Progesteron nehmen oder nicht?

Hi ihr Lieben habe jetzt schon öfters gelesen das ihr bei Blutungen progesteron nehmt.. heute nach der Untersuchung sind sie bei mir stärker geworden.. Soll ich mir das besorgen ? Die Ärztin hat nichts davon gesagt das ich das nehmen soll habe auch vergessen zu fragen 😣

1

Also ich hab es immer nur 1-2 Tage nach der Blutung bekommen und musste dann wieder damit aufhören

2

Ok also wenn die blutung weg waren hast du aufgehört?

4

Habe diese blöde Blutung ja schon eine Woche... 🤔 Ärztin konnte nichts finden wo es her kommt

weiteren Kommentar laden
3

Wenn deine FÄ es für nötig gehalten hätte das du Progesteron nimmst, hätte sie dir das verschrieben. Es scheint ja nur eine Kontaktblutung von der Untersuchung zu sein. Beobachte das und schone dich, das ist das beste jetzt. Und nur weil andere das verschrieben bekommen, heißt das noch lange nicht, dass das für dich auch so ist. Vertrau da deiner Ärztin, sie weiß schon, was sie tut. Alles Gute für dich

5

Ich bin leider eine Spezialistin bei Blutungen in der Früh SS und wenn sie keine Ursache sieht (bspWeise ein Hämatom) sind Progesteron, Magnesium und Schonung eigentlich der Standard. Ich finde es komisch, dass sie es nicht mal erwähnt hat:/...weißt du, ob sie deinen Blutwert (also den Progesteronwert) bestimmt hat? Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen!

7

Vielen Dank für deine Antwort.. sie hat weder Blut noch eine Urin Probe genommen.. 😑 bin mit halt nicht sicher ob ich es einfach nehmen soll .. Magnesium nehme ich schon. Naja Schonung mit zwei Kindern zu Hause gestaltet sich etwas schwierig 🤗😏
Kann das progesteron auch schaden?

10

Schonen heißt auch nicht Bettruhe. Ich würde nichts heben, kein GV, kein Fahrrad fahren etc. Also nicht zu sehr stressen, dass du dich eigentlich ausruhen müsstest;)
Nein, es kann nicht schaden, deshalb verstehe ich auch die Ärzte nicht. Progesteron erhält keine nicht-intakte SS, aber bei beispielsweise einem zu geringen Wert (was nicht sehr selten ist) eben schon. Leider ist es verschreibungspflichtig ... du müsstest also nochmal irgendwo vorstellig werden!

weiteren Kommentar laden
8

Wenn ichnicht danach gefragt hätte, hätte es meine auch nicht verschrieben, ich glaube sie hält persönlich nicht sooo viel davon. Ich nehme es jetzt bis Ende 12. Ssw, hatte Schmierblutungen 6 Tage ca. aber die sind schon weg jetzt.

Liebe Grüße und alles gute !!!

9

Ah okay danke für deine Erfahrung bekommt man das frei verkäuflich?

15

Nein rezeptpflichtig

11

Also mein Frauenarzt meinte mal Progesteron kann man nicht zu viel haben, eher zu wenig.. er setzt es ein um die ersten 12 Wochen sicherer zu machen, ist wohl ein Trick, laut seiner Aussage..
Aber wie das mit Blutungen ist da hab ich keine Ahnung!!!

12

Meine Ärztin hat mir weder bei der zweiten noch bei der dritten SS sowas verschrieben. Ich kannte das gar nicht, habe zum ersten Mal hier davon gelesen. Ich bin auch der Meinung, dass man am Anfang nichts machen kann und die Chancen 50:50 stehen und wenn es nicht sein soll, dann hat die Natur das so geregelt

13

Gallo Yves, das hat mit Meinung aber nichts zu tun. 😉 wWie schon eine Vorschreiberin meinte, eine nicht intakte SS kann Progesteron auch nicht halten. Ist der Embryo aber völlig ok, nur die Frau hat einen Progesteronmangel, kann der Embryo unnötigerweise abgehen, und das kann eben eine Progesterobgabe durch Tabletten oder Spritzen verhindern.

16

Wie unterschiedlich da die Ärzte sind. Ich hab sofort Progestan verschrieben bekommen nach dem positiven Test. Sie meinte, schaden kann das nicht, aber viel nützen. Soll es zweimal täglich nehmen bis zur 12. Woche.