Dammschnitt

Hey ihr lieben Mamis oder werdend Mamis. Ich habe überhaupt keine Angst vor der Geburt ich freue mich sogar total auf alles & ja mit alles meine ich alles außer den Dammschnitt ich habe davor totale Angst ob ich reiße oder geschnitten werde ich möchte wenn es so sein sollte geschnitten werden..
So jetzt zu meinen fragen..
1. Sollte ich das vorher ankündigen das ich einen geraden Dammschnitt möchte falls es kommen sollte?
2. Kennt ihr irgendwelche Hausmittel/Mittel aus der Drogerie oder Apotheke die sowas vorbeugen können.
Ja ich weiß selbst das es immer eine 50/50 Chance ist.
Danke im Voraus.
28ssw.

1

Wieso unbedingt der Schnitt ?
Riss heilt besser da :
1. es dort reißt wo am wenigsten Wiederstand ist , meist also kein Muskelfewebe ...
2. Riss wächst leichter zusammen

Um vorzubeugen kannst du
- Dammmmassage machen
- Himbeerblättertee trinken
- Akupunktur oder Kinesiotapes
Alles ca 4 Wochen vor ET beginnen.

Wünsche zum Gebietsverlauf kannst du einfach auf einen Zettel schreiben
und in den Mutterpass legen.
Ich habe aber in meinen bisherigen zwei SS immer genau das Gegenteil geschrieben:
Dass ich auf keinen Fall einen Dammschnitt möchte wenns medizinisch gesehen auch anders geht.
Bei der 1. Geburt bin ich gerissen (nur 1. Grades zum Glück ), lag aber auch auf dem Rückem während der Presswehen
Bei der 2. kam ich ohne Riss davon,
nur etwas aufgeschürft. Da hab ich mich auch durchgesetzt und bin im 4- füßler geblieben, was für mich einfach am angenehmsten war.
Meine Hebamme meinte das war sicher mit ein Grund, dass der Damm heil geblieben ist.

4-füssler und Wassergeburt sind wohl am freundlichsten für den Damm...

So ich hoff ich hab dich mit dem langen Text nicht erschlagen ... und das nachts um fast zwei ...

Wünsch dir alles gute weiterhin!
Und ach : wenns reißt merkt man es wirklich nicht, da es in der wehe passiert.
Hab wirklich nichts davon mitbekommen und es war auch meine größte Angst...

2

* Muskelgewebe und
* Geburtsverlauf waren gemeint

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab gedacht ein gerader schnitt würde besser verheilen habe ich zumindest aus anderen Foren so aufgefasst. Ich sage mal so ich kann das vorbeugen versuchen ob es klappt das was weiß man ja leider nie. Würde es am liebsten natürlich komplett vermeiden wollen aber das entscheide nicht ich :) Dankeschön trotzdem!

weitere Kommentare laden
5

Risse heilen immer besser.
Da geht das gewebe eben seinem Gang.
Bei einem ks z.B. wirdja such nur ein kleiner Schnitt gemacht und der rest gerissen und gedehnt, da das gewebe wesentlich besser zusammen wachsen kann.

Aber, jetzt etwas was dich vielleicht beruhigt...

Ich wurde damals bei meinem Sohn geschnitten, weil es medizinisch wirklich absolut notwendig war.
Aber! Ich hatte schon am Tag der Geburt selbst keine Probleme.
Ich hatte nie Schmerzen oder Probleme bei der wundheilung.
Daas einzige was weh tat, war als meine hebi versucht hat die fäden zu entfernen, weil sie meinte der schnitt heilt so super, da behindern die fäden schon mehr als das sie helfen...

Da hatte ich mehr Probleme mit den narben an meinen Knien.

Liebe Grüße Janina 36+2

6

Ich bin bei beiden Geburten gerissen. Habe das beide Male nicht bemerkt (den Schnitt würde man aber spüren).

Das Nähen war die Hölle (wäre es aber nach einem Schnitt genauso).

Die Heilung verlief unspektakulär. Die Fäden konnten nach wenigen Tagen gezogen werden. Hatte danach keine Probleme mehr.

Wenn du nicht an eine verrückte Ärztin gerätst, die dir einen 'Husband Stitch' macht, sollte ein Riss gut verheilen. Ich würde auf keinen Fall schneiden lassen. Es ist nichtmal klar, ob das irgendwelche Vorteile für die Frau bringt. Vieles wird ja leider auch nur gemacht, weil es dem Krankenhauspersonal die Arbeit erleichtert (in dem Fall ggf. die Geburt beschleunigt). Zeit ist Geld. Und solche Maßnahmen müssen ja den Frauen irgendwie schöngeredet werden (z.B. die angeblich bessere Wundheilung).

16

Den Schnitt spürt man unter der Wehe auch nicht ;) Ein Riss heilt vielleicht etwas schneller ,dafür ist ein Riss unkontrolliert.Ich habe lieber einen 1-2 cm kleinen Schnitt ,als am Ende bis zum Poloch aufzureissen,das kann man dann nämlich nicht mehr kontrollieren,weil jeder anderes Gewebe hat .Meine Hebi ist fast 40 Jahre lang im Dienst und favourisiert lieber einen kleinen Schnitt .Bei mir gab es auch keinerlei Probleme mit der Narbe.lG

17

Was ist das denn für ein Blödsinn ?! Sorry ..Zeit ist Geld ..Hab ich grad noch überlesen gehabt .Völliger Quatsch ist das.Meine Freundin haette sich gewünscht ,es wäre geschnitten worden .Dann wäre sie nicht bis zum Poloch aufgerissen .Habe das bei zwei Freundinnen erlebt ,in guten Krankenhaeusern .LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.
Ich hab vor einem Dammschnitt mehr Angst wie vor einem Kaiserschnitt.
Keine Ahnung woran das liegt.

