Freund hat den Job verloren..

Hallöchen liebe mit Schwangeren,
Alsoo..
wir haben ein Problem..
mein Freund wurde in seiner Firma gekündigt, abgesehen davon war das sowieso scheisse dort und er wurde nur ausgenutzt. Destotrotz bekommt er für Januar kein Gehalt ..
ich selber gehe arbeiten und das auch Vollzeit.. aber mit meinen 1,100€ netto kommen wir nicht weit.
Alleine unsere wohnung 600€ ..
dass passt einfach hinten und vorne nicht.
Zum Glück hat er jetzt ein neuen Job aber erst ab januar ..
er war beim Arbeitsamt um dort Leistung zu beantragen für Januar.. aber dort wurde er richtig frech abgewiesen, er würde nichts bekommen.
Ich mein das kann doch nicht sein.. alle bekommen Unterstützung nur wir nicht? Ich mein wir leben in einem Sozaistaat.. das kann ich mir einfach nicht vorstellen..
Ich kann auch nicht mehr lange arbeiten bin jetzt Mittwoch in der 30ssw..
Ich gehe bald in den Mutterschutz..
habt ihr Ideen wie wir jetzt handeln sollen?
Ich mein das kann doch nicht sein das er kein Geld vom Amt bekommen kann..
ich mach mich komplett verrückt..
ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen und ein paar Ratschläge geben..
Dankeschön schonmal im Vorraus 🙁
-Julia 😘😘

33

Fassen wir mal zusammen: dein Freund hat den Schulabschluss "verkackt", keine Ausbildung und ihr beide schafft es nicht, euch rechtzeitig darum zu kümmern einen Monat finanziell zu überbrücken, sei es das ihr euch pünktlich auf den Ämtern meldet bzw Rücklagen habt.

Dann willst du dort ordentlich "auf den Tisch hauen", weil es euch zusteht?!

Gegenfrage: wie viel habt ihr denn schon einbezahlt, dass du es dir herausnehmen kannst, so den Mund aufzureißen?!

Ihr zählt als Bedarfsgemeinschaft, da ihr zusammen lebt, d.h. dein Einkommen wird mit angerechnet, dann wird geschaut ob euch noch was "zusteht".

38

Und eventuell könnten auch erstmal noch die Eltern der beiden Früchtchen zur Kasse gebeten werden.

42

Okay.. Jetzt reicht es!
ich habe euch hier eine normale Frage gestellt.
Ich hatte nicht vor mich jetzt selbst schlecht zu fühlen bei einigen Kommentaren die ich hier lesen muss.
Und das in einer toleranten, aufgeschlossenen, multikulturellen Gesellschaft, in welcher jeder seinen Lebensweg nach eigenen Wünschen gestalten kann?
Hier wird gerade versucht Menschen mit sozialen Hintergrund in eine Schublade zu stecken wo sie nicht hingehören!
Und das von angeblich ,,erfahrenen“ Müttern, die ja ach so toll alles auf die Reihe bekommen haben in ihrem Leben.
Ich revidiere mal kurz..
Ich bin eine ausgelernte Kraft, und gehe arbeiten und war nie arbeitslos. Wobei ich selbst Arbeitslose nicht verurteile. und ich sowie mein Mann haben unseren Abschluss erfolgreich gemeistert!
Es war lediglich die Rede von Abitur meines Mannes. Aber hier sind ja einige der Meinung sie wären hier was besseres. Warum?
Das ist wieder typisch, das nur geguckt wird was man hat oder wer man ist.
Hier haben einige nur die Absicht zu gucken wer schlechter dran ist als man selbst!
Es mag vielleicht für einige paradox klingen, aber häufig fühlen sich Menschen, die andere Mitmenschen mit voller Absicht minderwertig behandeln, selbst minderwertig. 😉😉Durch abwertendes Verhalten einiger hier gegenüber Schwächeren fühlen sie sich besser...
Meiner Meinung nach fehlt es hier einigen einfach an fehlender Empathie!
Und ja wir sind noch jung und werden Eltern.. aber heißt es auch direkt das wir schlechte Eltern werden? Wir haben alles geschafft in unserem Leben und sind stolz drauf!
Aber wisst ihr was? Ich hab genug Stolz und stehe drüber.

