Sind das Schmerzen einer Symphysenlockerung?

Guten Morgen,
ich vermute eine Symphysenlockerung zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich versuche mal zu beschreiben wie meine Beschwerden sind. Am Samstagabend saß ich, wie ich danach merkte, in einer unbequemen Halb-Schneidersitz-Lümmel-Position. Danach lag ich entspannt mit Stillkissen auf der linken Seite und entlastete somit mein Becken. Keine Schmerzen, alles gut. Als ich dann aufstand schoss es mir Schmerzen in den rechten Teil des Schambereichs und der Weg zur Toilette war einfach nur schmerzhaft. Beim Wasserlassen also beim Entspannen breitete sich der Schmerz immer mehr aus und zog in die rechte Leiste und rechten Unterbauch. Im Bett konnte ich erstmal nicht liegen. Der Schmerz zog über den rechten Rücken fast bis zur Schulter, immer von der rechten Leisten-/Schambeingegend. Irgendwann fand ich eine entspannte Position und morgens waren die Beschwerden weg. Diese Nacht ging es wieder los. Eine schmerzfreie Position zu finden fiel mir schwer. Habe auch das Gefühl das mein Ischias mir Probleme macht. Wenn ich in bestimmten Positionen auf den rechten Teil meines Schambereichs drücke schmerzt es unheimlich. Außerdem zieht der Schmerz in die rechte Pobacke und auch etwas in den rechten Unterbauch.
Sorry das es so ein langer Text ist. Ich hoffe ich konnte meine Beschwerden verständlich erklären.
Nun meine Frage... Symphysenlockerung? Oder was könnte es sein?
Morgen habe ich meinen zweiten US beim Arzt und werde meine Beschwerden auch dort berichten. Bis dahin freue ich mich über einen Austausch mit euch.

Danke schon mal für eure Antworten
Gelbgruen
19. ssw #verliebt

1

Guten Morgen,

helfen kann ich dir leider nicht, aber ich bin sehr gespannt was dein Arzt morgen sagt, denn mir geht es ähnlich. Mein Termin ist aber erst am Freitag.
Ischias und Schmerzen bis in den Po habe ich allerdings nicht. Es konzentriert sich auf den Schambereich, eher rechts.
Freu mich, wenn du morgen ein Update postest.

Alles Liebe

Tarifa (ebenfalls erst 17. SSW. Dachte sowas beginnt erst später)

3

Hallo Tarifa,
da die Schmerzen sehr stark waren und ich kaum noch Stehen und Laufen konnte bin ich doch bereits heute zum FA. Er hat einen Nierenstau festgestellt und ich muss morgen zum Urologen. Dem Baby geht es gut und das ist erstmal das Wichtigste.

Dir weiterhin alles Gute!

2

Ich bin gerade auf dem Weg zu meiner FÄ, weil ich seit Donnerstag zunehmend Beschwerden habe. Donnerstag konnte ich nach dem Aufstehen vom Sofa erstmal nicht gerade Stehen, die ersten Schritte waren schmerzhaft. Der Schmerz konzentrierte sich auf die Bikinizone.

Freitga gings dann. Samstag wurde es zunehmend so schmerzhaft, dass ich mir jeden Schritt überlegt habe. Gefühlt habe ich keine Kraft im Hüftbeuger, um mein Bein anzuheben. Nach ein paar Schritten gehts dann aber. Jetzt sind noch Schmerzen in der rechten Hüfte (Gelenkspalt) dazugekommen.

Am WE hatte ich Geburtsvorbereitungskurs, die Hebamme hat mich zwei Bewegungen ausführen lassen als Test auf Symphysenlockerung, die problemlos gingen. Daher lasse ich mal meine FÄ drauf schauen, in Ruhe habe ich keinerlei Schmerzen, immer nur bei den ersten paar Schritten.

4

Konnte dir dein FA sagen woher deine Besvhwerden kommen?
Meine Schmerzen waren so stark das ich doch zu meinem Arzt bin. Der hat einen Nierenstau festgestellt.

5

Anhand meiner Beschreibung hat sie schon auf Symphyse getippt. Dann hat sie einmal kurz draufgedrückt, ich wäre ihr fast vom Stuhl gehüpft. Sie hat mir jetzt so einen Beckengürtel verschrieben.

Was passiert mit Deinem Nierenstau?