8

Guten Morgen,

völlig unbegründet.

Erstmal: das eine schließt das andere ja aus.

Den Riss oder Schnitt bemerkst Du vermutlich gar nicht, weil Du mit anderen beschäftigt bist. 🤪

Ich hatte einen. Der ist super verheilt. Keine Probleme dank gefrorenen Slipeinlagen mit Olivenöl und Arnika Globuli.

20

Hey du,so geht es mir auch 😂

9

Guten Morgen,

in der Regel lässt man reißen, da der Riss besser heilt.

Wenn es reißt, ist es halb so wild. Vermutlich bekommst Du es nicht mit...

Vorbeugend: beginne rechtzeitig mit einer Dammölmassage.

Wenn es psssiert ist, helfen grfrorene Slipeinlagen mit Olivenöl und Arnika Globuli.

Alles Gute!

10

Huhu, also ich kann nur sagen, das man es vorher nicht sehen muss. Meine Hebamme hatte nix bemerkt und ich bin gerissen ( Dammriss 2. Grades). Es wurde auch erst später entdeckt. Ich habe davon nix mitbekommen. Auch danach hatte ich kaum schmerzen. Habe von vielen gehört ( auch von meiner Mama) das ein schnitt viel schmerzhafter und unangenehmer sein soll. Übrigens hatte ich auch Dammmassage gemacht und meine kleine ist mit gerade mal 32cm KU auf die Welt gekommen. Man kann es einfach nicht berinflussen. Es kommt immer darauf an wie die Geburt abläuft( schnelligkeit usw.). Versuche zu entspannen und garnicht daran zu denken ;) LG von Nadine mit Lara 7 Wochen alt

11

Ich würde mir DARÜBER echt keine Gedanken machen.
Ich hatte beim ersten Kind nen Schnitt und bei den anderen beiden bin ich unbemerkt gerissen.
Nach dem Schnitt war es wirklich schwer ne Woche lang zu sitzen oder zu liegen oder zu laufen.
Nach den Rissen war ich schneller wieder auf den Beinen und schmerzfrei.

Dammölmassage beugt kaum vor. Ich finde einfach mit jeder Entbindung wird es besser diesbezüglich.
Aber große Kinder brauchen eben Platz da raus...

12

Ich hatte auch einen dammschnitt , das wird wärend der wehe geschnitten , das bekommt man aber nicht so stark mit .
Das nähen danach war etwas , Hmm nervig , nicht schmerzhaft , aber sie hatte ca 20 Minuten dran rum genäht , wurde mit einem leichten Stick vorher betäubt , war insgesamt noch annehmbar .
Das unangenehme war die Zeit danach , ich hab 2 Tage nur auf einem hämorieden Kissen (luft kissen mit noch in der Mitte) sitzen können .
Aber dafür hatte ich selbstauflösende Fäden die nicht extra nochmal gezogen werden mussten.
Das ist jetzt aber auch schon 13 Jahre her .
Bei der jetzigen Krankenhaus Besichtigung hatten sie von einer Quote von glaub 3 Prozent gesprochen in dem geschnitten wird . Hörte sich gut an .

Ich wünsch dir alles gute

24

Also selbstauflösend sind die Fäden immer.
Man kann auch nicht sagen, dass ein Schnitt nicht bemerkt wird. Manchmal wird auch außer der Wehe geschnitten wenn die Herztöne abfallen und es schnell gehen muss.
Und auch trotz Schnitt kann es weiterreißen zu einem Dammriss 3 oder 4.Grades.
Man sagt aber schon, dass Risse besser heilen.

Ich denke mal, dass man das nicht wirklich beeinflussen kann.
Ich war bei über 1000Geburten dabei. Manche kriegen Babies über 4000g und reißen null, andere dagegen mit einer Frühgeburt von 2200g und Kopfumfang von 30cm haben einen Dammriss 2. Grades und zusätzlich noch Labien-oder Scheidenriss.

Meine beiden Kinder waren unter 3000g schwer, beide KU von 34cm.
Bei der 1. Geburt hatte ich einen Dammriss 2.Grades, Labienrisse beidseits, Scheidenriss und KLitorisriss.
Bei der 2. Geburt dann keinen Dammriss mehr, dennoch Labienabrisse und Klitorisriss.
Ich bin sicher, dass da auch keine Dammmassage etc. geholfen hätte zur Vorbereitung.
Liegt vieles an der Genetik und dem Bindegewebe.

Übrigens haben Frauen auf dem Gebärhocker die größten Geburtsverletzungen. Da ist einfach zuviel unkontrollierter Druck und zudem meist alles angeschwollen und "matschiges" Gewebe. Gleiches bei Wassergeburten, wo Frauen schon 1-2 Stunden im Wasser liegen. Das Gewebe wird weich und brüchig...

13

Hallooo.. ich hab ab der 38 Woche jeden Tag heublumendampfbad gemacht .. ob es jetzt daran lag das ich nicht gerissen oder geschnitten bin kann glaub ich keiner sagen.. ich hatte jedenfalls ein gutes Gefühl das es durch die heublumen nicht zu einem Riss kam..
alles gute 😊
Bin übrigens auch fast 28 Woche 😊