war monatelanger Stress, indem ich keine Zeit für irgend etwas anderes hatte. Ich bin froh das ich mein Studium lange vor der Schwangerschaft abgeschlossen habe.