Bräuchte Hilfe bei der Anwendung vom Fetal Doppler

Hallo,

ich habe den Fetal Doppler von der Marke Jumper mit 3 MHz geschenkt bekommen. Mein Mann ist absolut nicht begeistert davon, aber ich wollte es unbedingt behalten und ausprobieren und nun habe ich es ausgepackt. Die Bedienungsanleitung lässt allerdings einiges zu wünschen übrig.

Ich hoffe, einige die damit Erfahrung haben, können mir kurz weiterhelfen.

1)Ich habe ein bisschen vom mitgelieferten Gel auf den Bauch gerieben (ca 5 cm unter Bauchnabel) und den Stick drauf gehalten. Da hat das Gerät ein Herzsymbol gezeigt und 135 MHz. ist das nun der Puls von meinem Baby?

2) ich habe zwar das Gerät nur ein paar Sekunden auf die Haut gehalten, aber irgendwie fühlt sich die Stelle immernoch (ca 10 Minuten später) warm an. Ist das normal? kriegt das Baby was von dieser Wärme mit, bzw ist sie schädlich?

3) in der Bedienungsanleitung steht, man soll das Gerät nicht über die Plazenta oder Nabelschnur halten. Ich habe allerdings eine Vorderwandplazenta. Wie kann ich da wissen, ob ich es drüber halte, bzw ist es gefährlich dies zu tun oder verfälscht es nur die Ergebnisse?


Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt, man findet das Gerät schrecklich und nun habe ich Angst, dass ich mich durchsetze, weil ich das schon schön finde, den Herzschlag zu sehen, aber damit meinem Kind Schaden hinzugefügt habe.

Ich freue mich über euer Feedback.

LG

Maria (24+6)

1

Hi.

Diese Fetal Doppel sind sehr laut fürs Kind.Daher auf niedrigerer Lautstärke und nur kurz anwenden.

Plus vom Baby ist 120-160. Also wird das dein Kind gewesen sein.

Erkennst du am doppelten Herzschlag in der Herz schlägt anders.

Ich würde immer voher tasten wo es liegt und dann kurz.

Viele Grüße Namcy
27+2ssw

2

Hallo ich habe den Fetal Doppler von Sonoline B, ich habe am Anfang über dem schambein angefangen zu schallen, ich schalle alle paar Tage und nur bis ich das Herz gefunden habe,und dann mache ich es wieder aus !!
Herz hört sich wie ein galoppieren an Frequenz 140-160!
Und Nabelschnur peitscht !!!

3

Ich orientiere mich nie ganz an den Symbolen. Eher an den Geräuschen. Irgendwie kann mein Doppler die Herzfrequenz noch nicht korrekt anzeigen. Schwankt immer sehr.

Ich schaue immer ob ein Herzsymbol auftaucht, dann weiß ich, dass die „Region“ zumindest stimmt.
Ich fange auch am Schambein an.
Mein Kleines ist gerade genau drüber.
Aber es ist noch viel Glückssache wie schnell ich den Herzschlag finde.

Wenn ich ihn gefunden habe, ist es ein schnelles bumbumbum. Daneben höre ich meistens meinen viel langsameren Herzschlag.

Vielleicht versuchst du erstmal dein Herz abzuhören, dann weißt du wie dieses sich anhört und kannst es von dem des Babys unterscheiden. In der Nähe des Steißbeins und am Bauch verläuft eine Hauptaterie das kann auch dein Herzschlag sein, den das Gerät anzeigt.

In der wievielten Woche bist du denn?

4

Ich wüsste übrigens nicht, warum dein Bauch durch das Gerät warm werden sollte.
Vielleicht hast du durch die Bedenken deines Mannes einfach nur Angst und steigerst dich zu sehr rein?
Ist so ein Doppler nicht wie ein Ultraschall? Das ist ja auch nicht gefährlich.

Ich glaube durch die Plazenta hindurch kann man den Herzschlag weniger gut hören. Man sollte auch nicht zu fest drücken, aber das sollte ja klar sein.

Ich meine das Baby hört erst ab ca. 18 ssw Woche was. Bis dahin ist es ergo auch nicht zu laut ;-)
Trotzdem merkt das kleine, dass da von außen was drückt. Also Vorsicht.

weitere Kommentare laden