Dankeschön aber an die lieben Mitleser die mir trotzdem noch Mut zu sprechen.
Ich bedanke mich echt herzlich bei euch das ihr mir Tipps gegeben habt.

weitere Kommentare laden
1

Dein Mann wurde zum 31.12. gekündigt und hat ab Januar einen neuen Job? Dann zahlt das Arbeitsamt natürlich nicht.
Und im Mutterschutz bekommst du ja noch dein normales Gehalt weiter, müsst ihr halt die Zeit bis zum neuen Gehalt überbrücken.
Ist zwar doof, aber warum solltet ihr da Leistungen bekommen?

5

Nein er wurde zum 30.11 gekündigt

9

Wenn er zum 30.11. gekündigt wurde (unter Einhaltung der Kündigungsfrist?), dann ist es ja der Dezember, der Euch finanziell drückt. Bezüglich des Anrechts auf ALG I bist Du ja schon die wesentlichen Fakten gefragt worden. Mindestens der Hinweis auf das Jobcenter hätte aber erfolgen müssen.

2

Zu wann wurde ihm gekündigt und zu wann hat er einen neuen Job?

Warum wurde ihm gekündigt?

7

Zum 30.11 wurde ihm gekündigt
Und ab Januar hat er erst den neuen Job.
Also haben wir halt für Januar gute 1000€ weniger.. ich verzweifle

3

Hey!
Das ist natürlich eine doofe Situation!
Wenn er von Arbeizgeber gekündigt wurde, steht ihm natürlich Arbeitslosengeld zu. Dann sollte er auf jeden Fall noch mal zum Jobcenter mit seiner Kündigung.
Die Sache verhält sich allerdings anders, wenn er selbst gekündigt hat, oder einem Auflösungsvertrag zugestimmt hat. Dann bekommt er drei Monate keine Leistung vom Arbeitsamt.
Aber in deinem Beitrag steht ja, dass er rausgeworfen wurde und dann ist die Aussage, er bekomme keine Leistungen vom Arbeitsamt so weit ich weiß nicht richtig!
Viel Glück!

17

Sehe ich genauso ..
ich weiß warum ich Ämter hasse..
ich kann das nicht glauben das die einen einfach so abwimmeln

22

Mach mal halblang! Immerhin hat Dein Freund ja nun auch ein bisschen Mitschuld. Er ist schlicht zur falschen Stelle gegangen, um Unterstützung zu bekommen. Wenn er aufs Gesundheitsamt gegangen wäre, hätten sie ihm da auch gesagt, dass er falsch ist.

Warst Du beim ersten Termin mit? Insofern weißt Du doch gar nicht, ob er da wirklich frech abgewimmelt wurde, oder ob ggf. auch auf sein Auftreten reagiert wurde.

Und wenn er zum 30.11. gekündigt wurde, hättet Ihr ja auch schon viel eher tätig werden können. Jetzt ist schon wieder ein Drittel des Monats rum, für den Euch das Geld fehlt, und natürlich müssen alle Anträge auch bearbeitet werden.

4

Hat er denn in den letzten 2 Jahre mind. 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet? Und hat sich direkt nach der Kündigung arbeitslos gemeldet?

6

Hallo erstmal ganz ruhig bleiben.... 😊
Wielange hat dein Freund in der Firma gearbeitet? Länger als 12 Monate? Denn dann steht ihm Alg1 zu für 6monate.
Wenn dies nicht der Fall ist dann muss geprüft werden ob ihm ALG2 ( Hartz 4) zu steht.
Wohnt ihr zusammen? Denn dann seid ihr eine eheähnliche Gemeinschaft und sein Gehalt wird mit angerechnet. Dennoch Verdienst du nicht soviel um euch beide zu versorgen also anteilig sollte er es bekommen. Ich würde mich von den gar nicht abwimmeln lassen.
Und wenn er ab Januar wieder ein Job hat, wäre es ja nur ein Monat wo man überbrücken müsste.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
Liebe Grüße

10

Er hat sein Abitur auf deutsch gesagt verkackt.. dann ist er ein bisschen rumgependelt und hatte halt den Job bekommen als heizbodenverleger.
Dort hat er 6 Monate gearbeitet..
Er war leider auch noch in der Probezeit und dann können die sich das ja einfach machen ihm einfach zu kündigen..
ja, wir wohnen zusammen..
ich hab so Angst jetzt alleine mit allem da zustehen ..

11

Dann hat das Amt aber Recht.
Er hat weniger als 12 Monate in den letzten 24 Monaten gearbeitet, also bekommt er kein ALG 1.

