25. SSW und GebärmutterHals nur 2,5cm

Hallo liebe Mädels.
Ich komm gerade vom FA wegen Routineuntersuchung. Dabei hat sich ein verkürzter Gebärmutterhals von 2,5cm rausgestellt. Meine FA meinte wir machen uns noch keine Sorgen aber das mache ich doch, weil meine Cousine bei 3,3cm schon ins KH geschickt wurde.
Gibt's es Erfahrungen? Was kann mir nun schlimmstenfalls passieren?nächste Kontrolle ist erst am 25.1.18.
Kann ich etwas tun?
Lg

1

Ich hatte ab der 24 ssw einen GMH von 2,2 und hab dann bei 36+1 einen quietschfidelen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Bin aber ab der 32 ssw schon mit 1 cm Mumu-Öffnung rumgelaufen.

2

Wenn jetzt schon ein Grund zur Sorge vorhanden wäre, hätte dir dein FA das mit Sicherheit gesagt. Wenn der MuMu fest verschlossen ist, ist alles okay. Du solltest dich natürlich schönen, sprich nichts anstrengendes tun, schwer heben ecetera, Magnesium nehmen ist bestimmt auch nicht schlecht und achte auf dich. Sobald du irgendetwas an Veränderungen bei dir bemerkst, lass es kontrollieren-lieber einmal mehr als zu wenig. Meine Schwester hat damals Progesteron bekommen und war fast bis zur 32. Woche im KH - da war der Gmh aber bei 1 cm 🙈 alles gute für dich

3

Also ich finde 2.5cm schon etwas kurz. Ich weiss nicht ob es von Frau zu Frau oder Arzt zu Arzt anderst ist. Weisst du was du das letzte mal gehabt hast bei der Untersuchung?

Denke alles über 3cm ist i.O denke ich und darunter müsste man sicher beobachten und vorallem musst du dich ausruhen.
Aber aus sicherheit geh doch in KH anstatt bis ende Januar zu warten :-/

Wünsche dir alles Gute!

4

Ich kann dir aus ganz aktuellem Anlass berichten: ich bin heute 33+1 und seit gestern Abend im Krankenhaus. War gestern zur Vorsorge bei meiner FÄ und die hat festgestellt, dass mein GMH nur noch 20mm hat. Da ich auch schon viele Übungswehen habe und diese auch -schwach, aber regelmäßig- auf dem CTG zu sehen waren, hat sie mich sofort ins Krankenhaus geschickt. Dort wurden 22mm gemessen und die Ärztin sagte mir, dass 25mm der absolute Grenzwert ist. Sicher kommt es auch ein bisschen drauf an, ob man schon Wehen hat oder nicht.

Hast du denn da irgendwas schon gemerkt? Aber zum Glück hats deine Ärztin rechtzeitig bemerkt und du kannst jetzt darauf reagieren, indem du dir seeehr viel Ruhe gönnst (ich weiß, blöd zu Weihnachten 🙄) und Magnesium nimmst. Das stabilisiert den GMH ein bisschen... und ganz wichtig ist auch, dass du dir keinen psychischen Stress machst. Ich weiß, das ist bei so einer Diagnose schwer, aber je entspannter du bist, desto entspannter ist auch dein Körper und nicht zuletzt dein Bauchbewohner.

Ich wünsche dir Alles Gute und noch eine ausreichend lange schöne Schwangerschaft! 🤗

5

Ich kann dir von meinen beiden SS berichten. In meiner ersten SS hatte ich eine Verkürzung auf 0,3cm (3mm) in der 25.SSW. Habe Lungenreife Spritze bekommen und Progesteron und bin bis 32+0 gelegen, meine Tochter kam 38+4.
Am Freitag bin ich 38+0, habe eine Verkürzung seit der 23.SSW, auf 1,7cm, lag ganze 11 Wochen. Wie du siehst kann man es auch mit einem kurzen GMH lange aushalten.

Wichtig ist, positiv denken und in kleinen / kurzen Meilensteinen zu denken (2 Wochen Rhythmus). Im Gegensatz zu einer meiner Vorrednerinnen möchte ich dir mit auf dem Weg geben, das du nicht zu häufig kontrollieren lassen sollst, jeder vag. US wirkt manipulierend auf den GMH und kann ihn weiter verkürzen, alle zwei Wochen ist ideal. Falls du Wehen hast oder sich was an deinem Befinden oder das des Babys ändert natürlich auch früher.

Hat dein Arzt einen Abstrich auf Bakterien gemacht? Daher kann eine Verkürzung kommen. Das wäre wichtig zu wissen und dann mit Antibiotika zu behandeln.

Drücke dir die Daumen das alles gut hält, mach dich nicht zu sehr verrückt, Stress wirkt sich auch negativ auf die Länge aus.

6

Hey
Da sieht man wie die Meinungen der FA auseinander gehen.
Hatte in der 31. SSW und musste am selben Tag noch ins Krankenhaus wegen der Lungenreifespritze und Wehenhemmung (die ich aber nicht als Wehen wahrgenommen)
Wurde dann wieder entlassen und hatte Bettruhe verordnet!
Jetzt bin ich glücklicherweise in der 36. Woche aber meine FA ist fest davon überzeugt dass er spätestens in 2 Wochen da ist, weil er schon ganz unten liegt.. kann jede Sekunde jetzt so sein..
Und das trotz Schonung..
Also finde deinen Termin Mitte Januar schon sehr spät muss ich sagen.
Alles gute 😘

7

Also 2,5 cm in deiner Woche würde ich nochmal abklären lassen. Ich musste in der 32. Woche mit 2,7 cm zu Hause liegen und dann 3 Tage später zur Kontrolle. Bei uns wird man ab 2,5 definitiv ins KH überwiesen.

8

Hallo, da können wir uns die Hand geben, liege seit einer Woche (25+0, heute 26+1) auch mit 2,5cm. Bei der Kontrolle gestern waren es 2,6cm. Ich muss weiterhin liegen, maximal Sitzen mit erhöhten Beinen damit alles entlastet wird, nicht viel laufen, kein Sport, mal 10 Minuten sind okay, mehr nicht. Hausarbeit macht mein Mann und.der schimpft mich sobald ich nur aufstehe. Muss am 02.01 zur Kontrolle, dann am 09.01, mein Arzt hat über die Feiertage Urlaub.

Ich hab keine Ahnung was richtig oder falsch ist bei den Abständen der Kontrolle. Sobald ich zu viel Druck nach unten spüre oder Wehen bekomme soll ich ins KH. Aber es gibt viele Mamas die bis Ende der SS aushalten und ich hoffe wir auch!

Ausserdem bekomme ich Magnesium und Progestan. Entzündung usw hab ich keine.

Schon dich, auch wenns langweilig ist 💤
Viel Glück 🍀 und trotzdem Frohe Weihnachten 🎄

9

Ich danke euch recht herzlich für eure Antworten.
Ich hatte bei der Feindiagnostik vor gut 5 Wochen noch eine Länge von 4,9cm gemessen über bauchultraschall.
Wehen habe ich meines erachtens keine, weiß aber auch nicht recht wie sie sich denn anfühlen müssten.
Ich sehe das ist auch so ein Thema wo für Meinungen und Erfahrungen weit auseinander gehen: außer in Sachen Ruhe und Schonung. Das werde ich nun doch sehr beherzigen und wenn irgendwas ganz komisch Ist, werde ich den Weg zum nächsten Arzt antreten.