Nur wer ausreichend lang eingezahlt hat, kann vom Amt eine Ersatzleistung erwarten.

Versucht es mit ALG 2. Viel Glück !

Grüße
Mieze

weitere Kommentare laden
8

Wurde er denn zum Ende nov oder dez gekündigt? Wenn Dezember dann müsste doch Gehalt im Januar kommen und wenn November dann müsste er einen Monat alg1 bekommen und zwar für den Monat Dezember. Januar nicht, weil er da ja arbeitet. Also so denke ich ist es richtig, lass mich aber gerne belehren 😊

13

Er hat das Recht auf ALG 1 wenn er den einen Monat arbeitslos ist.
Allerdings muss das schnell geklärt werden denn die Ämter brauchen sehr lange. Vor allem durch die ganzen Feiertage die kommen..

Wir haben das Problem im Moment mit einer Wohnungszusage.. Wenn die noch länger brauchen schaffen wir es beim Amt nicht mehr zeitlich..

14

Die TE hat mittlerweile schon geschrieben, dass ihr Freund wohl nicht lang genug eingezahlt hat, also hat er keinen Anspruch.

weitere Kommentare laden
23

Ich weiß andere Paare die genau von 1100 netto leben bei 600 Euro Miete. Wenn ihr euch einschränkt, müßte das einen Monat lang machbar sein. Außerdem, habt ihr denn gar keine Rücklagen zur Seite gelegt?

Fürs Essen reicht es auf jeden Fall, und größere Anschaffungen und Klamotten müssen dann eben mal warten.

25

Andere Paare haben vielleicht auch andere Fixkosten. Auto, Verträge, Versicherungen..... jeder hat andere Fixkosten. Mit 22 hatten mein Mann (damals noch Freund) und ich zusammen auch nur 1100€ aber da hatte man eben noch kein Auto, eine Haftpflicht und Hausratversicherung und sonst nichts groß weiter. Heute undenkbar.

Und Rücklagen hat einfach nicht jeder. Erstrecht nicht kurz nachm Abi (so wie anscheinend ihr Freund).

36

Wer ein Auto fährt und einen Haushalt hat, der eine Hausratversicherung erfordert, braucht erst recht Rücklagen. Wenn das Auto mal kaputt ist, kannst du ja auch nicht einfach zum Sozialamt oder zur Caritas gehen und um Almosen bitten.

3 Monatsgehälter Rücklagen sind die normale Vorsorge für das Unvorhersehbare.

Übrigens können auch Gymnasiasten in den Ferien jobben, machen auch viele.

Wer ein Auto fahren, eine eigene Wohnung hat, ein Kind zeugen kann, der kann auch für seine Finanzen eine gewisse Verantwortung übernehmen.
Eine Vollzeitbeschäftigung bringt ja schon beim Mindestlohn 1600 Euro brutto pro Monat, das sind bei Steuerklasse 1 noch 1160 Euro netto.
Warum hat die TE nur Mindestlohn?

Und was macht sie dann, wenn die Mutterschutzfrist um ist und sie sich um das Kind kümmern muss mit Elternzeit? Dann wirds doch auch knapp mit dem Einkommen.

weiteren Kommentar laden
24

Also ich kann sehr gut verstehen, dass dich bzw euch dieser eine Monat schlaflose Nächte bereitet. „Nur ein Monat“ ist leicht gesagt. Wenn ich dem Mlnat 1000€ fehlen, fehlen sie nunmal und 1000€ Schulden zu machen ist nicht gerade toll. Zumal du schwanger bist und er ja auch „nur“ einen Job hat ohne Ausbildung wie ich rausgelesen habe.

Versucht nochmal Geld für den einen Monat zu bekommen. Was euch zusteht, kann ich euch aber nicht sagen.

Was ich an der Stelle deines Freundes machen würde: überall gibt es zur Zeit Weihnachtsmärkte. Er soll hinfahren. Die suchen sicher noch hier und da Aushilfen. Ist nicht die Welt aber jetzt zu Hause rumsitzen bringt noch weniger.
Oder schaut bei Ebay Kleinanzeigen nach schnellen Jobs.

Also so wäre ich halt bzw habe es in dem einen Monat zwischen Ausbildung und Job gemacht weil mir das Amt zu blöd war bzw ich auch allein klar komme mit ein bisschen Willen und eigeninitiative.

27

Dankeschön für ihre Worte
Beruhigt mich schon etwas
Danke ♥️